Wie genau sichere ich mein SnowLeopard auf USB, Platte etc. um dann Lion zu installn?

drunknmunkySF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Ja, ich habe die allgemeinen Hinweise gelesen und trotzdem keine detailgenaue, idiotensichere Anleitung gefunden. Wäre froh, wenn sich jemand die Mühe machen würde, ich bedanke ich jetzt schon mal.
 
Ja, ich habe die allgemeinen Hinweise gelesen und trotzdem keine detailgenaue, idiotensichere Anleitung gefunden. Wäre froh, wenn sich jemand die Mühe machen würde, ich bedanke ich jetzt schon mal.
Platte anschließen, Festplattendienstprogramm starten, ...
 
danke, idiotensicher....
ich meinte damit sowas, wie "was muss ich denn genau speichern", "wo finde ich diese datei(en)"...
 
Informier dich mal über und mit der Seite vom CarbonCopyCloner.

Das kannst du auch deine bisherige Installation komplett sichern.

Idiotensicher beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunknmunkySF
idiotensicher....

mit CarbonCopyCloner

Mac einschalten
externe Festplatte anschließen
FPDP starten und die gerade angeschlossene Festplatte mit Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle und Format: Mac OS Extended (Journaled) formatieren
FPDP beenden
Browser starten und nach CCC suchen, downloaden, installieren, auswerfen und starten
Die interne Festplatte als Quelle wählen, die externe als Ziel und clone Vorgang starten
Wenn fertig gecloned, externe Festplatte auswerfen und Lion installieren.

Wenn Lion nicht gefällt, von externe Festplatte starten (Alt während der Mac startet gedrückt halten)
CCC starten, die externe als Quelle und die interne als Ziel wählen und zurück clonen.
Wenn fertig, Mac ausschalten, die externe Festplatte abklemmen und den Mac wieder einschalten.

Damit hast du alles gespeichert und hast auch ein Backup. CCC steht für CarbonCopyCloner und FDPD für Festplattendienstprogramm.

TimeMachine mag ich persönlich nicht und deshalb sage ich nichts dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunknmunkySF
Wo liegt mein SnowLeopard denn genau? Will meine Festplatte nicht formatieren, da sonst die 1,1Tb Daten weg sind. Kann deshalb nur auf den 4Gb Stick klonen. Hab jetzt Programme, Library und System kopiert. Reicht das aus falls im Notfall alles im Eimer is?
 
Vergiss es.
Du kannst mit Carbon Copy Cloner zwar Ordner abwählen (also zb im Userordner die Ordner Dokumente, Filme etc), benötigst aber für ein reines Snow Leopard ohne zusätzlich installierte Programme schon ca 14 GB.
Um zu verhindern dass im Notfall alles im Eimer ist, benötigst Du 1,1 Tb.
 
Wo liegt mein SnowLeopard denn genau?

:noplan: du bist ja echt süss,
woher soll es hier aus dem Forum einer genau wissen, was genau du gemacht hast,

auf welcher ext. HD hast du es geklont hast ?

war auf dieser HD schon was drauf?

hast du einen kompletten Klon erstellt oder nur inkrementell ?

auf einen 4 GB Stick bekommst du den Klon garantiert NICHT drauf, SL hat als reine installation schon mindestes 9 GB eher mehr ;)

wenn du etwas sichern willst, dann deinen Benutzerordner, da sind i.d.R. deine persönlichen Daten, das system muss du ggf. dann neu installieren
 
ok deutliche worte, danke!

Aber normalerweise sind doch nach dem Update noch alle Programme und Ordner vorhanden oder?
 
:noplan: du bist ja echt süss,
woher soll es hier aus dem Forum einer genau wissen, was genau du gemacht hast,

auf welcher ext. HD hast du es geklont hast ?

war auf dieser HD schon was drauf?

hast du einen kompletten Klon erstellt oder nur inkrementell ?

auf einen 4 GB Stick bekommst du den Klon garantiert NICHT drauf, SL hat als reine installation schon mindestes 9 GB eher mehr ;)

wenn du etwas sichern willst, dann deinen Benutzerordner, da sind i.d.R. deine persönlichen Daten, das system muss du ggf. dann neu installieren

hab noch garnichts gesichert. Da meine Festplatte(extern) nur leider nicht in MacOSJournaled formatiert ist und ich meine 1,1Tb Daten nicht einfach mal woanders zwischenspeichern kann, musste ich halt wissen, ob das Snow Leopard alleine auf einen 4Gb Stick passt bzw wo es überhaupt genau liegt.

Aber eigentlich sollte doch alles funktionieren nach dem Update?
 
ob alles funktioniert kann die keiner versichern, ebenso, ob dir Lion gefällt / zusagt,

also von daher ist eine Klon unabwendbar, sofern du

auf SL zurück möchtest, so wie du es derzeit hast,

wie gross ist deine interne HD ? bzw. wieviel GB sind noch frei ?

das beste wäre ein 2te ext. HD, die NUR OSX formatiert ist ;)
 
Besorg Dir 'ne "kleine" externe, klone das gesamte System da drauf und gut... man sollte ohnehin mehr als eine Platte in Reserve/als Back-Up haben...
 
ob alles funktioniert kann die keiner versichern, ebenso, ob dir Lion gefällt / zusagt,

also von daher ist eine Klon unabwendbar, sofern du

auf SL zurück möchtest, so wie du es derzeit hast,

wie gross ist deine interne HD ? bzw. wieviel GB sind noch frei ?

das beste wäre ein 2te ext. HD, die NUR OSX formatiert ist ;)

dass es mir gefällt weiß ich schon, hab nur fürchterlich schiss davor, dass meine programme weg sind oder sonstiges. auf meine internen sind noch 40 GB frei.
 
dass es mir gefällt weiß ich schon, hab nur fürchterlich schiss davor, dass meine programme weg sind oder sonstiges. auf meine internen sind noch 40 GB frei.

40 GB sind zu wenig, tja, wie schon geschrieben, 2te ext. HD, ist die sicherste variante,

oder Risoko eingehen und Konsequenzen ggf. tragen;)

wenn du noch PPC Programme haben solltest, die laufen unter Lion NICHT!
 
40 GB sind zu wenig, tja, wie schon geschrieben, 2te ext. HD, ist die sicherste variante,

oder Risoko eingehen und Konsequenzen ggf. tragen;)

wenn du noch PPC Programme haben solltest, die laufen unter Lion NICHT!

*hust* was sind PPC Programme? Was mir nur am wichtigsten ist wäre der Bigasoft iMovie Converter, den Rest bekomme ich schon irgendwie
 
klicke auf das entsprechende Programm, drücke CMD+I, dann siehst du, ob es sich um eine Universal, oder Intel Progrmma handelt, oder eben PPC, du kannst auch in der Aktivitätsanzeige nachsehen, da stehtt auch diese Info ;)

@ den Rest bekomme ich schon irgendwie @

**hüstel*** :D
 
ok deutliche worte, danke!

Aber normalerweise sind doch nach dem Update noch alle Programme und Ordner vorhanden oder?

Normalerweise ist bei einem Wechsel von 10.6 auf 10.7 noch alles vorhanden, ja.
Und wenn Dir entweder Deine Daten nicht so wichtig sind oder Du das Spiel mit dem Risiko gerne betreibst, brauchst Du auch kein Backup Deiner Daten.:)
 
Wunderbar, alles Intel. Dann rein ins Getümmel! Wünscht mir Glück, ich schreib euch von der anderen Seite:reise:
 
Zurück
Oben Unten