Wie geil ist DAS denn? Mac Mini im Modularsynthie!

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Gerade gelesen:

Das ist ja mal jemand konsequent, die MINIaturisierung zu nutzen:
http://www.cyndustries.com/modules_minimac.cfm

MacMini erhält ein Modul im Modularsynth und kann per Touchscreen direkt im Sythierack gesteuert werden.


-----
edit:
Hallo Wildwater - magst Du die Cyndustries vielleicht gleich mit in die Linkliste schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl absolut verschärt Geil. Und warscheinlich ebenso teuer...

Und vielleicht ein bisschen überflüssig oder? Ich brauch das doch nicht unbedingt in einem Rack, oder?
Aber wenn ich zu viel Geld hätte. Das interessanteste ist wohl der Touch-Screen. Das ist echt lässig. Vorallem, weil mandoch bei MAc mit einer Maustaste sehr weit kommt ;)
Auf jeden Fall Big_up an deine Spürnase. Das ist für mich das Fundstuck der Woche ;)
 
sachen gibts...
 
das ganze sieht für mich schwer nach photoshop aus …

ww
 
Wildwater schrieb:
das ganze sieht für mich schwer nach photoshop aus …

ww

Eben.

Gerade ist der Kleine erschienen und schwupp erscheint plötzlich so eine "hoch-integrierte" Anwendung. Ich finde es aber trotzdem nett - man weiss ja nie ...
 
Wildwater schrieb:
das ganze sieht für mich schwer nach photoshop aus …
Und zwar so zusammengefriemelt, dass sogar ich als Anfänger das noch hinbekommen würde :cool:

edit: Als Ankündigung wär's ja O.K. Ich glaub nur nicht, dass man das (inkl. Systemintegration) in absehbarer Zeit auch wirklich kaufen kann . . .


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr im Ernst, dass ein Firma, die seit mehreren Jahren Modularsynthies baut, Fakes ins Netz setzt?

kopfkratz

Ich halte das Angebot für authentisch - selbst wenn es Photoshop sein sollte (schliesslich werden die Minis ja auch grad erst ausgeliefert)... wart mer's ab.
 
Ich fänd's gut, wenn es das wirklich geben würde. Ich könnte auch eine OS X basierte Audio-Hardware gebrauchen...
 
Habs gestern in Macnews.de gelesen. Scheint mir ein Fake. Sonst wäre es ja absolut cool :cool:
 
wozu braucht der Mensch eigentlich Modularsynthies ? Hab das bis heute nicht ganz begriffen...
und böse gesprochen wiederspricht sich das doch insich: nen bastler-und-frickler System und dann nen Mac dadrin...als ob Cubase aufm Mac nich genug ist :p
 
wozu braucht der Mensch eigentlich Modularsynthies ? Hab das bis heute nicht ganz begriffen...

Modularsynthese ist vereinfacht erklärt die Erzeugung von Klängen in Echtzeit ohne
auf Samples zurückzugreifen.
 
barbour schrieb:
wozu braucht der Mensch eigentlich Modularsynthies ? Hab das bis heute nicht ganz begriffen...
und böse gesprochen wiederspricht sich das doch insich: nen bastler-und-frickler System und dann nen Mac dadrin...als ob Cubase aufm Mac nich genug ist :p

Ähnlich wie bei einem vollanalogen Synthie werden die Töne erzeugt, ohne Samples zu verwenden. Im Modularsystem hat mensch noch die Möglichkeit, nahezu beliebig Synthie-Bauteile miteinander zu verkabeln, während beim analog-synthie eine bestimmte Verschaltung vorgegeben ist.
 
Diese Meldung deutet ja nur den Trend an, dass in Zukunft der Mac Mini in allen möglichen Situationen verbaut wird: Im Auto, Musik- "Hardware", HiFi, ...
Hannes
 
barbour schrieb:
wozu braucht der Mensch eigentlich Modularsynthies ? Hab das bis heute nicht ganz begriffen...
und böse gesprochen wiederspricht sich das doch insich: nen bastler-und-frickler System und dann nen Mac dadrin...als ob Cubase aufm Mac nich genug ist :p

Ein Modularsynthies finde ich was Feines. Jedenfalls die Hardwareteile. Auf Softwarebasis ist das nichts für mich. Sie haben aber einen entscheidenden Vorteil: durch den modularen Aufbau kannst du sehr viele Syntheseformen nachbilden und decken damit fast das gesamte Spektrum der elektronischen Klangerzeugung ab. :)
 
das wichtigste,

der analoge sound,
nicht zu vergleichen mit einem digitalen.

kein clipping,
druck im unteren bereich,

steuerspannung,trigger,
im nanobereich nie exakt gleich..
organisch.
geil.

:) :cool:
 
ramon schrieb:
der analoge sound, nicht zu vergleichen mit einem digitalen.

das ist so nicht ganz richtig. als ich seinerzeit bei native instruments
gearbeitet habe, wurde gerade auf der musikmesse in frankfurt von
den jungs die erste virtuelle hammondorgel (B4) vorgestellt. fach-
presse und anwesende profiorganisten haben sich damals vor lob
förmlich überschlagen. die b4 basiert auf modulare synthese.

:cool:
 
klar,
die emulationen werden immer besser.
vor einigen jahren war noch einiges undenkbar.

zb,ein ms 20,moog modular,minimoog,
tb 303, ableton live,reaktor,usw
alles in nem schmukken pb.

schwupp,vergessen die zeiten
wo man schwere schaltschränke rumschleppt,
geschweige das eigenleben was solche alt analoge schätze entwickeln.
defekte,usw...

aber es sind und bleiben emulationen.
analog läuft strom duch,
digital sind binäre zahlencodes...

puristisch gesehen.... :cool: :D
 
Warum sollte das ein Fake sein. Die lieferbaren Module sind auch nur graphisch dargestellt. Das macht die Firma Doepfer.com genauso (u.a. ebenfalls analog Synth Module). Die haben sogar eine Coreldraw Datei, mit der man sich sein persönliches Rack schon mal am Screen zusammenstellen kann. (Die sind leider mehr mit der WIN Ebene verwoben, aber wer weiß…)

Michael
 
Zurück
Oben Unten