Wie geht Image nicht?

Adrenalinpur schrieb:
Hallo Jochen ja es sind nur noch ungefähr 400 MB von 10 GB frei.
Wie siehts mit dem Firewirekabel aus? Target-Mode also von Apple auf deutsch "FireWire Festplatten-Modus" genannt, scheint mir die beste Möglichkeit, um die Platzprobleme auf dem iBook in den Griff zu bekommen.

Funktioniert wie folgt:
- iBook ausschalten
- iBook mit iMac verbinden mittels FireWire-Kabel
- iMac sollte eingeschaltet sein
- iBook einschalten und die Taste "t" gedrückt halten, bis ein blauer Bildschirm mit FireWire-Symbol erscheint
- auf dem iMac erscheint dann die HD vom iBook als Festplatte auf dem Schreibtisch
- mit SuperDuper die iBook HD backupen
- zum Trennen die iBook HD auswerfen (auf den Papierkorb ziehen, verwandelt sich in ein Eject-Symbol)
- dann einfach das iBook ausschalten (wenn man wieder einschaltet, startet es ganz normal)

Am besten dann geich ein paar Daten von der iBook HD runterwerfen, kann man auch gleich noch im Target-Modus auf dem iMac machen.

Viel Glück!
 
@Tensai: ich habe weder ein Firewirekabel da noch hat der IMAc FW-Schnittstelle. Eben läft am IBook Carbon Copy auf eine ext. USB-HDD mit HFS-Partition. Ich hoffe es klappt jetzt.

Gruß A.
 
häng ne hdd an den mac, starte ccc und mach einfach ein image.

willst du jetzt vom image booten, einfach beim start des mac "alt" drücken und dann die externe hdd als startvolume wählen.
 
Ich mach das immer mit SuperDuper auf ein SparseImage auf der externen Festplatte, dann werden nämlich dort auch die bereits vorhandenen Daten nicht gelöscht. Im schlimmsten Fall musst du erst ein paar MB von der internen auf die externe schaufeln damit du mehr Platz frei hast.
 
Hallo @Misti,

das booten von ext. USB HDD geht das wirklich? Bei mir wird das nicht zur Auswahl angezeigt.

Gruß A.
 
Adrenalinpur schrieb:
Hallo @Misti,

das booten von ext. USB HDD geht das wirklich? Bei mir wird das nicht zur Auswahl angezeigt.

Gruß A.
Manche Macs können von USB booten, andere dagegen nicht. Sicher gehts dagegen mit den Intel-Macs. Vermutlich gehts mit deinem G3 iBook nicht.
 
das befürchte ich eben auch, danke!
 
Hallo,

jetzt habe ich ein Sparse-Image von über 8 GB. Und wie bringe ich das jetzt auf eine neuere größere HDD?

Danke, Gruß A.
 
Adrenalinpur schrieb:
Hallo, jetzt habe ich ein Sparse-Image von über 8 GB. Und wie bringe ich das jetzt auf eine neuere größere HDD? Danke, Gruß A.
Wo ist das Image und wohin soll es? Image von externer HD auf neue Interne HD? Wenn du nur einige Dateien daraus willst, kannst du es ja auch mounten (Doppelklick) und die Dateien herauskopieren. So könntest du natürlich alle Dateien wieder herausbekommen. Oder wars ein System-Backup und du willst es Wiederherstellen auf einer neuen Disk? Dann per SuperDuper Image nach HD.
 
Hallo Tensai,

das Image ist jetzt auf meinem IBook und es soll auf eine neue HDD die daran per USB im ext. Gehäuse hängt bootbar drauf.

Wenn ich Superduper öffne, bleibt das Image grau, oder muß ich erst das Image mounten und dann Superduper laufen lassen - ich probier mal.

Gruß A.
 
ja so gehts!!!!! danke
 
Zurück
Oben Unten