Wie geht es ohne "googleadservices"?

viento

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
583
Reaktionspunkte
85
Bei vielen Safariseiten komme ich nicht weiter wegen "googleadservices".
Wie geht es ohne diese Spaßbremse?
Oder sollte ich besser einen anderen Browser nehmen?
 
Was ist googleadservices ?

Habe bei Safari in Einstellungen DuckDuckGo als Suchmaschine ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo kann ich das in Safari einstellen?
 
Wo kann ich das in Safari einstellen?
Safari/Einstellungen/Suchmaschine

Mich stört bei Safari das man nicht seine Suchmaschine des Vertrauens einstellen kann, DuckDuckGo finde ich jetzt auch nicht so brüllerhaft. Stehe eher auf „Startpage“. Deshalb eher Firefox oder Brave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Googleadservices ist kein Dienst von der Suchmaschine Google, sondern ein Dienst des Werbenetzwerks von Google.
Eventuell hast du einen AdBlocker, der dir da querschießt?
 
Ich habe keinen AdBlocker.
Eine Erweiterung ist nur Enpass.
 
Dann würde vielleicht ein AdBlocker helfen, der die Verbindung zu googleadservices direkt blockiert, so dass keine Seite auf diese Verbindung wartet? Aber deine Fehlerangabe oben lässt auch viel Interpretationsspielraum zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Safari/Einstellungen/Suchmaschine

Mich stört bei Safari das man nicht seine Suchmaschine des Vertrauens einstellen kann, DuckDuckGo finde ich jetzt auch nicht so brüllerhaft. Stehe eher auf „Startpage“. Deshalb eher Firefox oder Brave.
Denke, man kann doch die Seite definieren, mit der ein neues Fenster oder ein neuer Tab aufgehen soll. Das wäre zumindest ein Workaround.
Den Komfort, den Suchbegriff einfach anstelle der URL einzugeben, hat man so leider nicht.
 
soll was bedeuten ?
Wenn ich meinen Erfahrungswert meiner Glaskugel und der tatsächlichen Erlebnisse dazu bemühe,
dann kann es vorkommen, dass Websites im Kontraktverhältnis mit googleadservices und deren eingebundenen Scripte,
sowie wiederum die darüber bestehende "Wichtigkeitsvermutung" seitens Google Ads zu der "ihrer Dienste nutzenden Website",
die Verbindungen der Scripte von googleadservices "derbe laggen" können.
Das kann dann die Websiten, die diese Script-Verbindungen im Header eingebunden haben, ziemlich ausbremsen
und deren Content könnte/kann verspätet geladen werden usw.

Das ist möglich und so schon selbst erlebt.

Aber ob das hier auch der Fall sein könnte, bleibt muckelig im Dunklen, weil Infos fehlen:

- welche Website(s)
- Bedeutung von: "… komme nicht weiter …"

:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Nach Google-Suche habe ich eine Reihe Angebote des gesuchten Gegenstandes .
Wenn ich dann auf eins der Fotos klicke, öffnet sich nicht die entsprechende Seite,
sondern es erscheint der Hinweis , der entsprechende Server wäre nicht verbunden.
ABER seitdem ich "AdGuard for Safari" installiert habe, scheint es keine Probleme mehr mit"googleadservices" zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Safari/Einstellungen/Suchmaschine

Mich stört bei Safari das man nicht seine Suchmaschine des Vertrauens einstellen kann, DuckDuckGo finde ich jetzt auch nicht so brüllerhaft. Stehe eher auf „Startpage“. Deshalb eher Firefox oder Brave.
Es gibt Plugins, um die Suchmaschine der Wahl in Safari einfach wechseln zu können. Für den Mac ist das Keyword Search, für iOS gibt es dafür xSearch.

Damit nutze ich fast immer Startpage mit Safari.

Gegen die Werbe- und Trackingmafia habe ich 1Blocker. Systemweite Firewall 1Blocker für iOS und Lockdown für den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Denke, man kann doch die Seite definieren, mit der ein neues Fenster oder ein neuer Tab aufgehen soll. Das wäre zumindest ein Workaround.
Den Komfort, den Suchbegriff einfach anstelle der URL einzugeben, hat man so leider nicht.
Ja, so praktiziere ich das ja auch.
Auf dem Phone dann als Bildschirmverknüpfung.

Trotzdem frage ich mich, warum dies von Apple so unnötig kompliziert gemacht wird.
 
Es gibt Plugins, um die Suchmaschine der Wahl in Safari einfach wechseln zu können. Für den Mac ist das Keyword Search, für iOS gibt es dafür xSearch.

Damit nutze ich fast immer Startpage mit Safari.

Gegen die Werbe- und Trackingmafia habe ich 1Blocker. Systemweite Firewall 1Blocker für iOS und Lockdown für den Mac.

Die PIs mit PiHole / Unbound etc geben sich in meinen bzw betreuten Familiennetzwerken auch die Bits und Bytes gegenseitig in die Hand. Sprich: ich trimm mein Familienumfeld und die Leute in meinem Umfeld bei denen es sich „lohnt“, Mails zu verschlüsseln, anständige Messenager, Mailaccounts etc und die familieneigenbetriebenen VPNs zu nutzen und sensibilisiere sie für Datenschutz.

Selbst mein alter Vater ruft mittlerweile fast sofort an, wenn zuviel Werbung auf seinen Devices erscheinen und fragt den „Fernwartungsstatus“ des bei meinen Ellis installierten Wächter-Raspi ab.

Startpage ist übrigens auch gerade meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Es könnte sein, daß mein VPN die oben angegebenen Schwierigkeiten macht.
Mir ist aufgefallen, daß z.B. in den Kleinanzeigen " googleadservices" nur bei
professionellen Anzeigen (von Firmen) auftaucht. Bei privaten Annoncen aber nicht.

 
Warum brauchst du denn ein VPN?
 
Google mal!
 
@BalthasarBux
Der Titel ist etwas reisserisch. Und klar, wenn ich einen VPN nutze im bei Google angemeldet bin, mit google suche, ja, dann kann man mich tracken. Da nutzt auch kein VPN etwas. Andererseits ist ein VPN einer von vielen Bausteinen der Anonymisierung. Was im Artikel auch nicht bestritten wird. Idealerweise schafft man sich eine E-Mail-Adresse eines Providers an, bei dem man sich authentifizieren muss, surft mit einer VM mit einem Pseudo-Account und so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten