Wie geht der Startgong beim Leopard aus ???

Z

zsirra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
ich hab sogar schon die suchfunktion benutzt um was zu finden,hab aber nix gefunden zu dem thema ,nur für tiger.
auf meinem alten quicksilver (733)Mhz habe ich mit list und tücke :) leopard installiert.
man solls nicht glauben es läuft super,sogar time machine.
das einzige was unglaublich nervt ,ist dieser unsägliche startgong wieder in einer lautstärke los gongt, dass man eine schock bekommt. ich hab schon alles versucht den zu killen,geht nix,weder psst noch das andere programm,name fällt mir jetzt nicht ein.
tinkertoolsystem läuft natürlich nicht und selbst wenn ich die lautstärke ganz runterfahre beim nächsten start knallt das wieder los.
hat einer schon den gong ausgekriegt??
es wäre toll wenn jemand was wüßte !!!
 
Ich wüsste keinen Weg den abzustellen, das einzige was ich mache, ich schließe externe Lautsprecher an und schalte diese aus. Theoretisch dürfte ggf. ein Klinkenstecher ausreichen, dann ist allerdings ganz Ruhe.
 
Irgendwer hat in einen Thread über nützliche Programme geschrieben, dass es dafür ein Programm gibt, habe nur leider den Namen nicht parat.
 
Im Mac OS X selbst, wenn du angemeldet bist, da dann die Lautstärke einstellen.
Killen kannst du den Gong so nicht, weil der Gong zeigt dir das mit deinem Mac alles in Ordnung ist und er normal startet.
 
Einfach den Ton vor dem Herunterfahren abschalten – das ist die kompatibelste Methode. Die Zusatzprogramme machen m. E. nach auch nichts anderes.
 

Moin, und Du bist Dir sicher das Programm ist Leo -fähig ? Ich nicht !!:p:p

>System Requirements
StartupSound.prefPane 1.0 requires a Mac with PowerPC processors running Mac OS X version 10.2 or later.

I tested this software on the following systems:

Power Mac G4 Cube 450MHz and speakers / Mac OS X 10.4.4, 10.3.9, 10.2.8 and 10.2
PowerBook G4 867MHz 12.1" / Mac OS X 10.4.4
 
danke für die vielen antworten.
leider funktioniert weder das eine noch das andere.
ich kann den ton beim runterfahren ausstellen,das prog startup sound funktioniert nicht,die mutetaste beim hochfahren drücken hat auch keinen sinn, das ding donnert los,dass ich mich nicht traue den mac in der nacht zu starten.
der trick mit den boxen nützt auch nix. der quicksilver hat ja vorne nen lautsprecher drin und den kriege ich auch nicht zu schweigen.
es ist ja ok,dass der gong sich mal meldet ,ein winboard piepst ja auchb beim hochfahrenm,das ist aber halt ein piepser und kein donnerschlag.
 
Du kannst z.b einfach kopfhörer einstöpseln. Sobald in der Audiobuchse ein Stecker steckt, ist der interne Lautsprecher abgeschaltet
 
Tim, da kommt bei mir trotzdem der Startton über die integrierten Lautsprecher. Vor dem neustarten Stumm schalten, klappt bei mir mit Leo.
 
Du kannst z.b einfach kopfhörer einstöpseln. Sobald in der Audiobuchse ein Stecker steckt, ist der interne Lautsprecher abgeschaltet

Funktioniert auf neueren Rechnern nicht mehr :-(
Auf meinem alten Titanium hatte ich deshalb immer einen Klinkenstecker dabei. Den beim Starten eingesteckt, und Ruhe war.
Auf neuem MacBook hat das überhaupt keine Wirkung mehr
 
den ton hab ich beim runterfahren auf aus gestellt,das nützt aber nix.
ich hab die speaker pro angeschlossen.also muss ich jetzt beim hochfahren hinter den mac krabbeln,die boxen abstöpseln, den stecker in die andere buchse rein und dann ist ruhe ?
na ja auch wenns umständlich ist immerhin besser als wenn die nachbarn nachts aus dem bett fallen.
 
Soweit ich weiß hat das eine (die internen Boxen links & rechts) rein gar nichts mit dem Startgong zu tun wie hier fälschlicherweise versucht wird darzustellen. Somit ist es total sinnlos die Systemlautstärke von OSX vorher runter zu drehen, das dürfte nichts bewirken. Auch das mit dem Klinkenstecker kann deshalb nicht funktionieren, regelt der Anschluss hinten schließlich den digitalen Eingang, der auch wiederum nur die Stereoboxen mutet beim Einstöpseln.
Für Tiger gibt's ein kleines Tool was diesen Gong abschaltet, eventuell ist es sogar per Terminal-Einzeiler möglich. Aber mein Tip ist erst einmal auf Seiten wie Versiontracker.com oder macupdate.com vorbeizuschauen. Solch ein Tool sollte auch für Leopard mit Glück schon zu haben sein (bzw. das "alte" wird wohl auch weiter funktionieren).
 
Moin, und Du bist Dir sicher das Programm ist Leo -fähig ? Ich nicht !!:p:p

>System Requirements
StartupSound.prefPane 1.0 requires a Mac with PowerPC processors running Mac OS X version 10.2 or later.

I tested this software on the following systems:

Power Mac G4 Cube 450MHz and speakers / Mac OS X 10.4.4, 10.3.9, 10.2.8 and 10.2
PowerBook G4 867MHz 12.1" / Mac OS X 10.4.4

Ja, der Autor hat eine v1.1 Beta als UB - und die geht sauber unter 10.5.
 
Ja, der Autor hat eine v1.1 Beta als UB - und die geht sauber unter 10.5.

Kann ich weder beim G4 / G5 und MacPro "nicht" :eek::eek:bestätigen, das hängt aber mit den im Rechner gesteckten Sound - Karten zusammen.

Es steht dort auch " nichts " von LEO > ! 10.5 fähig.
 
Wieso schaltest du den Mac überhaupt aus?
 
Wie dumm ist das denn dann bei den neuen Macs? Ich hoffe mal, dass die internen Lautsprecher wenigstens beim Musikhören abgeschaltet sind, oder?
 
Wie dumm ist das denn dann bei den neuen Macs? Ich hoffe mal, dass die internen Lautsprecher wenigstens beim Musikhören abgeschaltet sind, oder?

Beim MacBook / MacBook Pro läuft alles über Klinke außer dem Startgong. Hat man mit F3 die Soundausgabe deaktiviert, ertönt aber beim Starten auch kein Gong.
 
Zurück
Oben Unten