Wie geht der Matrix Effekt???

hen1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ihr kennt ja sicherlich alle Matrix und vorallendingen den Effekt wo Neo oder sonst wer in der Luft "steht" und die Kamera sich um ihn herumdreht.
Nun die alles entscheidene Frage wie kann ich das nachmachen?
Und welche Programme brauche ich dafür???

Vielen Dank

Hen
 
wenn du dir auf dem matrix-film das making of anschaust, dann weisst du es.
das sind viele kameras, die im (halb)kreis angeordnet sind. die filmen alle zu gleichen zeit. aber man nimmt nur von jeder kamera ein paar bilder. halt von der ersten bis zur letzten. und das im passenden zeitverlauf.
was da für programme genau verwendet werden, weiss ich auch nicht. die sind aber auch nicht entscheidend für den effekt.
 
hehe. dafür brauchst du keine programme, sondern jede menge kameras, die im kreis angeordnet sind. würde dein budget wahrscheinlich übersteigen.
 
Oder du hast einen Schauspieler, der wirklich in der Luft steht, während du mit der Kamera herumwanderst...
 
Ich verstehe nicht wie du dir das vorstellst wie das klappen soll anhand eines Programmes... Kannst doch nicht einfach eine Kamerafahrt im Nachhinein dazuschneiden, woher sollen die Bildinhalte kommen?! Solche Effekte kosten im Film zig tausende an Euros und macht kein Computer, sondern viele Kameras.
 
Geht auch als Low Budget Lösung ohne Tausende von Euros :)

Nennt sich "Bullet Time" Technik. Googel mal danach, es gibt sogar Tutorials (siehe unten), wie man sowas im Garten nachbauen kann. Als Tools kommt z. B. After Effects und beliebige Videoschnittprogramme zum Einsatz.

tfu.kicks-ass.net/site/managed/html/9_16_48.html
tutorialized.com/tutorial/Simulating-the-Bullet-Time-Effect-in-Adobe-Premiere/4356
nobudgetvideo.com/making_bullettime.html

Frank
 
BalkonSurfer schrieb:
Die kosten zuviel
Wie will er denn ohne Schauspieler überhaupt einen Film drehen? ;)

(ja, jetzt mal von Animations-, Natur- und Sachfilm abgesehen...)
 
2ndreality schrieb:
Geht auch als Low Budget Lösung ohne Tausende von Euros :)

Nennt sich "Bullet Time" Technik. Googel mal danach, es gibt sogar Tutorials (siehe unten), wie man sowas im Garten nachbauen kann. Als Tools kommt z. B. After Effects und beliebige Videoschnittprogramme zum Einsatz.

Hier ist eines
Noch eins

Frank

Ausschnitt aus Link Eins:

Bei der Postproduction:
- Adobe Photoshop oder ein ähnliches Bildbearbeitungsprogramm
- Adobe Premiere oder ein ähnliches Videobearbeitungsprogramm
- Maxon Cinema 4D oder ein ähnliches 3D Animationsprogramm
- Dicke Eier und viel Kaffee

rotfl
 
Habe auch mal ein Video von so einem Clip gesehen wo das gezeigt wurde, war ne Werbung für Mercedes glaube ich. Eeewig viele Kameras und der Fahrer musste weiß Gott wie oft nochmal fahren um dan richtigne Moment zu erwischen. (Sie wollten das eine Pfütze spritzt während das Auto bremst :D )

lg Mario
 
Zerredet nicht immer alles. Mit Kreativität und einer guten Portion Fatalismus kann man sich viel Geld sparen.

Ein bisschen num die Ecke gedacht und jemand mit know how an der Hand...dann kann man alles machen.

Es sieht dann vielleicht auch nicht sooooo hochwertig aus wie bei "Matrix", aber gehen tut alles.

Sonst würde es nicht so eine riesige no budget Filmszene geben.

Was glaubt ihr, wie solche Effekte entstanden sind? Ohne Kohle. Beim Probieren!
 
Mit Marionetten. Du brauchst nur jemand mit nem starken Arm (gerne der mit den dicken Eiern), der die Marionette lange genug oben hält, so lange du mit der Kamera drum rum marschierst. :cool:

Das wäre dann Matrix goes Lummerland, feat. Agent Jim Knopf.
 
Softimage, Lightwave, Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Cinema 4D, 3DS Max, .... keine Ahnung was es noch alles gibt ..... und Zeit um sich in die Progs einzuarbeiten.

Villeicht gibt es zu dem jeweiligen Prog auch eine Art "Matrix-Plugin", welches bei der Erstellung eines solchen Effekts hilfreich wäre. Hier wird Google dein Freund.

Achja, nen Sack mit Haarfärbemittel kannst Du auch gleich kaufen, denn die ganzen grauen Haare willst Du nicht wirklich sehen :D wavey

Nur so nebenbei:

Die Bullet-Time-Technik wurde auch bei dem Spiel Max Payne benutzt.

Der Jens
 
über bullet-time-photography gibt es von nora abdel rahman einen riesenartikel in der ausgabe 3/2003 des deutschen magazins 'digital production' (als die zeitschrift noch echt gut war :().

der artikel in der sparte 'making of' heisst: 'the matrix reloaded: jenseits von zeit und raum'.
im artikel werden viele zusätzliche praktische infos auch gegeben: motion capture, bewegungsspielraum, alpha-mapping, zoom etc.

falls interesse vorhanden, das heft kann man als back issue dort noch haben.
rob
 
OT: Gester, warum ist die Zeitung im Niveau gesunken? Was meinst Du damit genau? Ich habe einige der letzten Ausgaben gelesen und fand die immer noch besser als z. B. "Creative Live".

Frank
 
2ndreality schrieb:
OT: Gester, warum ist die Zeitung im Niveau gesunken? Was meinst Du damit genau? Ich habe einige der letzten Ausgaben gelesen und fand die immer noch besser als z. B. "Creative Live".

Frank
ich habe die zeitung seit 1997 gekauft und damals war sie ausführlicher und mit weniger kommerz drinnen. mag schon sein, dass das der grund war, warum das ehepaar knappe weg und seit anfang 2002 eine andere führung wurde.
eine zeitlang ist das niveau noch geblieben, aber dann wurde mir das magazin allmählich zu oberflächlich und ich habe es nicht mehr gekauft. aber es ist nur mein persönlicher eindruck.

ich vermute nämlich, dass die früheren 3 monate zur vorbereitung besser waren, als wenn die zeitung statt 4 x jetzt 6 x im jahr erscheint (stimmen diese 6 noch?). die früheren artikel scheinen mir genauer ausgearbeitet als die jetzigen.
rob

p.s. 'creative live' kenne ich nicht.
 
danke für die vielen tipps,
werde das ein oder andere tutorial gleich mal ausprobieren...

schöne ostern euch allen
 
[ot]
frank, ich muss mich etwas korrigieren.
ich habe mir heute die neueste ausgabe von 'digital production' angeschaut.
also entweder stimmt mein damaliger eindruck nicht oder ist die zeitung inzwischen nach einer temporären krise wieder genesen.
die beiträge sind jetzt durchaus professionell, wiewohl etwas 'technischer' und trockener als vor ein paar jahren.
[/ot]
rob
 
Jo, danke gester. Ich fand die DP eigentlich ganz ok, habe sie letztes Jahr das erste Mal gelesen.

Frank
 
Zurück
Oben Unten