Wie geht das mit MySQL?

F

fischli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo...

ich würde gerne ein wenig PHP proggen und eine MySQL DB Anbindung bauen. Wie kann man mit MySQL vernünftig arbeiten? Ich hatte schonmal MySQL auf dem Mac und da gab es nur eine DB "Test". Ich konnte auch keine neuen Datenbanken anlegen. Kann ja wohl keine Lösung sein.

Wäre cool, wenn Ihr mal mal ne Liste mit den Komponenten zusammenstellen könnt, mit dem was ich alles brauche um Vernünftig Web-Anwendungen bzw. PHP mit MySQL programmieren kann.

Danke...
 
Prinzipiell sind PHP und MySQL getrennte Dinge, die aber gut zusammenarbeiten.

In MySQL gibt es die sogenannte DDL und DML:

• DDL - Data Definition Language
• DML - Data Modification Language

Mit der DDL legst Du Datenbanken/Tabellen/Attribute an, mit der DML befüllst Du die Reihen der Tabellen mit Inhalten.

Mit PHP kannst Du diese SQL Anweisungen (oder Querys) auf eine MySQL DB ausführen. Es geht jedoch auch ohne PHP in einer Konsole oder z. B. in phpMyAdmin - damit kannst Du jede DB verwalten.

Hier kannst Du grundsätzliches zum Zugriff mit PHP auf eine MySQL DB nachlesen:

http://www.schattenbaum.net/php/

Gleichzeitig solltest Du Dich mit Datenbankkonzeption beschäftigen, d. h. wie lege ich meine Daten sinnvoll in einer Datenbank ab? Welche Datentype nehmen ich wofür? Was sind Relationen zwischen Tabellen, was sind relationale Datenbanken? Was ist ein Primary Key, ein Foreign Key und der Unterschied zu einem Index? Was ist die Normalisierung von Daten, was sind atomare Attribute eines Tupels? Stichwort Normalisierung und Relationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank))

http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank

Jo, da hast du wohl erstmal zu tun ;) Danach weisst Du von selbst, wo es weitergeht...

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Einstieg zu bekommen, wie man mit SQL-Querys unter PHP arbeitet, kann ich eigentlich nur folgendes Toturial empfehlen:
http://tut.php-q.net/
Aber auch nur als Einstieg, wenn man mit Datenbank arbeiten will, sind die Links von 2nd Pflichtlektüre (und ja, ich finds auch zum kotzen...)

Übrigens, 2nd: ich stell den Link zur Normalisierung mal neu rein, der hat die Klammer nciht mitgenommen:

klick

gruß
Lukas
 
Die Komponente "Gehirn" ist elementar! Naja, und ein SQL-Server wäre auch nicht schlecht...

:)

2nd
 
koli.bri schrieb:
Um einen Einstieg zu bekommen, wie man mit SQL-Querys unter PHP arbeitet, kann ich eigentlich nur folgendes Toturial empfehlen:
http://tut.php-q.net/
Aber auch nur als Einstieg, wenn man mit Datenbank arbeiten will, sind die Links von 2nd Pflichtlektüre (und ja, ich finds auch zum kotzen...)

Übrigens, 2nd: ich stell den Link zur Normalisierung mal neu rein, der hat die Klammer nciht mitgenommen:

klick

gruß
Lukas

Geniales Tutorial! Danke...
 
eigentlich geht es mir mehr um die Tools die man benutzen kann und die gut sind....
 
Zurück
Oben Unten