Wie geht das mit iChat?

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,

bin neu in ichat und mac &so :D

folgendes:
habe meiner mum einen mac mini G4 auf den schreibtisch gestellt.
das ist ihr einstieg in die computerei.

welche webcam muss ich kaufen, damit sie mit meiner schwester (sie ist in london und hat ein MBP) videokonferieren kann ?

ichat benutzen ist doch kostenlos, oder ?
gibts da rgendwo ein tutorial ?
hab das slebst noch nie benutzt.

meine schwester hat ja eine integrierte isight.
die externe isight ist leider nicht mehr im handel.
welche webcam arbeitet denn anstandslos mit einem tiger g4 mini zusammen; ohne viel know how und so. zuverlässig und stabil solls halt sein.

danke für eure hilfe:)
 
iChat setzt ein .mac-Account (kostenpflichtig) oder einen AIM-Account (kostenlos) voraus.
Du kannst auch einen kostenlosen Jabber-Account dafür erstellen, damit geht dann aber kein Videochat.
Deine Freundin braucht dann aber auch einen AIM-Account

Alternativ könntet ihr das beide über Skype machen. Funktioniert problemlos auf Mac und PC.

Mit macam kannst du nahezu jede Webcam in iChat aktivieren.
 
den threa hab ich auch gefunden aber bin nicht richtig schlau draus geworden.

ichat benötigt .mac- account ?
frechheit !

meine schwester und meine mum sind nicht so fit in sachen mac.
bekommen sie das beide hin mit einem "AIM" account über ichat videotelefonie zu betreiben ?
 
Nein - ichat kann auch mit AIM benutzt werden.

Btw:
Die Programminterne Hilfefunktionen am Mac sind auch sehr einfach zu
verstehen - da kann man sich ganz gut fürs erste selber helfen.
Einfach ausprobieren und bei Bedarf nochmal nachfragen :)
Klappt schon!

Edit:
hier ist auch noch einiges zu iChat nachzulesen: klick
 
nimm ein Skype. Das versteht nun wirklich jeder und bringt noch so einige andere Vorteile mit.
 
Nein - ichat kann auch mit AIM benutzt werden.

Btw:
...
genau.. Du kannst einen AIM = AOL Instant Messenger Account verwenden oder aber, weil es eh zusammengehört, auch einen ICQ account. Die Kontakte, die Du dann hinzufügen willst, musst Du dann nur als AIM Kontakt anlegen und nicht als .mac . Funktioniert 1a !

Gruß

Flo
 
nimm ein Skype. Das versteht nun wirklich jeder und bringt noch so einige andere Vorteile mit.
iChat bietet die wesentlich bessere Sprach- und Bildqualität. Wenn es also darum geht mit anderen MacUsern zu chatten, ist iChat zu bevorzugen! Skype ist nur dann interessant, wenn man viel mit Windows oder PC-User chatten will. Es spricht aber nichts dagegen beide Programme parallel zu nutzen.

Im Übrigen kann man .mac gratis testen und nachdem die Testphase beendet ist kann man den .mac-Account zum chatten auch weiterhin gratis verwenden.

Wenn man iChat zum ersten Mal startet, sollte man der Anleitung am Bildschirm folgen um einen .mac-Account einzurichten, das ist am Einfachsten!
 
ich will das alles heute noch auf die beine stellen.
welche webcam sollte ich für den g4 tiger mini meiner mum kaufen ?

aim accounts für schwetser und mutter habe ich jetzt erstellt.
jetzt brauch in noch ne gute cam
 
Ich nutze Skype hat auch zum Telefonieren.
Geht das mit iChat auch?
 
tips für eine webcam gür einen g4mini am besten mit gutem integriertem mikro.
bis 80 euro
 
Du kannst auch einen kostenlosen Jabber-Account dafür erstellen, damit geht dann aber kein Videochat.

also ich mache so gut wie jeden tag videochats über jabber mit ichat ;)

und zwar:

z.b. hier -> https://macjabber.de:444/ (vorzugsweise im firefox) einen namen und ein passwort eingeben, ein haken bei 'register new account' und fertig.

dann bei ichat einen neuen jabber account einrichten -> passwort sollte klar sein, name/id ist der der eingegebene name @macjabber.de (also z.b. mama@macjabber.de) und der server ist macjabber.de. der port lautet 5222.

das machst du auf beiden macs, und dann bei deiner mama unten in der liste auf das '+' und dort dann die id von deiner schwester (z.b. schwester@macjabber.de) angeben. diese muss dann noch bestätigen, und dann kann das videochatten losgehen :)

nachher solltet ihr nurnoch ichat öffnen. die liste kann man schliessen... also kann ichat immer offen bleiben. wenn jemand einen videochat anfragt, 'ringt' dein mac, es kommt ne nachricht, und die isight lampe geht an.
benutzung ist natürlich völlig kostenlos.

camera kenn ich leider keine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten