Wie geht das mit einem Exchange-Server?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
nachdem nun meine Nerven blank liegen und ich keinen Bock mehr auf den Mist habe, will ich mir einen Exchange-Server holen (wenn dieser das richtige sein sollte!)
Ich will eine PERMANTEN Synchronisation von ical und meinem Adressbuch und zwar plattformunabhängig, nachdem mich dieses MISSING SYNC in den Wahnsinn treibt! Nix geht, nix funktioniert und jeden Tag muss ich ne Stunde mich mit dem Scheixx rumschlagen! Ich habe keinen NERV mehr!
Wie schaffe ich es, dass ALLE iCAL-Einträge und alle Adressbucheinträge auf einem PC vorhanden sind? IMMER!
Danke
Zoli
 
Meiner Erfahrung nach geht das über einen (MS) exchange Server nicht. Mit Outlook (oder Entourage) konnte ich immer sowohl mails, als auch Adressen und Termine synchronisieren - mit iCal und dem Adressbuch habe ich es nie hinbekommen (obwohl es die Option im Adressbuch explizit gibt - funktioniert hat es nie). Keine Ahnung, was das Problem war.
Für iCal gibt es einen kostenlosen exchange service hier: www.icalx.com
 
Für iCal und Adressbuch nützt Dir ein exchangeserver wohl gar nix. Klappt bei uns in der Firma zumindest überhaupt nicht. Das einzige Programm das damit klarkommt ist mail.

Da bleibt wohl nur auf die Servervariante von Leopard zu warten. Mich nervt das Thema auch total, da ich beruflich 5 Macs und privat 3 Macs einigermaßen synchron halten muß. Die einzige bisher für mich passable Lösung ist ein regelmäßiger Abgleich über meinen iPod.
 
M$ Exchcange ist imo die angenehmst Möglichkeite Termine, Kontakte und Mails auf mehreren Rechnern Syncon zu halten.
iCal und Adressbuch integration gibt es glaub ich nur mit M$ Entourage
 
cwasmer schrieb:
Meiner Erfahrung nach geht das über einen (MS) exchange Server nicht. Mit Outlook (oder Entourage) konnte ich immer sowohl mails, als auch Adressen und Termine synchronisieren - mit iCal und dem Adressbuch habe ich es nie hinbekommen (obwohl es die Option im Adressbuch explizit gibt - funktioniert hat es nie). Keine Ahnung, was das Problem war.
Für iCal gibt es einen kostenlosen exchange service hier: www.icalx.com


diesen Kalender kann ich dann aber nicht in Outlook integrieren oder???
Das nervt einfach so... Da bekommt man so ein Windows Mobile 5- Teil und kann es NICHT am laufen halten!
Eine Lösung für Adressen haste zufällig nicht parat?

Ich habe eben noch Entourage gestestet! Und was ist??? Adressen werden gesynct, iCal komischerweise nicht! Auch nach mehrmaligem neuen Starten und so weiter! Muss man das verstehen?
 
Fibo schrieb:
M$ Exchcange ist imo die angenehmst Möglichkeite Termine, Kontakte und Mails auf mehreren Rechnern Syncon zu halten.
iCal und Adressbuch integration gibt es glaub ich nur mit M$ Entourage


wenn die Integration gehen würde....
 
ZoliTeglas schrieb:
diesen Kalender kann ich dann aber nicht in Outlook integrieren oder???
Nein, automatisch sicher nicht - manuell vielleicht, aber genau das will man ja damit vermeiden ;)
Mich hat das ganz damals auch ziemlich genervt und schließlich hab ich's einfach aufgegeben - dadurch, dass ich alle adressen auch auf dem handy hab ist es nicht so schlimm, aber trotzdem nicht optimal...
Eine Möglichkeit wäre natürlich, auf allen Macs nur Entourage zu verwenden - allerdings mit stark gestiegenem Augenkrebsrisiko!
 
cwasmer schrieb:
Nein, automatisch sicher nicht - manuell vielleicht, aber genau das will man ja damit vermeiden ;)
Mich hat das ganz damals auch ziemlich genervt und schließlich hab ich's einfach aufgegeben - dadurch, dass ich alle adressen auch auf dem handy hab ist es nicht so schlimm, aber trotzdem nicht optimal...
Eine Möglichkeit wäre natürlich, auf allen Macs nur Entourage zu verwenden - allerdings mit stark gestiegenem Augenkrebsrisiko!


wenn es da aber auch nicht geht! mmmhhh... das ist echt traurig!
aber danke schon mal für deine Hilfe! Hat Jemand evtl. eine ganz andere Lösung? Es muss doch Büros geben, in denen sowohl PCs als auch Macs stehen!
 
und gleich noch ne Frage hinterher:
Kann es sein, dass Entourage biem syncen nur den Kalender "Entourage" aus iCal snyct? Bitte lass dies nicht wahr sein..... Für was legt man denn alle Kategorien an?
 
Mit dem Adressbuch kannst du nur auf Exchange zugreifen, wenn der Kontakteoder auf dem Server "Contacts" heist. Mit iCal geht kein Zugriff mit Bordmitteln. Es geibt aber ne Software die sich in iCal einklinkt, damit ist ne Syncronisation dann möglich.
 
Mauki schrieb:
Mit dem Adressbuch kannst du nur auf Exchange zugreifen, wenn der Kontakteoder auf dem Server "Contacts" heist. Mit iCal geht kein Zugriff mit Bordmitteln. Es geibt aber ne Software die sich in iCal einklinkt, damit ist ne Syncronisation dann möglich.


Hast Du da Ahnung welche das ist????
Dann kann ich mein kompletten MAC über Exchange mit einem PC syncen??? Das wäre nun das letzte, was mir noch helfen könnte. Ich kann es mir beim besten Willen nicht erlauben, dass ich jeden Tag meinen PDA komplett platt mache, damit ich ihn neu einrichten kann! Anders geht es leider nicht!
 
Mauki schrieb:
Mit dem Adressbuch kannst du nur auf Exchange zugreifen, wenn der Kontakteoder auf dem Server "Contacts" heist. Mit iCal geht kein Zugriff mit Bordmitteln. Es geibt aber ne Software die sich in iCal einklinkt, damit ist ne Syncronisation dann möglich.


kennst du das????
http://order.kagi.com/cgi-bin/store.cgi?storeID=6CYNQ&&

Und wie wäre das dann mit einem Exchange- Server? Muss ich dann auf zwei Rechner die gleiche Mail-Adresse einrichten oder funktioniert der Austausch der Daten unabhängig vom Mailkonto?
Wie schon erwähnt: Ich brauche eigentlich nur die Termine und alle Adressen ZUVERLÄSSIG auf meinem PDA! Und das geht eben noch nicht, was mich fertig macht! Da muss ich dann wohl auf nen PC zurückgreifen und dort via Active Sync synchronisieren!
 
Das ist die Software die ich gemeint habe. Du must auf allen rechnern die gleiche Emailadresse einrichten.
 
Mauki schrieb:
Das ist die Software die ich gemeint habe. Du must auf allen rechnern die gleiche Emailadresse einrichten.


OK! Zusammenfassung:
Diese Software
Einen Exchange-Server
und dann auf allen Rechner die gleiche Mailadresse??!!!

Aber ich kann dann schon mit allen Accounts auf den Kram zugreifen oder? Sprich: Ich habe nen Mac mit 3 Mailadressen (inkl. der gemeinsamen) und dann einen PC (mit der gemeinsamen Adresse!). Der Mac würde ALLES syncen oder?

Machen diese Anschaffungen Sinn oder sollte man warten?


Edit:
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was weiss ich: Thunderbird auf nem Mac und nem PC! Oder sowas in der Art!
 
Zurück
Oben Unten