Wie geht das mit den selbszugewiesenen IPv6?

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
41
moin

OK mal für ganz blöde.
mein iBook gibt sich selbt ne IPv6 fe80::214:51ff:fe1b:7834 (nebenbei nicht mehr meine mac-adresse die hinter fe80:: steht, wie früher der fall).

soweit so gut und laur RFC auch eine gültige IP, also entsprechend der 169' er im IPv6 das entsprechende IPv6 gegenstück.
nur wenn ich versuchte die adresse in safari aufzurufen sagt der mit immer es wäre eine ungültige IP.

ne idee was ich da machen könnte um trotzdem ne IPv6 zu nutzen?

cu assetburned
 
localhost?
 
wenn ich auf localhost zugreife versucht der die verbindung über IPv4 127.0.0.1 aufzubauen.

es geht ja auch nicht drum das ich nur von meinem auf meinen zugreife. selbst auf einen anderen mac im lan komm ich nicht druff mit ner fe80 ip :-/
 
anders gefragt: was machst du was mit IPv4 nicht geht?
 
walfrieda schrieb:
anders gefragt: was machst du was mit IPv4 nicht geht?

Und wenn er nun nichts hat was mit IPv4 nicht geht, vielleicht will er ja auch nur wissen wies geht.
 
AssetBurned schrieb:
es geht ja auch nicht drum das ich nur von meinem auf meinen zugreife. selbst auf einen anderen mac im lan komm ich nicht druff mit ner fe80 ip :-/
Hierbei stell sich die Frage, ob das IPv6 Routing überhaupt funktioniert? Also meine Routingtabelle sieht irgendwie unvollständig aus:
Code:
Internet6:
Destination        Gateway            Flags      Netif Expire
localhost          link#1             UHL         lo0
                   localhost          Uc          lo0
localhost          link#1             UHL         lo0
                   link#4             UC          en0
ts-mobile.local    0:11:24:78:31:fa   UHL         lo0
ff01::             localhost          U           lo0
ff02::%lo0         localhost          UC          lo0
ff02::%en0         link#4             UC          en0
 
hm kein plan ob es mit IPv6 geht was ich vorhabe.... ok mal problem erklären.

wir sitzen hier im studenten wohnheim. unsere rechner bekommen ne subnetmaske 255.255.255.252. also nur rechner, gateway, broadcast und netz-ip. der ganze traffic wird soweit gefiltert das außer web eigentlich nix geht. nun wissen wir aber das wir alle an einer switch hängen auf der der traffic nicht gefiltert wird. die idee war jetzt das wir uns ne IPv6 verpassen und darüber zumindestens einigen netzwerkverkehr betreiben können.

unabhängig davon würde ich halt generell mal wissen wie ich mein ibook dazu bringen kann mit IPv6 umzugehen. selbst wenn wir die rechner direkt (per crossover oder firewire) verbinden klappt das ja nicht.
 
Das wird garantiert nicht gehen. Denn der Router, der jetzt IPv4 beherrscht und stark eingeschränkt wurde, müsste auch IPv6 unterstützen.
 
Nun, wenn ihr alle am selben Switch hängt, könntet ihr euch auch einfach eine manuelle IP Adresse mit der richtigen Gateway Adresse geben, und ihr könnt zwischen Euch machen, was ihr wollt. Aber wenn der Router, der nach aussen geht, zum einen nur Port80 durch lässt, dann habt ihr mit IP6 auch nichts gewonnen. Kennt der Router IP6 nicht, oder ist es deaktiviert, dann verwirft er die Pakete, ist er in der Lage damit umzugehen, gelten die IP4 Regeln natürlich auch für IP6.
 
und genau deswegen wollte ich erstmal nicht mit dem problem anfangen...

ok vereinfachen wir die situation wieder.... 2 macs an einer blöden paar euro swich die sich nichtmal über die selbstzugewiesenen IPv6 selber ansprechen können.... warum?
 
nen schneller blick ergab... stand 2003 bzw für jaguar ;-)

mal im ernst. ping6 ::1 zeigt mir an das er dorthin pingen kann. also lüppt der teil schonmal und unter den systemeinstellungen -> netzwerk -> wird ja auch eine IPv6 angezeigt.
ifconfig zeigt mir für meine en0 auch ne IPv6 an fe80::214:51ff:fe1b:7834.
 
Zurück
Oben Unten