(Wie) geht das, 2 Filme auf eine DVD brennen?

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

sollte diese Frage schon beantwortet sein, wäre ich für einen link dankbar, ich habe leider in den Tiefen der Beiträge keine Antwort gefunden.

Also, ich habe mehrere 1-Stunden Filme (originale ...), alle so um die 4,1Gb. Nun habe ich sie auf die Platte gerippt (MacTheRipper) und würde gerne jeweils zwei Filme auf eine DVD brennen. Ich müsste daher zwei Archive zu einem zusammenfassen und dann mit DVD2OneX shrinken. Da es s/w Filme sind und ich von den vielen Sprachen nur englisch brauche, wäre die Qualitätseinbuße nicht tragisch. Leider hakt es am "gewusst wie".

Hat das schon jemand praktiziert, oder kennt einen ...? Für jeden Tipp bin ich wie immer dankbar,

--dryhabanero
 
2 filme auf eine dvd ? na das müsste doch mit nem dvd programm gehen das menüs etc. erstellen kann. ansonsten die filme in mpg konvertieren und dann halt ne dvd mit 2 filmen brennen und die filme zurück konvertieren. müsste ja toast machen. z.b.
 
na das müsste doch mit nem dvd programm gehen das menüs etc. erstellen kann.

... welches wäre denn das, zum Bleistift ...?

--dryhabanero
 
keeene ahnung sowas hab ich immer mit nem pc gemacht, weil mir das aufm mac zu anstrengend ist. machs doch so. rippe die filme in MPG und schieb sie dann in toast und brenn nen DVD movie. das klappt auf jeden fall. dauert aber sicherlich och ne weile
 
dryhabanero schrieb:
... welches wäre denn das, zum Bleistift ...?

--dryhabanero

Toast macht doch automatisch ein Menü, wenn man Filme hineinschiebt bzw. öffnet. Es ist nur sehr schlicht und nicht gerade ansprechend, mit so einem oft häßlichen Screenshot des ersten Bildes des Films. Das ist dann schon netter mit iDVD. Allerdings finde ich die Renderzeiten insgesamt und besonders bei den neuen animierten Menüs schon nicht mehr feierlich, selbst auf einem (Single-)G5. Das Ergebnis ist dann allerdings auch wirklich hübsch und wirklich mehr als überzeugend.
 
DVD2One kann das, auch ohne alles wieder in MPEGs zu verwandeln und mit Toast eine neue DVD zu kodieren. DVD2One ist Shareware und kostet 50 EURO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@laukel:

DVD2One kann das, auch ohne alles wieder in MPEGs zu verwandeln und mit Toast eine neue DVD zu kodieren.

...wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, *habe* ich DVD2oneX, es geht mir um's "gewusst wie" ...

--dryhabanero
 
dryhabanero schrieb:
@laukel:



...wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, *habe* ich DVD2oneX, es geht mir um's "gewusst wie" ...

--dryhabanero

:D Da hast Du Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Eine Dokumentation für den Kopiermodus "Vereinen" findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@laukel

(...)wer lesen kann ist klar im Vorteil!

... hihihi, da kann man nur zustimmen :D :D :D

dankefür den link!

--dryhabanero
 
...grrrr, ich krieg's einfach nicht hin. :mad: Laut Anleitung soll man den "join"-Modus (vereinen) anwählen. Das klappt auch alles, ich wähle die beiden Filme aus, danach die Sprachen und die Filme erscheinen im linken "draw-window". Seamless wähle ich nicht an.

Im unteren Fenster ist allerdings nur ein Film zu sehen. Wenn ich die Verarbeitung starte, wird lediglich ein Film bearbeitet. Starte ich die Verarbeitung ein zweites mal mit dem gleichen Zielverzeichnis, erhalte ich eine Meldung die Dateien wären schon vorhanden, ob sie überschrieben werden sollen.

Was mache ich falsch? Irgendwo ist noch ein Knopf drin ... :rolleyes:

--dryhabanero
 
... keine(r) eine Idee ...?

--dryhabanero
 
dryhabanero schrieb:
... welches wäre denn das, zum Bleistift ...?

--dryhabanero

DVD Studio Pro. ;)

Ich kenne DVD2oneX nicht, aber so, wie Du es beschreibst

dryhabanero schrieb:
Im unteren Fenster ist allerdings nur ein Film zu sehen. Wenn ich die Verarbeitung starte, wird lediglich ein Film bearbeitet. Starte ich die Verarbeitung ein zweites mal mit dem gleichen Zielverzeichnis, erhalte ich eine Meldung die Dateien wären schon vorhanden, ob sie überschrieben werden sollen.

sieht es ganz danach aus, daß DVD2oneX nur eine Spur (ein Video Title Set, VTS) pro DVD anlegen kann. Es macht nur direkte Kopien von Filmen, die in den seltensten Fällen schon für eine "Mehrspurbenutzung" vorgesehen sind. ;)

Was Du benötigst, dürfte IMHO ein Programm sein, was mehrere VTS anlegen/verwalten kann. Bisher hat nach Deinem Beschreiben DVD2oneX namensmäßig zwar identische, aber inhaltsmäßig komplett unterschiedliche VTS gebildet - Ziel muss es aber sein, daß die VTS sich auch namensmäßig unterscheiden. Das passiert z.B. beim Anlegen verschiedener Spuren.

oder

Wenn sie nur hintereinander gesetzt werden sollen oder können, müßte eine Umbenennung der VTS-Dateien (weiterzählen von VTS_01_** nach der letzten des ersten Films) stattfinden, dann ginge es. Solange aber nur die Originaldateien kopiert werden (ohne Umbenennungsmöglichkeit) bzw. die *.IFO/BUP-Dateien nicht um die entsprechenden VOB's/VTS aktualisiert werden können, wird nur das oben beschriebene herauskommen.

Inwieweit Toast dazu in der Lage ist, habe ich noch nicht ausprobiert, DSP aber kann das - sowohl hintereinander "joinen" als auch separat anlegen.
Für die meisten ist DSP nur das Synonym für "supercoole" Menüs, auf die man leicht verzichten kann - meiner Meinung nach steckt aber noch sehr viel Power hinter den Kulissen wie hier, die man mit einigen wenigen Klicks nicht so ohne weiteres findet....;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
@bahnrolli:

...schönen Dank auch für die ausführliche Information, aber 'mal im Ernst, ich denke nicht, dass ich €479.- ausgeben werde um lediglich ein paar wenige Filme zusammen zu schneiden.

Ich suche halt eine etwas preiswertere Möglichkeit ... :)

--dryhabanero
 
Zurück
Oben Unten