Wie gehen E27 LED Leuchtmittel kaputt?

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.719
Reaktionspunkte
4.940
Eine allgemeine Technikfrage, die den einen oder anderen von euch vielleicht schon betroffen hat.

Moderne LED »Birnen« bestehen ja aus einem Dutzend oder mehr Einzel-LEDs.

LED Birne_Innenleben.jpg

Was passiert, wenn eine der LEDs kapøtt geht?

Wird dann die Birne nur n -1 dunkler, oder fällt sofort das ganze Leuchtmittel aus? :mad:
 
Da können auch einzelne ausfallen. Sehe ich hier gerade an einem sogenannten „Maiskolben“.
 
Hi,
das kommt auf die Beschaltung an, bei Reihenschaltung ists komplet aus, bei Paralellschaltung wirds nur Dunkler.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever, geronimoTwo und eine weitere Person
Es ist wesentlich wahrscheinlicher das das Schaltnetzteil 230V-> vermutlich 12V/24V hinüber ist, die LED sind quasi unkaputtbar. Kannst du mit entsprechendem Netzteil auch ausprobieren
 
Es ist wesentlich wahrscheinlicher das der Transformator 230V-> vermutlich 12V/24V hinüber ist, die LED sind quasi unkaputtbar.

Wie gesagt, hab gerade mal meine Schreibtisch-Lampe angeschaut, da sind 2 von 42 Lämpchen ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und MacEnroe
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, dreilinger und dg2rbf
die LED sind quasi unkaputtbar
Wie lange die halten liegt allein an der Qualität des Kunststoffgehäuses in der die PN Schicht eingepackt ist. Hatte schon LEDs die kein Jahr durchgehalten haben weil das Gehäuse porös wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ok Trafo ist falsch, ist ein Schaltnetzteil. Ist direkt im Sockel. LED direkt auf 230V ist nicht.

gibt/gab es auch, meistens aus China. Waren einfach gesagt so viele in Reihe das die Spannung gepasst hat. Tat dann auch weh wenn man die Lampe angefasst hat (waren teilweise nämlich auch direkt berührbar)

Im Regelfall habe die Leuchtmittel aber ein Schaltnetzteil verbaut. Wieviele LED´s beim defekt einer einzelnen Diode ausfallen hängt davon ab wie die verschaltung ist.
Entweder es fallen alle aus, wirklich nur die Einzelne defekte oder ein teilsegment mit x*LED´s.

Möglich wäre auch das wenn die elektronik zu "dumm" ist das wenn ein einzelnes Segment ausfällt die Spannung so hoch geregelt wird das in kurzer zeit auch der rest der Dioden ausfällt. Manche LED´s haben nämlich als Netzteil eine Konstantstromquelle und wenn natürlich ein teil ausfällt verbraucht die gesamte Lampe zu wenig strom und das Netzteil versucht so lange hoch zu regeln bis der Rest auch aufgibt.
 
Meist geht wirklich die Vorschaltelektronik kaputt, die LED‘s halten in der Regel. Ich habe G9 LED‘s verbaut da ist ein Glaskolben drüber gestülpt, die wärme die darin entsteht mögen die nicht wirklich. Eine ist mir mal förmlich explodiert, war recht froh das wir zu hause waren. Die hat geflackert, dann hat es mächtig geknallt und das Teil war extrem heiss. Seit dem mache ich alle LED‘s aus wenn ich nicht hier bin.
 
Auf keinen Fall das Chinazeugs bestellen. Das gibt es ja immer wieder als Primeangebot, taugt aber nicht viel.
Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und Markenware nehmen. Auch die Leuchtmittel von IKEA sind gut.
Wenn LEDs ausfallen würde ich grundsätzlich wechseln.
 
Auch die Leuchtmittel von IKEA sind gut.
Mist, du hast mir offensichtlich die Guten alle weggekauft. Denn alle meine Ikea LEDs waren innerhalb von Wochen defekt. Osram dagegen hält, in denselben Lampen.
 
die LED sind quasi unkaputtbar.
Nun ja. LEDs dürfen dauerhaft nicht mit mehr als dem zulässigen Durchlassstrom betrieben werden. Falls doch, werden sie zwar heller, brennen dann aber irgendwann durch und werden dunkler und dunkler. Gerade in den frühen LED-Zeiten war das aber eine gern genutzte Methode, um helle LED-Birnen zu produzieren - auf Kosten der Lebensdauer. Die besonders hellen (für Strahler usw.) benötigen zudem auch Kühlung, andernfalls brennen auch diese durch.

Bei Ausfällen hängt es dann wsentlich vom Aufbau ab: bei Lampen mit vielen LEDs sind dann oftmals 8-16 in Reihe geschaltet, aber sogar da müssen nicht alle ausfallen, weil "Durchbrennen" eben auch bedeuten kann, dass die LED komplett leitet - dann werden alle anderen LEDs ein Stück heller und sind Stück für Stück stärker gefährdet, weil der Stromfluss dann meistens steigt.

Kritisch sind übrigens auch alte Halogentrafos (nominal 12V und 100-200W) - die geben oftmals deutlich höhere Spannungen ab, wenn sie nicht mit der Nominallast betrieben werden. Und der Umbau von 5 Halogenbirnen mit je 40W auf 5 LEDs mit je 6W bedeutet nunmal deutlich weniger Last. Die LEDs brennen dann schön hell - und nach einer Weile durch.,
 
LEDs gehen auch Reihenweise in den Fernsehern kaputt.

Vor allem wenn das Backlight per Werkseinstellung auf 100% Helligkeit eingestellt ist.

Sieht man schön in der Dämmerung wenn die Lichtbomben durch die Wohnzimmerfenster scheinen.

Geht halt darum den Vergleichstest zu gewinnen, der wird oft in Werkseinstellung durchgeführt. Ob Oma oder Opa dann es runterregeln interessiert nicht mehr... :hamma:
 
Das ist ja nicht nur ein Problem der Helligkeit, sondern auch der “Vorführbarkeit“.....ahh, schau‘ mal die Farben.Ausserdem ist es im Supimarkt schön hell, da müssen alle Geräte auf max. gedreht sein..
Wenn man auf die Öko Einstellungen wechselt, hält das Gerät auch länger als die Garantie..
 
Aber das will man doch gar nicht. Auch TV-Hersteller möchten, dass Du Dir immer wieder was Neues holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wartet es ab, spätestens wenn das neue Xgrmmbfl* herauskommt,
werden alle vorherigen Geräte völliger Schrott sein :D
* mal den Stecker ändern
* das Betriebssystem voller bugs
* volle Rückmeldung zum Server des Herstellers
* nur noch Hersteller-Eigene Geräte werden unterstützt
 
Zurück
Oben Unten