Wie gehen E27 LED Leuchtmittel kaputt?

Leslie

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2006
Beiträge
2.055
Die LEDs werden halt dunkler mit der Zeit, richtig kaputt gehen die eher nicht bzw. zumindest nicht alle in einem Leuchtmittel und sie sind im Normalfall auch nicht so geschaltet, dass sie einzeln den Stromfluss unterbrechen können.
Die Vorschaltelektronik leidet prinzipiell unter jedem Einschaltvorgang; den LEDs selbst ist im deutlichen Gegensatz zum Beispiel zu Glühlampen relativ egal (auch wenn das millionenfach passiert; die LED-Dimmung läuft ja auch darüber), wie oft sie ein- und ausgeschaltet werden.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
21.096
(...) die LED-Dimmung läuft ja auch darüber), wie oft sie ein- und ausgeschaltet werden.

Wieso gehen die dann schneller kaputt, wenn sie nicht gedimmt werden und damit nicht ständig aus- und eingeschaltet?
Da gibt es doch sicher noch andere Arten des Dimmens.
 

Leslie

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2006
Beiträge
2.055
Wieso gehen die dann schneller kaputt, wenn sie nicht gedimmt werden und damit nicht ständig aus- und eingeschaltet?
Da gibt es doch sicher noch andere Arten des Dimmens.

Weil sie dann länger leuchten bzw. kürzer aus sind. Der Effekt ist aber nicht sonderlich relevant. Ja, es gibt noch andere Arten zu dimmen. Tendenziell sind LEDs aber binär an oder aus, nichts dazwischen. Dunkler gedimmt bedeutet in der Regel, dass die Pausen zwischen den Leuchtphasen anteilig länger sind.
Wenn eine LED-Lampe nach zwei Jahren am Ende ist, liegt das aber eher daran, dass sie zwanzigmal am Tag angeschaltet wurde als an der Betriebsdauer.
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.686
Ich überlege gerade einen Großeinkauf von Filament-LED Birnen.

fillamentts.jpg


Gibt es von euch bereits Erfahrungswerte hinsichtlich der Lebensdauer von Filament vs. Platinen-LEDs?

baordies.jpg
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.973
Mist, du hast mir offensichtlich die Guten alle weggekauft. Denn alle meine Ikea LEDs waren innerhalb von Wochen defekt. Osram dagegen hält, in denselben Lampen.
Unsere IKEA LED gehen auch immer mal kaputt...
Wirklich langlebig sind die nicht, aber billich.
Mein ersten LED Lampen haben noch 30 Euro das Stück gekostet... :iD:

@geronimoTwo
Filament ist imho energieeffizienter...
 

kos

Aktives Mitglied
Registriert
25.03.2010
Beiträge
2.982
Unsere IKEA LED gehen auch immer mal kaputt...
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Habe hier einen Mix aus IKEA LED verbaut, sowohl die 0,99€ und auch die "teuren" für 6-7€. Kaputt gegangen ist in 5 Jahren noch keine einzige.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.973
gibt ja viele faktoren...

Vielleicht ist der Strom bei uns stärker... ;)
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
7.997
Hi,
so mancher verschlissene Lichtschalter erzeugt Spikes, der die Lampen killt.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.686
Hat irgendjemand von euch Filament LEDs parallel zu Platinen LEDs im Einsatz und kann über deren vergleichbare Lebensdauer berichten?
 

cpx

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2005
Beiträge
1.858
Gibt es von euch bereits Erfahrungswerte hinsichtlich der Lebensdauer von Filament vs. Platinen-LEDs?
Meine selbst gebauten Decken LED Lampen 3x 10W (Star Platine) bzw. große Taschenlampe mit 10W (Star Platine) oder meine ganzen kleinen Taschenlampen mit teils dutzenden 5mm LEDs und meine 3W (Star Platine) LED Vorderlichtlampe für das Fahrrad halten bis heute bevor überhaupt LEDs für die Fahrrad Beleuchtung verwendet wurden... :sneaky:
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.686
Meine selbst gebauten Decken LED Lampen 3x 10W (Star Platine) bzw. große Taschenlampe mit 10W (Star Platine) oder meine ganzen kleinen Taschenlampen mit teils dutzenden 5mm LEDs und meine 3W (Star Platine) LED Vorderlichtlampe für das Fahrrad halten bis heute bevor überhaupt LEDs für die Fahrrad Beleuchtung verwendet wurden... :sneaky:

Welche davon sind Filament LEDs?

Ein Beitrag ohne Nährwert.
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.287
Das ist angesichts der Verkaufszahlen von IKEA statistisch aber nicht wirklich aussagekräftig.
Zumal wir ja nicht mal wissen, wie groß die Gesamtheit der von dir benutzten IKEA-LED-Leuchtmittel ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß IKEA massig LED aufkauft ohne größere Qualitätskontrolle. Und dann hat man halt eine große Bandbreite an Qualität und immer wieder Ausreisser - deren Ersatz (ich denke doch, daß IKEA die austauscht) ist billiger als vorher zu testen.
Wobei ich nicht mal weiß, ob man LED auf Standhaftigkeit irgendwie prüfen kann - denke eher, daß das gar nicht geht.

Einzelerfahrungen sind immer schwer einzuordnen - sieht man ja auch in den Mac-Foren immer wieder, wenn es z.B. um Festplatten-Marken geht.
Eigentlich sollte es da Datenbanken geben, wo Menschen sich melden können - aber das würde sicher ruckzuck manipuliert, schneller als die Bewertungen bei Online-Kaufhäusrn.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
21.096
Übrigens leuchten meine LED Birnen auch, wenn ich die Lampen ausschalte. Schwach, aber sichtbar. Wenn ich
mit dem Finger anfasse, leuchten sie noch etwas heller. Der Lichtschalter lässt irgendwie noch ein wenig Spannung durch ...
 
  • Wow
Reaktionen: cpx

WollMac

Aktives Mitglied
Registriert
18.06.2012
Beiträge
10.999
Übrigens leuchten meine LED Birnen auch, wenn ich die Lampen ausschalte. Schwach, aber sichtbar. Wenn ich
mit dem Finger anfasse, leuchten sie noch etwas heller. Der Lichtschalter lässt irgendwie noch ein wenig Spannung durch ...
Seltsam. Trennt der Lichtschalter etwa nur den Null-Leiter statt die Phase?
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
21.096
Seltsam. Trennt der Lichtschalter etwa nur den Null-Leiter statt die Phase?

Das ist so in der Küche, bei der Deckenlampe. Die brennt immer.
Und im Schuppen ist eine Lampe mit einem Stecker. Beim Ausschalten leuchtet sie noch,
wenn ich den Stecker ziehe, ist sie ganz aus.
 

rechnerteam

MU Scout
Registriert
11.12.2006
Beiträge
9.182
Ich habe vor gut 3 Jahren Filament- und Platinen-LED bei Ikea gekauft und beide halten bisher gleich gut. Ich würde schauen, welche Temperatur das Licht haben soll oder muss.
 

Homebrew

Aktives Mitglied
Registriert
01.02.2008
Beiträge
2.437
Bei mir bis jetzt kein Ausfallen bei der Filament Lampe.
Über dem Spiegel im Bad habe ich Kerzenform Lampen seit 2003 im Einsatz.
Im Wohnzimmer zwei GU10 Strahler etwa 2005 bei Lidl gekauft.
 
Oben