wie geheimen schlüssel bei gpg sichern?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von paddosch, 31.01.2007.

  1. paddosch

    paddosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2006
    hi

    ich bin absoluter neuling auf dem gebiet und spiele mit dem verschlüsseln von email mehr oder weniger noch rum.
    jetz würde mich interessieren wie ich den geheimen schlüssel sichern kann. für den fall eines systemausfalls oder einer neuinstallation.
    dieser schlüssel ist doch nich nur mein passwort oder? der hat für die 4096 bit verschlüsselung ewigkeiten gerechnet. da is doch sicher mehr bei raus gekommen ;-)

    wo wird der gespeichert? ich kann weder in gpg mail noch im gpg schlüsselbund ne option dazu finde.

    besten dank für die hilfe
     
  2. big_blue

    big_blue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.05.2006
  3. _JoAs

    _JoAs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    09.06.2005
  4. big_blue

    big_blue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.05.2006
    Habe auch endlich den Befehl gefunden.

    Einfach in der Konsole / Terminal folgednes eingeben:

    gpg --export-secret-key -a mail-Adresse > secret.txt

    *mail-Adresse = Mailadresse von deinem gpg-key
    Jetzt istin deinem aktuellen Verzeichniss eine Datei namens secret.txt mit deinem private-key

    Aber vorsichtig damit sein.

    Gruß
    big_blue
     
  5. paddosch

    paddosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2006
    thx!!!
     
  6. anti85

    anti85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.01.2006
    oder einfach den GPG Schlüsselbund installieren, der hat u.a. ne export/import funktion
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2007
  7. _JoAs

    _JoAs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    09.06.2005
    Für den privaten Schlüssel.. die Funktion habe ich mich GPG-Schlüsselbund noch nicht gefunden..

    Gruß
    jo
     
  8. paddosch

    paddosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2006
    hihi

    ich auch nich ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen