Wie gefahrvoll ist das abnehmen des Displays beim 21" iMac 2013 Zwecks Upgrade?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

beim 21" iMac 2013 kann man ja den RAM nur aufrüsten, wenn man das geklebte Display abmontiert und dann noch das Logicboard ausbaut. Ich stelle mir vor, dass das Display gerade am Rand sehr leicht brechen kann, wenn man was drunterschiebt, um es zu lösen. Gibt es da Erfahrungsberichte?

Danke.
 
Geht leicht kaputt, lass es sein. Ich habe noch keins kaputt gemacht, kenne aber genügend Kollegen, denen das passiert ist. Da wird auch nichts "drunter geschoben", sondern mit einer Art Pizzaschneider das Klebeband getrennt. Reste werden dann vorsichtig nachgearbeitet und so wird das Display vom Gehäüse getrennt. Die Erfahrung sagt, je älter der Mac, desto schwieriger die Trennung, bzw. das Entfernen der Klebereste ohne Beschädigung.
 
Für jemanden der eine ruhige und gefühlvolle Hand hat, sollte das kein Problem darstellen. Geduld ist in diesem Fall auch noch wichtig...
Einen Vorgeschmack was Dich erwartet bekommst Du hier: Klick (das display, sollte es brechen, kostet ja auch ein paar hundert euro)

Geh lieber in einen Laden und lass das dort machen.
 
@chaos inc:
hm, ok, das scheint dann wirklich keine gute Idee zu sein.
Für jemanden der eine ruhige und gefühlvolle Hand hat, sollte das kein Problem darstellen. Geduld ist in diesem Fall auch noch wichtig...
Einen Vorgeschmack was Dich erwartet bekommst Du hier: Klick (das display, sollte es brechen, kostet ja auch ein paar hundert euro)

Geh lieber in einen Laden und lass das dort machen.

Tja, wenn das paar 100 kostet, dann kann man sich den Ram ja auch direkt bei Kauf konfigurieren... nur, weiß ich so definitiv, ob ich 16GB RAM wirklich ausnutzen werde? Hm, blöd. (Selbst, wenn ich mit Logic Studio arbeiten werde - auf einem Stümper-Niveau - könnte es ja sein, dass ich mit 8GB vollkommen zurecht komme. Aber als Stümper arbeitet man ja "gerne" ineffizient, von daher könnte mehr RAM doch gut sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..
so lange du nicht mit virtuellen Sachen arbeitest, reichen dir 8gb Ram locker aus..

Gruss Franz..
 
Ein Grund mehr keinen Mac mehr zu kaufen.
Wenn Design wichtiger als Zweckmässigkeit und Nachahltigkeit ist, dann passt da irgendwas nicht.
Schön wie Apple seine Geräte immer weiter versiegelt, unreparierbar macht und seine Kunden damit zu exorbitanten Kosten treibt.
 
Ein Grund mehr keinen Mac mehr zu kaufen.
Wenn Design wichtiger als Zweckmässigkeit und Nachahltigkeit ist, dann passt da irgendwas nicht.
Schön wie Apple seine Geräte immer weiter versiegelt, unreparierbar macht und seine Kunden damit zu exorbitanten Kosten treibt.

Die meisten wollen das die Geräte egal ob Handy od. Mac immer dünner leichter u. leiser werden u. das ist dann halt die Konsequenz daraus!
 
Leider ist das so.
 
Hmm, geklebt hin oder her.
Ich empfinde das öffnen der iMac´s seit den 2012er Modellen als angenehmer.
Mit dem richtigen Werkzeug ist das wirklich kein Problem und Staub zwischen Display und Glas gehört der Vergangenheit an...
 
wenn man den Rand wo der Kleber ist mit nem föhn warm macht sollte der kleber weich werden
 
Hmm, geklebt hin oder her.
Ich empfinde das öffnen der iMac´s seit den 2012er Modellen als angenehmer.
Mit dem richtigen Werkzeug ist das wirklich kein Problem und Staub zwischen Display und Glas gehört der Vergangenheit an...

Genau das mit dem Staub ist eben nicht der Fall. Auch die verklebten iMacs haben dieses Problem.
 
Ja?
Hätte ich jetzt noch nie gehört oder gelesen...
Quelle?
 
und die scheibe ist verklebt mit dem lcd da kann kein staub hinterher mehr reinkommen
 
Genau das meinte ich...
 
Um es zu präzisieren, warum es so ist. Im ifixit guide sieht man, dass wenn man die Scheibe am Rand löst, das Display mit hoch kommt, man also mit der Scheibe gleichzeitig das daran klebende Display raushebt. Ist nur noch die Gefahr mit dem Brechen.
 
Zurück
Oben Unten