Wie gebe ich Parameter bei Applikationsstartern an?

N

Nermal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Problem: Wie kann ich bei Startern (ich nenne sie einfach mal so ;)) Startparameter angeben? Mit Startern meine ich Verknüpfungen/Einträge im Dock bzw. im Finder (unter Programme o.s.) die z.B. den Firefox starten.

Hintergrund: Ich benötige mehrere gleichzeitig laufende Instanzen vom Firefox mit unterschiedlichen Profilen; d.h. mit z.B. unterschiedlichen Proxyeinstellungen etc.
Im Terminal rufe ich dazu einfach die firefox-bin -no-remote -p "what ever" auf.
Wie packe ich dies Informationen zusammen mit ein paar hübschen Icons in das Dock, so daß ich mit 2 Klicks auch meine 2 Browser offen habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Nermal

PS: Ich habe bereits Erfahrungen mit Unix/Linux ... ABER Mac OS ist doch anders
PPS: Mein erster Mac ist gerade 2 Tage alt :cake:
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Applescript, Automator oder ein einfaches Shellskript. Ich würde es mit einem Shellskript machen.

Dazu einfach eine Textdatei erstellen die deinen Befehl drin, wie z.B.
Code:
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -no-remote -p "what ever"
Die Datei mit der Endung .command speichern und noch ausführbar machen. Fertig ist der Lack! :D

PS: Willkommen auf der guten Seite! :cake:
 
Danke für die Infos :)

Hab's direkt mal so probiert ... kleiner Nebeneffekt: Das Terminal bleibt dann offen stehen; obwohl ich es eigentlich anders eingestellt habe. Gut, find ich aber auch nicht sooo wild.

Werde mir dennoch jetzt mal die anderen Wege angucken und mal probieren, welche Möglichkeiten man so hat *wild rumexperimentier*

*edit*

Ich hab mir mal die Sache mit dem Apple-Script angeschaut und bin zu folgender Lösung gekommen:
Code:
tell application "Terminal"
	do script "/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -no-remote -p home & exit 0"
	close
end tell
Das Ganze hab ich anschließend als Programm gespeichert. Vorteil: Ich kann die Applikation nun ins Dock packen, ihm ein "sprechendes" Icon verpassen und außerdem schließt sich das Terminal so automatisch :)

Gruß
Nermal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nermal,

besten Dank für die Lösung mit Applescript. Funktioniert sehr gut.... Eine kleine Frage hätte ich: das Terminal-Fenster bleibt bei mir trotzdem offen. Wie hast du es hinbekommen, dass das bzw. die Fenster geschlossen werden?

Gruß

allm
 
Hiho Alm,

ich muß leider zugeben, daß mir die Lösung mit dem AppleScript dann doch nicht so gut gefallen hat (u.a. weil sich die Applikation Terminal nicht vollständig beenden läßt) und habe ein bißchen weiter gesucht ...

Momentan verwende ich das Tool Platypus (Was das Ganze mit 'nem Schnabeltier zu tun hat, ist mir noch unklar ;)):

Ich habe ein normales Shell-Script (z.B. "firefox - <profile>.sh") erzeugt
Code:
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -noremote -p <profile>

Anschließend habe ich Platypus gestartet, den "App Name" vergeben, "Script Type" auf "Shell" gestellt, den Pfad zu meinem Shell-Script (s.o.) angegeben und dann auf "Create" gedrückt. Das Ergebnis ist eine Applikation, die auf das Shell-Script zeigt.

Hier ein Bild: Bild 3.jpg

Vorteile:
  • Applikationsstarter (mit veränderlichem Icon etc.)
  • Keine offene Terminal Applikation

Nachteile:
  • Man hat anschließend 2 Dateien rumfliegen.

Gruß
Nermal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten