Wie gebe ich ñ (Spanisch) ein?

feshou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Ich chatte oft mit spanischen Leuten, deswegen ist es nicht möglich ohne ñ zu schreiben!!

Weiß jemand wie man das eingeben kann OHNE das Tastaturlayout auf Spanisch umzustellen, da es nervt wenn alle tasten woanders sind!!

Bei Windows ging das wenn man ALT gedrückt gehalten hat, und dann 146 beim Nummernpad eingegeben hat!! Gibt es sowas beim Tiger?

Danke!
 
drücke <alt>+N, dann nochmal N: ñ
 
ich mach das mit alt+ n + n – du musst also 2 mal n drücken, damit das ñ erscheint.
buenas noches
salome
 
HEY! Danke!!! Hab schon fieberhaft danach gesucht! Super!!
 
schon wieder zu spät. Um Minuten. Weil die Autobahnen so verstopft sind.
Salome:)
 
No importa, lo que importa es que yo ahora sé como hacer el ñ!!

^^
 
Willeswind schrieb:
Soviel zu Sinn und Unsinn bei Windows…;)


p.s.: Alternative: copy & paste --> ñ ! :p

Du wirst es nicht glauben, aber das hab ich eine Zeitlang gemacht...:p
 
Willeswind schrieb:
Soviel zu Sinn und Unsinn bei Windows…;)

Das ist ja altbekannt, dass auf Windows-System bei eher selten gebrauchten Zeichen das auswendig lernen irgendwelcher vierstelliger Zahlencodes zum Ziel führt, während unter OS X eigentlich alles über ganz normale Tastenkürzel und/oder "tote" Zeichen realisierbar ist.

Matt
 
Tja!! So ist das mit Windows!!

Aber was ich bei Mac umständlich finde, ist das @! Wenn man noch nie die Windwows Variante benutzt hat, dann ist ALT + L für einen leicht! Aber ich finde ALT GR + Q (bei Mac Apfel + Q) viel leichter!! Da kann mir keiner was einreden! Ist einfach beim schreiben viel bequemer!

Anfangs hab ich so immer Safari etc. beendet!! War ziemlich nervig...:D
 
Ja, das Beenden der Programme beim Versuch ein @-Zeichen einzugeben ist eine beliebte Hürde beim switchen :D

Ich finde die Tastaturbelegung am Mac weitaus sinnvoller, so sind z.B. alle Schrägstriche (/, \, |) sinnvoll über eine Taste (7) zu erreichen, während die bei Windows lustig verstreut sind.

Und an die Sache mit dem @ gewöhnt man sich ;)

Matt
 
Zurück
Oben Unten