Wie gebe ich das @ Zeichen unter Linux ein?

supersmooth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
4
Der Titel sagt Alles.

Habe mal in google geschaut und nur ALT+64 (auf dem Num-Block) eingeben als Lösung gefunden. Da ich ein MacBook verwende geht das in Ermangelung einer zweiten Tastatur nicht.


Habe mir bisher immer damit geholfen ein @sign aus einer Homepage o.ä. zu kopieren und einzufügen - jetzt muss ich aber meine Emailadresse in einem Programm zur Aktivierung eingeben und da läßt sich nichts aus dem Zwischenspeicher einfügen.

Vielen Dank im voraus für die sicherlich banal einfache Lösung.

P.S. wenn es mit ein wenig Editierarbeit getan ist bin ich über eine Anleitung auch nicht böse :)
 
Oh. Linux.. :D :Pfeif:

Dann probier mal CTRL-ALT und Q.
 
Leider auch nicht...

Habe schon fleißig rumgetippt.

Es muss doch auch bei anderen Linuxusern mit dem Mac zu so einem Problem gekommen sein. Oder nutzt Ihr wirklich ALLE eine Windows/Linux USB Tastatur?

Bitte weiter bei der Lösung helfen, Danke.
 
Also ich hab zwar Linux nur in VMWare laufen, aber mit der entsprechenden Tastatur ist das kein Problem. Wenn ich nicht irre, hab ich PC 102 Tasten gewählt.

Du hast aber schon ne deutsche Belegung, oder? Bei der englischen ist es nämlich Shift+2.

Edit..
https://wiki.ubuntu.com/MacBookPro schrieb:
The MacBook Pro Keyboard doesn't have a Alt GR / Right Alt key, so there is no way to type Third Level Keys, such as "@" and "[" (these vary from country to country). Here is a solution:

Go to System > Preferences > Keyboard. On the Layout Options tab, select "Third Level Choosers" and check "Press Enter key on keypad to choose 3rd level".

Now you can use the Left Enter key (on the MacBook Pro keyboard) as a Alt Gr Key to access these Third Level Keys.
Weiß zwar nicht, wo auf nem Macbook Pro eine linke Enter Taste sein soll, aber so wissen wir zumindest, dass es nicht mit den Standard-Tasten funktioniert.
 
Ich nutze Kubuntu (Linux) nativ in meiner Bootcamp-Partition. Als Tastatur konnte ich bei der Installation sogar Mac-Tastatur angeben. Aber es läßt sich einfach über die Tastatur kein @ darstellen.

Bin jetzt aber gerade im OSX und werde später als Linux wieder hochfahren und die hoffentlich zahlreichen Lösungsvorschläge ausprobieren.

Ich denke um ein wenig Editierarbeit werde ich nicht drum herum kommen. Bin aber nicht versiert genug das alleine zu probieren.

Die Software muss in 15 Tagen aktiviert sein, sonst ist's Essig mit meiner Dssertation.
 
Entschuldige, aber was hat denn das mit Texten zu tun :confused:

Ich brauche ein Matheprogramm, welches unter Linux läuft und da muss ich ... (bitte oben nachlesen)

Bitte weiter Lösungen anbieten...
 
Ich nutze Kubuntu (Linux) nativ in meiner Bootcamp-Partition.

Welches Keyboard-Mapping hast Du denn unter Kubuntu? Welchen Zeichensatz verwendest Du unter Kubuntu für das System?
 
Shift und 2 (also Shift+2 ohne das +)
?
 
Es ist möglich die Tastatur genauso einzurichten wie das Layout der Apple Tastatur daher kommt. Anleitungen dazu findest du im Internet. Es gibt auch ausführliche Anleitung im Ubuntu-Wiki!
 
Um der Sache mal eine Ende zu bereiten:

Die Taste AltGr die man auf einem PC-Keyboard drücken muss liegt beim MacBook auf der kleinen Return-Taste neben dem rechten Apfel.

Also diese Taste + Q ergibt ein @, ganz einfach.
 
ich meinte auch latex und nicht irgendwelche texte:)

und das programm kannst du nicht für mac kompilieren?
 
Um der Sache mal eine Ende zu bereiten:

Die Taste AltGr die man auf einem PC-Keyboard drücken muss liegt beim MacBook auf der kleinen Return-Taste neben dem rechten Apfel.

Also diese Taste + Q ergibt ein @, ganz einfach.

Vielen Dank! Da ich die Mac-Tastatur in den Einstellungen eingerichtet habe stimmt Deine Antwort halb. Bei mir lautet die Kombi (kleine Returntaste - sieht aus wie die Alt-Taste der anderen Seite) + L

So funktioniert es.

Ich denke es hat auch etwas mit den Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der Distribution zu tun. Somit auch Wegus vielen Dank. Deine Frage hat mich zum ausprobieren gebracht.

Liebe Grüße mit @ ;)
 
und das programm kannst du nicht für mac kompilieren?
Also ich habe mal zu meinen Support-Zeiten ne Mathematica Version für Linux installiert. Die lag so bei 4000 Euro. Glaube kaum, dass man da an den Quellcode rankommt. :hehehe:

supersmooth: Falls es Mathematica ist (und natürlich nur dann), kannst du aber bei denen nachfragen ob sie die Lizenz in eine Mac Lizenz umwandeln. Habe ich damals gemacht. Ging problemlos.
 
ich meinte auch latex und nicht irgendwelche texte:)

und das programm kannst du nicht für mac kompilieren?

Mein Einwand war auch nicht wirsch gemeint.

Das eine Prog kann man sogar für Mac kompilieren aber die restlichen (Vor- und Nachbearbeitung der Datensätze) müsste ich dann auch alle... (soweit überhaupt möglich).

Da ist es doch einfacher das Problem elegant zu lösen.

Vielen Dank Forum.
 
Zurück
Oben Unten