Wie funktioniert Wordpress + Themes

T

TheHPB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hola zusammen.
Ich wollte jetzt mal Wordpress ausprobieren aber ich weiß nicht genau wie das funktioniert.

also:
ich habe mir jetzt die letzte Version ausm Februar runtergeladen
jetzt weiß ich allerdings nicht mehr, was ich machen soll bzw wie das genau geht.
wollte das ganze dann als Bewerbungsseite laufen lassen und habe mir extra dafür ne neue adresse anlegen lassen.

in welchem ordner auf dem Server muss ich die sachen einfügen ?? und wie funktioniert das mit dem Themes ???

es wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß F.
 
Auf Deinem Server sollte es einen Ordner mit "/home" oder "/html" oder "/web" oder so geben. Genauere Info sollte Dir Dein Webhost geben.

WordPress entpacken und alles in diesen Ordner hochladen.

Dann die wp-config-sample.php öffnen und die Daten dort eingeben, die erforderlich sind. Datenbankname, Datenbankserver usw. Auch hier brauchst Du Hilfe/Infos von Deinem Webhost.

Das war's.

Themes werden in den /wp-content/themes Ordner hochgeladen und dann in der Administration aktiviert.
 
siehe:
wordpress-deutschland
 
:)
Heh heh ...
 
also die ordner "/home" oder "/html" oder "/web" habe ich so nicht.
habe nur folgende Ordner:

bild1we8q.jpg


und wenn ich dann was in einen ordner hoch lade, dann kommt folgende Fehlermeldung:

bild2ldko.jpg
 
httpdocs.

Alternativ auch httpsdocs, wenn du ne https Seite hast
 
so das steht in der wp_config sample datei:
Code:
<?php
//** MySQL-Einstellungen **//
define('DB_NAME', 'putyourdbnamehere');    // [COLOR="Red"]Der Name der Datenbank[/COLOR]
define('DB_USER', 'usernamehere');     // [COLOR="red"]Ihr MySQL-Benutzername[/COLOR]
define('DB_PASSWORD', 'yourpasswordhere'); // [COLOR="red"]Sowie das MySQL-Passwort[/COLOR]
define('DB_HOST', 'localhost');    // Diesen Parameter müssen Sie in den allermeisten Fällen nicht ändern
define('DB_CHARSET', 'utf8');
define('DB_COLLATE', '');

// Wenn Sie mehrere WordPress-Installationen in einer Datenbank haben,
// muss jede Installation ein eigenes "Tabellenpräfix" bekommen
$table_prefix  = 'wp_';   // Bitte nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche

// Setzen Sie für AUTH_KEY, SECURE_AUTH_KEY und LOGGED_IN_KEY ein Passwort oder
// einen langen Satz ein. Sie werden ihn später nicht mehr benötigen, daher
// machen Sie ihn ruhig lang und kompliziert. Unter [url]http://api.wordpress.org/secret-key/1.0/[/url]
// können Sie einen langen Passwortsatz automatisch generieren lassen.
define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');


// Ändern Sie den folgenden Parameter, wenn Sie eine übersetzte Version von
// WordPress nutzen. Für die gewünschte Sprache muss eine MO-Datei in
// wp-content/languages liegen.
// Installieren Sie beispielsweise de_DE.mo in wp-content/languages und
// setzen Sie WPLANG auf 'de_DE', um WordPress auf deutsch zu haben.
define ('WPLANG', 'de_DE');

/* Ab hier sind keine weiteren Änderungen notwendig. Viel Spaß beim Bloggen! */

if ( !defined('ABSPATH') )
	define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');
require_once(ABSPATH.'wp-settings.php');
?>
sind die rot makierten dinge meine zugangsdaten zum server ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die wp-config.php kommen die Zugangsdaten zu deiner Datenbank. Die Wordpress-Installation muss auf die Datenbank zugreifen können, damit alles funktionieren kann. In der Datenbank werden deine Einträge, Einstellungen, Seiten usw. gespeichert.

Die Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank findest du im Verwaltungstool deines Webspaces (welchen hast du überhaupt?) unter dem Punkt Datenbanken. Achtung, es sind NICHT die Zugangsdaten zum Webspace!

Falls du die Zugangsdaten nicht finden kannst, dann bitte deinen Provider um Hilfe.
 
all right danke dir schon mal bis hier hin.
gibt es sonst noch was zu beachten (aus der von mir geposteten quelltext datei) was ich ändern müßte ????

Gruß F.
 
all right danke dir schon mal bis hier hin.
gibt es sonst noch was zu beachten (aus der von mir geposteten quelltext datei) was ich ändern müßte ????
Das muss man einzig vorerst einstellen, danach sollte es funktionieren.
 
DB_HOST muss nicht immer "localhost" sein. Manchmal auch sql5.deinwebhost.com oder so.

Das mit dem Unique Phrase ist auch noch nicht unwichtig, geh dazu auf
http://api.wordpress.org/secret-key/1.0/
und kopiere die 3 Zeilen von dort in diesen Teil bei Dir:
define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');
Einfach drüberschreiben, die kompletten 3 Zeilen.

Danach Deine Webseite aufrufen und die Installationsroutine durchlaufen lassen.
Admin Passwort markieren und kopieren.
Fertig.
Gleich das Adminpasswort über "Profil" neu vergeben, damit Du wieder reinkommst :)
 
Ich bedanke mich bei euch .. ich probiers heute abend mal aus :)
 

Moin Zusammen,

ich hab auch mal wieder ne Frage zu Wordpress Themes.

Ich möchte auf der Übersichtsseite für jeden Artikel nur einen Text-Auszug + ein Bild ausgeben. Ich hab jetzt ein bisschem mit dem Quicktag <!--more--> und dem the_excerpt()-Tag rumgespielt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt der excerpt immer das aus was manuell als Auszug angelegt wurde oder bricht nach 120 Wörtern die Ausgabe ab.

Nun ist mein Layout aber so ausgelegt (oder soll es sein ;) ) Das jeder Auszug gleich hoch ist...also ca. so hoch wie das Bild (die Bilder werden immer die selbe höhe haben).

Kann mir einer nen guten Tipp geben wie sich das realisieren lässt?

Ich hatte in nem anderen Theme ein theme_excerpt() entdeckt bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.

Ist das ein eigenes Tag oder ist die Tag-Library auf der WP Seite nur total unvollständig?

Danke.

gruß|wusa

 
Es gibt ein Plugin, mit dem man die Exzerpte (?) auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen limitieren kann.

Gib dem Exzerpt doch einfach ein DIV und eine bestimmte Höhe und alles weitere wird versteckt. Oder manuell ein Exzerpt beim Post erstellen (unter dem eigentlichen Inhalt zu finden - Auszug)
 
Hmm das Plugin könnte ich mir ma ansehen...

Wenn ich ein DIV mit fester größe mache und den Rest des Textes im Nirvana verschwinden lasse wird dann natürlich auch kein "weiterlesen" Linki angezeigt...

Das mit dem Manuell erstellen finde ich halt problematisch da mann dann halt immer etwas rumprobieren müsste.
 
Dazu gibt man entweder dem ganzen Auszug den permalink, oder dem dazugehörenden Bild, oder dem Titel ... soo viele Möglichkeiten ... ;)
 
Hi wusa,
ich verwende das WP Limit Posts Automatically - Plugin von Jens Törnell.
Damit kannst du entweder nach Zeichen, Wörtern oder dem <more>-Tag abkürzen, ein Link zum Post wird automatisch angefügt.
Für das Bild verwende ich die Wordpress-eigene Thumbnail-Funktion.

Funktioniert auf meiner Seite wunderbar. s.u.
 
Zurück
Oben Unten