Wie funktioniert Time Machine genau

bel

bel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Hallo, zusammen,

ich hatte neulich den Fall, dass bei meinem iMac das Betriebssystem OSX 10.8.2 aufgrund eines Fehlers bei Java
nicht mehr einwandfrei funktionierte.
Macht nix, dachte ich, ich mach ja täglich Backup mit TimeMachine, da hol ich mir den Stand von letztem Monat wieder her,
da hat alles noch bestens funktioniert.
Nur...
...
Time Machine hat mir diese Option nicht angeboten.
Ich konnte nur den Stand von Anfang August nehmen, und dieser Zeitraum ist mir zu lange. Damals hatte ich upgedated von 10.7 auf 10.8, da hat TimeMachine wohl die ganze HD gebackupped.
In der Zwischenzeit hatte ich mir einige Apps gekauft und Programme upgedated.
Wie komme ich denn an den aktuellen Stand wieder ran und
an die geänderten Präferenzen?

Ich war fest der Meinung, dass mit dem Erstellen eines TimeMachine-Backups
quasi alles von der HD gebackupped wird und ich jederzeit diesen Stand wieder herstellen kann.
Bei Dokumenten klappt es ja sehr gut, dass ich – wenn ich vorher das TimeMachine-Backup habe laufen lassen – Tag für Tag zurückgehen und mir den damaligen Stand herholen kann.
Wie ist das mit Updates von Programmen? Sollten die nicht auch mit TimeMachine mit gebackupped werden?

Es ist ja nicht wie bei Windows, dass vom kompletten System ein Wiederherstellungspunkt erstellt wird; da würde ja TimeMachine stundenlang rödeln.

So wie ich es verstanden habe, werden bei TimeMachine nur die Änderungen im Vergleich zum vorhergehenden Backup gespeichert.
Die Frage ist, wie bekomme ich jetzt auf einmal den aktuellsten Stand von letzter Woche

Ich danke euch schon mal im voraus für hilfreiche Tipps.
Grüße
Bel
 
Du kannst beliebig in der Zeitleiste wandern, die Sicherungspunkte sind auf dem Starbild der TM-Einstellungen zu sehen:

- stündliche Backups der letzten 24h
- tgl. Backups des letzten Monats
- wöchentliche Backups der vorherigen Monate
 
Ja, es werden die Änderungen gespeichert, nicht immer ein Voll-Backup, das würde viel zu lange dauern.
Wenn du den kompletten Stand von letzter Woche haben willst dann setzt das ersten voraus dass du ein Backup überhaupt gemacht hast (oder automatische Backups eingeschaltet hast) und deine Backup-Platte groß genug ist und dieser Stand überhaupt noch vorhanden ist und nicht etwa schon durch neuere ersetzt wurde ...

Wenn das der Fall ist kannst du von der Backup-Platte booten und den gewünschten Stand wiederherstellen.
Oder einfach mit dem Explorer auf die Platte gucken und die gesuchten Sachen manuell zurückkopieren
 
Die Idee mit dem Nachsehen im Finder (wenn TimeMachine sich öffnet) kam mir auch schon. Ich müsste dann halt ganz genau wissen,
wo im System die ganzen Präferenzen der Apps abgelegt sind (Library, ...) und diese wiederherstellen.

Bei laufendem Betriebssystem lassen sich meiner Erfahrung nach keine System-Bestandteile wiederherstellen bzw. überschreiben.

Wie kann ich denn von der Backup-Platte (wo Time Machine drauf ist) booten?
Unter "Startvolume" wird mir diese externe Platte nicht angeboten
 
Die Präferenzen der Programme lassen sich auch bei laufendem System problemlos kopieren.
 
Das ist ein Verhalten, dass ich bei Time Machine Wiederherstellungen schon öfter erlebt habe. Ich boote von System DVD, wähle Wiederherstellen aus TM Backup aus und er zeigt mir nur Backups von vor einigen Wochen an, dabei wollte ich die Sicherung vom Vortag wiederherstellen. Hatte in allen Fällen zum Glück noch 1:1 Klone gemacht, weil ich TM nicht 100% getraut habe.

Warum man bei vollständigen Wiederherstellungen nicht alle Sicherungspunkte auswählen kann verstehe ich einfach nicht (denn vorhanden sind sie ja trotzdem).
 
Zurück
Oben Unten