wie funktioniert ichat??

P

Piccola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich weiß nicht, ob das thema hier richtig ist...
naja, also wollt grad mein ichat ausprobieren, nur leider versteh ich net, wie ich mit jmd. chatten kann, bzw. andere user finde, mit denen ich per video reden kann bzw. schreiben kann. kann mir da jmd. weiterhelfen??
wäre lieb! danke!!
 
für ichat brauchst du zunächst einen instant messaging acoount, z.B. von AOL.
Das wäre dann "AIM", also AOL Instant Messaging.
Deinen Nickname und dein Passwort trägst Du dann in ichat ein und gehst online.

Wenn Du mit jemandem chatten willst, dann brauchst Du dessen Nick, und lädst ihn zum chat ein.

das isses.
 
Wenn du einen dotmac account hast kannst du dich auch über den einloggen und gehst dann zum beispiel in den chatraum macuser unter ablage/gehe zu
 
du brauchst eine kennung ( wie eine telefonnummer ). das kann eine icq (www.icq.de) oder ein aim name (www.aol.de) usw. sein. dann musst du leute kennen oder kennenlernen, die auch ein icq/aim -nummer haben. diese kannst du dann in deine liste aufnehmen und siehst, wenn sie online sind und kannst mit ihnen chatten.
(ich bin davon ausgegangen, dass du damit noch nie in berührung gekommen bist, hörte sich so an... )

gruß,
martin ;)
 
Hi Piccola,

am besten legst du dir einen .Mac-Account an, falls du nicht schon einen AIM-Account hast. Das ganze kannst du unter http://www.mac.com/de machen. Hier kannst du einen Trial-Account einrichten. Nach ablaufen der Testzeit kannst du den Account noch immer für iChat nutzen, nur eben kannst du die iDisk und das andere .Mac Zeugs dann nicht mehr nutzen... Und es kostet nichts.

Wenn du das hast trägst du deinen .Mac-Account ein. Am besten unter den Systemeinstellungen unter .Mac eintragen, dann kannst du auch die .Mac-Features testen. So dann noch iChat starten und da ggf. dein Account eintragen.

Dann gehst du auf Kontakte -> Kontakt hinzufügen...
Dort dann z.B. auch Neue Person und gibst bei Benutzername Rakor an. Servertyp bleibt bei .Mac und schon könntest du z.B. mit mir chatten.
 
cool! dass der .mac -ichat account nach ablauf der testzeit bleibt, wusste ich noch garnicht! :) aber kann denn ein windows-icq benutzer auch einen .mac-benutzer hinzufügen :confused:

EDIT: stimmt, ist ja ein aim-account :hamma:
 
ah, vielen dank!! hat nun geklappt :))
aber um mit anderen kontakt aufnehmen zu können, muss ich erst ihren namen (account) wissen?! ist ja n bissle dumm.... naja....
und dann funktioniert das???
muss mal jmd. suchen.... :)
geht das eigentlich auch bei windows mit ner kamera?
 
es ist nicht das prinziep eines chat-portals. du musst die leute, die du hinzufügst kennen. es istetwa so, wie das telefonnummern austauschen!
 
Ja, dass ist bissel sehr dumm - es gibt einfach keine suchfunktion - das hat mich anfangs auch angekotzt :) wer suchet der findet :)

Liebe Grüße
 
ja, wenn er aol hat
 
ichat ist nicht mit einem chatportal zu vergleichen, bei dem mac zwischen verschiedenen chaträumen wählen kann, sonder mit aim/icq/msn. das heisst, du musst die namen/nummern der leute kennen, mit denen du chatten willst. das ist wie telefonnummern tauschen. du siehst dann halt wann deine freunde/bekannten online sind und kannst dich mit ihnen über das internet unterhalten.
 
am besten legst du dir einen .Mac-Account an, falls du nicht schon einen AIM-Account hast. Das ganze kannst du unter http://www.mac.com/de machen. Hier kannst du einen Trial-Account einrichten. Nach ablaufen der Testzeit kannst du den Account noch immer für iChat nutzen, nur eben kannst du die iDisk und das andere .Mac Zeugs dann nicht mehr nutzen... Und es kostet nichts.

Danke für den Tipp! *twothumbsup*
 
@oetzi:

also, muss der der n windwos laptop hat, sich auch nur bei aol anmelden und so aim haben?! also wie ich des vorher gemacht hab, dann können wir auch so video-konferenzen etc. führen? uns also sehen während dem schreiben?!
 
@oetzi:

also, muss der der n windwos laptop hat, sich auch nur bei aol anmelden und so aim haben?! also wie ich des vorher gemacht hab, dann können wir auch so video-konferenzen etc. führen? uns also sehen während dem schreiben?!

DU kannst dich mit jedem schriftlich unterhalten der einen AIM-Account und ein AIM-Messanger hat.... (es gibt da ja auch in der WIndowswelt viele verschiedene Programme).... Video geht allerdings NUR zwischen iChat-Nutzern... Und das gibt es nur für den Mac.
Wenn du Videochats mit Windowsnutzern führen willst empfehle ich dir Skype (http://www.skype.de)
 
@oetzi:

also, muss der der n windwos laptop hat, sich auch nur bei aol anmelden und so aim haben?! also wie ich des vorher gemacht hab, dann können wir auch so video-konferenzen etc. führen? uns also sehen während dem schreiben?!

ein Win-User muß den Chat-Client AIM haben und einen AIM-Namen (Screenname). Ob dann Video geht kann ich nicht sagen. Habe noch niemenden getroffen der beide Punkte erfüllt.
Bei einer Vidoe-Konferenz musst Du nix schreiben. Wenn Mic & Speaker auf beiden Seiten vorhanden sind, könnt ihr euch totquatschen und dabei zusehen.

:D
 
AOL <---->ichat cam to cam funktioniert!!!!!
 
ok, dankeschön! :)
ihr helft mir echt :))
 
Zurück
Oben Unten