Wie funktioniert eine Authentifizierung? Cookies?

N

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
Folgende Situation:

Gehe ich auf dem Campus online (Mac adresse ist registriert, zusätzlich VPN Client) kann ich eine bestimmte Datenbank abfragen, die für Uniangehörige kostenfrei ist.

Rufe ich von außerhalb der Uni eine gebookmarkte Seite auf, kommt der Hinweis, ich müsse mich erst einloggen.

Wenn ich allerdings in der Uni mit Safari die Seite aufrufe, kann ich die DB weiterhin nutzen, auch wenn ich den Campus verlassen, solange ich halt Safari nicht beende.

Lustigerweise hat Firefox gesern mir bereits nach einer Stunde den Zugriff von zuhause verweigert, Safari hingegen erst seit heute morgen. Bei einem Freund von mir ging das ganze sogar noch nach einem neustart.

Wie genau funktioniert eine solche authentifizierung? Das einmalige Einloggen scheint eben mit der UNI IP gekoppelt zu sein, aber das weitere aufrufen muss doch an irgendetwas gekoppelt sein....

Bitte klärt mich auf!
 
Je nachdem, wie der Server eingerichtet ist.
Einerseits: Cookies
Andererseits: IP-Adresse des Besuchers
Dritterseits: eine Session-ID beim Einloggen
oder eine Kombination aus diesen.

No.
 
Da es ja auch von zuhause tut müsste ich folglich über die registrierte IP einen Cookie sowie eine SessionID bekommen.

Kann ich Cookie und SessionID irgendwie auslesen/speichern? sodass ich ohne mich erneut über die IP zu registrieren einloggen kann?

Hintergrund: Jedesmal in die Uni zu rennen, nur um sich einmal einzuloggen, dann wieder heim und zuhause Hausarbeit schreiben ist irgendwie doof.
 
Ein Cookie speichert Dein Browser.
SessionID ist, wie der Name schon sagt, ein String, der beim Einloggen generiert wird und in der Browser-Adresse "mitgeschleppt" wird, solange Du das Browser-Fenster nicht schließt. SessionID's haben die Angewohnheit abzulaufen, sobald Du eine Weile (10-30 Min meist) keine Aktion im Browserfenster durchführst.

No.
 
also das mit der session id trifft dann wohl auch nicht zu, da ich wie gesagt meine bookmarks nutzen kann. aber nur nachdem ich mich vorher in der uni eingelogget hatte. dann ist es wohl nur ein cookie. aber wie läuft dieser ab? bzw. wie stellt dieser fest, ob ich mich vorhern in der uni eingelogget hatte, oder nicht?
 
also das mit der session id trifft dann wohl auch nicht zu, da ich wie gesagt meine bookmarks nutzen kann. aber nur nachdem ich mich vorher in der uni eingelogget hatte. dann ist es wohl nur ein cookie. aber wie läuft dieser ab? bzw. wie stellt dieser fest, ob ich mich vorhern in der uni eingelogget hatte, oder nicht?


EDIT: Doppelpost sry. Safari spinnt
 
schau doch mal ob cookies angelegt werden. Die haben ja auch ein Ablaufdatum, falls das zu früh ist kannst du dir ja selber cookies schreiben die länger halten!
 
und wo finde ich diese Cookies?

Jut gefunden habe ich sie schonmal... da ist ein passendes cookie, welches morgen abläuft. Aber wie kann ich darauf einfluss nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute komme ich wieder nicht rein :-( muss mir wohl ein neues Cookie besorgen
 
Zurück
Oben Unten