Wie funktioniert ein Prozessor?

D

dragi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kennt jemand von euch eine Seite auf der, auch für ganz doofe wie mich, erklärt wird wie ein Prozessor funktioniert? Ich kann mir das noch immer nicht richtig vorstellen was die Transistoren da machen und wie dort Berechnungen durchgeführt werden.
Es gab wohl auch mal von Jean Pütz eine gute Erklärung mit einem Einplatinenomputer auf Papier...aber leider finde ich auch dazu im Netz nichts.

Vielen Dank

Dragi
 
Bei Wikipedia nix gefunden?
 
Doch, ich hab auch schon Bücher dazu gelesen und doch kann ich mir das nicht vorstellen...deshalb suche ich ja etwas für dumme :)
 
IMHO kann man einen Prozessor ohne die nötigen mathematischen/elektronischen Grundlagen nicht verstehen - zumindest kann ich es nicht. Du müsstest dir also erst ein paar Grundlagen in Logikschaltungen/Elektronik aneignen um einen Prozessor zumindest einigermaßen zu verstehen.

Natürlich kann man auch die ganzen "Blackbox"-Modelle nehmen die im Internet so rumfliegen. Da versteht man dann aber die Arbeitsweise nicht sondern nur die Schematik/den Aufbau.

Zumindest einfache UND, ODER etc. Verknüpfungen solltest du auf der E-Technik-Ebene verstehen.
 
Die Frage ist aber, ob wenn man weiß wie einfache Operationen wie AND, OR, NAND etc. funktionieren sich dann vorstellen kann, wie eine CPU funktioniert bzw. ein ganzer Computer Rechnungen durchführt.
 
Die Frage ist aber, ob wenn man weiß wie einfache Operationen wie AND, OR, NAND etc. funktionieren sich dann vorstellen kann, wie eine CPU funktioniert bzw. ein ganzer Computer Rechnungen durchführt.

Nein, die Frage ist was du darunter verstehst "einen Prozessor verstehen".

Du kannst lernen aus welchen Teilen ein Prozessor besteht - dazu taugen die Schemazeichnung. Aber wenn du wirklich verstehen willst wie ein Prozessor berechnungen durchführt dann sind Kenntnisse wie logische Verknüpfungen, Zahlensysteme unerlässlich. Denn darauf baut der Prozessor auf. Natürlich braucht es noch mehr Wissen um einen ausgewachsenen Prozessor ala i286 zu verstehen aber mit den Grundlagen ist man IMHO ein ganzes Stück näher am Verständnis als wenn man sich solche nutzlosen Blackboxes anguckt die einem sowieso nix sagen.
 
Ein Prozessor sagt einfach wann wo der Strom an oder aus ist.
 
hol dir mal über itunes store - podcast - in den top 25 (rechts- unten) "mac-tv.de" da wird für anfänger erzählt wie der intel funzt
 
Ich finde das DickUndDa da schon Recht hat. Ohne Grundlagen im Bereich Zahlensysteme, grundliegender Logik sowie einfacheren Schaltungen ist da nicht viel rauszuholen. Ohne das Verständnis für diese Dinge kratzen die Antworten immer nur an der Oberfläche.

Aber wenn man sich mit dem Thema wirklich beschäftigen will kann ich zum nachvollziehen nur Wireworld empfehlen:

http://www.quinapalus.com/wi-index.html
(Vorsicht Englisch)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireworld

Da kann man der logic wirklich beim schalten zusehen!

so long...
nero
 
Zurück
Oben Unten