Wie funktioniert eigentlich Time Machine?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

aus folgendem Artikel konnte ich mir erste Eindrücke verschaffen, wie die Time Machine Technologie umgesetzt wurde. Ich weiss, der Source Code dieser Technologie liegt nicht offen aber ich hatte mich die letzten Tage mit FreeBSD beschäftigt und bin da auf ZFS gestoßen.

Wissen: So funktioniert Time Machine — macprime.ch Lexikon

So wie ich das verstanden habe, hat Apple einen Dienst/Daemon namens "backupd" geschrieben. Ist das irgendwie mit "cron" gekoppelt? Würde mich auch sehr über Infos freuen, ob da "hard links" verwendet werden.
 
Was genau willst du da wissen?

Ja, backupd gibt es.
Ja, die Intervalle werden als cron-Job angestossen.
 
Und ja es werden hard links gesetzt.
 
Okay, das beantwortet meine Fragen. Besten Dank an alle.
 
Ja, die Intervalle werden als cron-Job angestossen.
Ist das sicher? Cronjobs werdn doch seit bald zehn Jahren mehr und mehr durch launchd ersetzt, jedenfalls hab ich das so gelesen (wobei das für den Anwender ziemlich egal sein dürfte).
 
Zurück
Oben Unten