Wie funktioniert der Target Modus?

mgm86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
74
Hey Leute, ich will im Frühjahr einen iMac 21,5" holen, wenn das Ivy Bridge Update erscheint. Vorher habe ich noch Fragen zum Target Modus, da ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin.
Meine Freundin will sich das neue 15" MacBook Pro bestellen, sie verfügt also über einen Thunderbolt Anschluss. So wie ich gelesen habe funktiinoert der Target Modus zwischen MacBook und iMac ja nur noch über Thunderbolt.

Jetzt die Fragen:
1. Benötigt man das Thunderbolt Kabel für den Target Modus, oder reicht ein Mini Display Port Kabel?
2. Wie aktiviert man den Target Modus? Kann man im laufenden (iMac) Betrieb umherschalten? Ich hoffe man kann direkt umherschalten ohne neu booten oder so ein Quatsch, denn ich schalte meine Macs immer in den Ruhezustand, anstat sie auszuschalten.

Vielen Dank im Voraus =)
 
1. Benötigt man das Thunderbolt Kabel für den Target Modus, oder reicht ein Mini Display Port Kabel?
Wo ist der Unterschied?
2. Wie aktiviert man den Target Modus? Kann man im laufenden (iMac) Betrieb umherschalten? Ich hoffe man kann direkt umherschalten ohne neu booten oder so ein Quatsch, denn ich schalte meine Macs immer in den Ruhezustand, anstat sie auszuschalten.
Ist das so schwer? > http://support.apple.com/kb/index?p...e&src=support_site.kbase.search.searchresults
 
Ok habs gefunden: http://support.apple.com/kb/TS3775

Wo der Unterschied ist? Das es eben nur mit dem sau teuren Thunderbolt Kabel funktioniert und nicht mit einem Mini Display Port Kabel -.-

Aber ich verstehe das richtig, dass man mit CMD + F2 jederzeit in den Target Modus wechseln kann, richtig?
 
Vielleicht hättest Du mal genau schreiben sollen um was es geht. Geht es um den Target Display Mode oder den Target Disk Mode?

Wenn Du den KB-Artikel ganz genau lesen und verstehen würdest, stellst Du fest, dass der Target Display Mode nur über Thunderbold und nicht über DisplayPort geht. Das Kabel selber ist egal, da es in beiden Fälle identisch ist. In dem Artikel steht nämlich, dass die Quelle kein DisplayPort-Rechner sein darf.

Der Target Disk Mode funktioniert wie gehabt über Firewire und jetzt zusätzlich über Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue und t_h_o_m_a_s
Da steht ja wohl eindeutig "Firewire-Festplattemmodus" und nicht Target Modus ^^

Ich will ja den iMac als Monitor für das MBP benutzen. Ich nehme mal an, dass ich dann auf die Daten des iMacs im Target Modus zugreifen kann, oder?
Also wenn auf dem iMac Bildschirm der Finder vom MBP angezeigt wird, sollte man doch unter Geräte den iMac sehen um dort auf die Daten zugreifen zu können, oder geht das nicht? Dann würde der Thunderbolt Kabel ja zumindest Sinn machen.
 
Vielleicht hättest Du mal genau schreiben sollen um was es geht. Geht es um den Target Display Mode oder den Target Disk Mode?

Wenn Du den KB-Artikel ganz genau lesen und verstehen würdest, stellst Du fest, dass der Target Display Mode nur über Thunderbold und nicht über DisplayPort geht. Das Kabel selber ist egal, da es in beiden Fälle identisch ist. In dem Artikel steht nämlich, dass die Quelle kein DisplayPort-Rechner sein darf.

Der Target Disk Mode funktioniert wie gehabt über Firewire und jetzt zusätzlich über Thunderbolt.

Ok, ich meinte den Target Display Mode.
Und der Display Mode funktioniert doch nicht über Firewire?!
 
Wo der Unterschied ist? Das es eben nur mit dem sau teuren Thunderbolt Kabel funktioniert und nicht mit einem Mini Display Port Kabel -.-

...weil das eine ein Daten + Videosignal übertragt und das Andere nur das Videosignal. Jaja, jetzt wirst du sagen, dass ein Videosignal auch Daten sind. Stimmt, aber die Funktion und der Kontakt ins Gerät sind ein Anderer. Oder läuft bei dir der Netzwerkverkehr über die Grafikkarte?

...für den target-Modus kannst du ein Tb-Kabel nehmen, oder auch ein Firewire-Kabel.

Aber ich verstehe das richtig, dass man mit CMD + F2 jederzeit in den Target Modus wechseln kann, richtig?

...nein, "wechseln" kannst du nicht so einfach in den Modus. Und zudem nur auf einem Gerät. Diese Gerät musst du mit gedrückter Taste "T" starten (ist bei FW so, zu Tb kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht verwende)
 
Also habe ich das jetzt richtig verstanden.
Firewire: Nur Daten
Thunderbolt: Daten und Monitor Funktion

Wofür ist denn dann genau die CMD + F2 Taste wie auf der Apple Seite beschrieben?
 
Das steht so auf der Apple Webseite:
When you attempt to connect an iMac (27-inch, Mid 2011) computer to another computer with a Mini DisplayPort to Mini DisplayPort cable, the screen of the target iMac will not become an external display when you press Command-F2 to activate Target Display Mode.

Heißt für mich, dass man das ganze mit CMD + F2 aktiviert. Oder die haben sich komischh ausgedrückt ;)
 
Im AppleStore hat man mir gesagt, dass mein iMac (27'') zwar einen Thunderbold anschluss habe ich es jedoch nicht mit meinem MacBookPro Thunderbold nicht als Monitor verwenden kann. Da dies allgemein nicht mehr möglich ist.
 
...aha?

When you attempt to connect an iMac (27-inch, Mid 2011) computer to another computer with a Mini DisplayPort to Mini DisplayPort cable, the screen of the target iMac will not become an external display when you press Command-F2 to activate Target Display Mode.
 
Da steht das der Target Modus nicht funktioniert, wenn man ein Mini Display Port Kabel verwenden will. Das haben wir ja längst geklärt, dafür benötigt man mittlerweile das Thunderbolt Kabel. Da steht aber auch ganz dick: when you press Command-F2 to activate Target Display Mode. Und mir gehts grad lediglich um die Tastenkombination.
 
The process is pretty simple. Just connect any 2011 MacBook Pro to any 2011 iMac via a Thunderbolt cable. Hit Cmd + F2 on the iMac's keyboard and boom, your brand new iMac is now a secondary display for your MacBook Pro. Note that you need a modern Apple keyboard for this to work. Older Apple keyboards and some non-Apple keyboards won't send the right key code and will refuse to activate target display mode on the iMac.

Quelle: http://www.anandtech.com/show/4489/promise-pegasus-r6-mac-thunderbolt-review/8
 
Zurück
Oben Unten