Wie funktioniert das Trackpad???

Palaber1984

Palaber1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
850
Reaktionspunkte
2
Hallo. Habe im Vorfeld auf der Apple Homepage nach geguckt , aber ich habe nicht Verstandne wie die geht. Was ist mit dieser tollen Blääterfunktion gemeint. Hat das Trackpad was, was andere Trackpads nicht haben?
 
diawolo schrieb:
Hallo. Habe im Vorfeld auf der Apple Homepage nach geguckt , aber ich habe nicht Verstandne wie die geht. Was ist mit dieser tollen Blääterfunktion gemeint. Hat das Trackpad was, was andere Trackpads nicht haben?
Was die Trackpads in den Apple-Mobilrechnern können, können nicht alle anderen Trackpads. Die Blättefunktion bei Apple so, daß geblättert wird, wenn Du mit zwei Fingern gleichzeitig über das Trackpad streichst. Ein Rechtsklick (anstelle eines Linksklicks) wird durchgeführt, indem beim Klicken ein Finger bereits auf dem Trackpad liegt.
 
Ulfrinn schrieb:
Was die Trackpads in den Apple-Mobilrechnern können, können nicht alle anderen Trackpads. Die Blättefunktion bei Apple so, daß geblättert wird, wenn Du mit zwei Fingern gleichzeitig über das Trackpad streichst. Ein Rechtsklick (anstelle eines Linksklicks) wird durchgeführt, indem beim Klicken ein Finger bereits auf dem Trackpad liegt.
das hatte ich mich auch schon immer gefragt . net schlecht die idee.!! danke dir für die erklärung .:D
 
Ulfrinn schrieb:
Was die Trackpads in den Apple-Mobilrechnern können, können nicht alle anderen Trackpads. Die Blättefunktion bei Apple so, daß geblättert wird, wenn Du mit zwei Fingern gleichzeitig über das Trackpad streichst. Ein Rechtsklick (anstelle eines Linksklicks) wird durchgeführt, indem beim Klicken ein Finger bereits auf dem Trackpad liegt.
...du meinst ZWEI Finger auf dem Pad und dann Trackpadtaste, oder?
 
Ulfrinn schrieb:
Ein Rechtsklick (anstelle eines Linksklicks) wird durchgeführt, indem beim Klicken ein Finger bereits auf dem Trackpad liegt.

Hm, das geht bei mir (MacBook) nicht... Habs mir schon die Fingerspitzen wund getippt... Aber aufgefallen ist mir, dass bei längerem Druck auf die Taste unter dem Trackpad der Rechtsklick "ausgeführt" wird.

Christian
 
relleom schrieb:
Hm, das geht bei mir (MacBook) nicht... Habs mir schon die Fingerspitzen wund getippt... Aber aufgefallen ist mir, dass bei längerem Druck auf die Taste unter dem Trackpad der Rechtsklick "ausgeführt" wird. Christian
selbiges hab ich auch schon entdeckt...

kann es sein das die rechte Maustaste auf intel-macs so nicht zu aktivieren ist? Auf MBP funkt das mitem Finger auf Pad und klick jedenfalls nicht...
 
Habt ihr die Funktion denn in den Systemeinstellungen aktiviert?
 
Also bei mir schon: 2 Finger auf Pad + Trackpadtaste = Rechtsklick

oder Trackpadtaste + ctrl Taste
 
M_A_D_C_A_T schrieb:
Habt ihr die Funktion denn in den Systemeinstellungen aktiviert?
axoo ;)

alles klar, wusste nicht das man das zuerst aktivieren muss... dankeschön :p
 
MalMAC schrieb:
...du meinst ZWEI Finger auf dem Pad und dann Trackpadtaste, oder?
Dann ich keinen entsprechenden Rechner habe, kann ich nicht genau sagen, ob es bei Verwendung der Trackpadtaste so funktioniert. Es funktioniert in jedem Fall, wenn Du mit beiden Fingern gleichzeitig auf das Trackpad tippst (vorausgesetzt, Du hast in der Systemsteuerung die Klicken-durch-Tippen-Option aktiviert). Wieviele Finger man bei Verwendung der Taste auf dem Trackpad haben muß, damit es ein Rechtsklick wird, kann ich Dir leider nicht sagen; das mußt Du mal ausprobieren. (Natürlich müssen, wie weiter oben schon geschrieben wurde, auch die entsprechenden Optionen im Maus-Kontrollfeld gewählt sein.)
 
M_A_D_C_A_T schrieb:
Habt ihr die Funktion denn in den Systemeinstellungen aktiviert?

Ähm.... Oh.... Ja, also.... Nein... :)

Aber was heißt die Option "Versehentliche Trackpadeingaben ignorieren"? Woher weiß denn der Rechner, was ein Versehen war und was nicht?

Christian
 
diawolo schrieb:
Hat das Trackpad was, was andere Trackpads nicht haben?
Nö, das können eigentlich alle Touchpads, nur nicht alle auf dieselbe Art und Weise. Mein fünf Jahre altes Vaio konnte auch horizontal/vertikal scrollen. Zwar nur am Rand des Trackpads, aber dafür immerhin vier Jahre, bevor Apple auf eine ähnliche Idee gekommen ist.
Daher fand ich die allgemeine Begeisterung über dieses längst überfällige Feature sehr lustig. :D

Gruß, eiq

PS: Das soll nicht heißen, daß ich die Scroll- und Rechtsklickfunktionen meines MacBooks nicht toll finde, aber was Besonderes ist es nunmal nicht.
 
Das soll heißen, dass der stumpfer reagiert.

Er nimmt halt kleine Änderungen der Position nicht wahr / ignoriert sie.
 
eiq schrieb:
Nö, das können eigentlich alle Touchpads*…
Aber wirklich nur eigentlich*– Mittlerweile mögen zwar die meiste Mobilrechner eine solche Funktion haben, aber der ca. ein Jahr alte Acer-Rechner eines Bekannten kann das auch nicht.

relleom schrieb:
Aber was heißt die Option "Versehentliche Trackpadeingaben ignorieren"? Woher weiß denn der Rechner, was ein Versehen war und was nicht?
Damit werden weniger bestimmte Berührungen ignoriert, zu denen es beispielsweise beim Tippen kommen kann, wenn man mit dem Handballen das Trackpad streift.
 
relleom schrieb:
Ähm.... Oh.... Ja, also.... Nein... :) Aber was heißt die Option "Versehentliche Trackpadeingaben ignorieren"? Woher weiß denn der Rechner, was ein Versehen war und was nicht? Christian
die linken und rechten Ränder des Trackpads werden "abgeschaltet". Dort kommt man öfter "versehentlich" hin wenn man auf der Tastatur tippt. Diese "Fehleingaben" werden also nicht ausgewertet. Ich finde die Funktion sehr praktisch, aber sie ist standardmässig ausgeschaltet damit nicht irgendwelche Leute rummaulen daß das Trackpad nicht bis zum Rand funktioniert...
 
MalMAC schrieb:
...du meinst ZWEI Finger auf dem Pad und dann Trackpadtaste, oder?
nö, eben nicht. Die Trackpadtaste brauch man zum Klicken nicht. Mit einem Finger auf das Pad getippt - Linksklick, mit zwei Fingern getippt - Rechtsklick.
 
So funzt das bei mir leider nicht ... ich brauch zwei finger auf dem trackpad und dann klick auf die tracktaste. Oder kann man das irgendwo einstellen. Ich seh nur dir 2 finger trackpad 1 finger taste option
 
SelonScience schrieb:
So funzt das bei mir leider nicht ... ich brauch zwei finger auf dem trackpad und dann klick auf die tracktaste. Oder kann man das irgendwo einstellen. Ich seh nur dir 2 finger trackpad 1 finger taste option
ja, das kann man einstellen, aus'm Kopf (sitz gerade nicht an einem Notebook) in der Systemsteuerung -> Tastatur&Maus -> Trackpad. Dort gibt es unter der "drag"-Einstellung die Einstellung für den Zwei-Finger-Klick. Falls der angehakt ist und es trotzdem nicht funktioniert, war Dein MacBook mal im "Tiefschlaf" (zB beim Kalibrieren des Akkus). Beim Tiefschlaf vergisst das MacBook die Einstellung (lässt aber den Haken dran, was wirklich nervt), und Du musst sie wieder einschalten. Im Zweifelsfall Haken weg, dann wieder Haken hin. Dann muss es gehen.
 
Picture1-1.png


Bei meinem 10.4.7 scheint es ned zu gehen.
 
Mit iScroll hat man übrigens auch die ganzen Scroll und Klick-Funktionen mit den Powerbooks (auf jeden Fall letzte und vorletzte Baureihe). Das läuft prima.
 
Zurück
Oben Unten