Wie funktioniert das mit der eSIM und einem iPhone?

supasonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
826
Reaktionspunkte
392
Hallo Leute,

ich habe meinen Vertrag gekündigt und möchte nun zur Telekom wechseln. Die neueren iPhones unterstützen ja Dual SIM, wobei eine davon eine eSIM sein muss. Wie genau funktioniert das? Ist das eine physische SIM, die quasi neutral ist und keinem Provider gehört, die man dann nach belieben "beschreiben" kann? Ich habe noch ein iPhone X und kann mir kein Bild davon machen. Plane einen Wechsel zum iPhone 13 Pro. Meine jetztige Vodafone Karte wird sich in eine CallYa Karte umwandeln. Kann ich diese dann quasi als Zweitkarte nutzen und auch einen WhatsApp Zweitaccount damit nutzen?

Vielen Dank vorab.

Gruß
 
Das ist quasi ein fest eingebauter Chip auf den dann die SIM Daten vom Anbieter geschrieben werden (passen auch mehr als eine drauf). Daher muss der Anbieter das auch explizit unterstützen. Denn dieser muss dann mit dem iPhone kommunizieren und die Daten da drauf schreiben.

2 Accounts bei WhatsApp geht nur über den Umweg WhatsApp und WhatsApp Business. Das geht aber auch ohne zweite SIM im iPhone. WhatsApp ist unabhängig von der SIM.
 
Ich glaube aber nicht das eine CallYa als eSIM angeboten wird bzw. eine bekommen wirst.
 
Macht ja nichts. Kann die Telekom als eSIM machen.
Die normale Vodafone SIM wird nach Vertragsende automatisch zu einer CallYa SIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old-Man
Danke. Also die Telekom schickt mir eine Karte, ähnlich einer SD Karte, wo verschiedene Anbieter passen könnten, aber schon mit Telekom Providerdaten?
 
Nein, wie bereits oben geschrieben ist das fest im iPhone eingebaut. Da bekommst du nichts geschickt (außer evtl. einen QR Code). Und das wird über das iPhone Einstellungsmenü und das Telekom Kundencenter aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Moin,

wenn du bei der Telekom eine eSim angefordert hast schicken Sie Dir alles was Du brauchst.
Du trägst dann auf der passenden Seite der Telekom nur die EID das Handy ein und schon bekommst du die eSim.

Solltest Du erst eine konventionelle Sim bekommen legst Du sie ins Handy und registriert Dein Kundenkonto online bei der Telekom.
Anschließend beantragst Du einen Kartentausch und gibst als Format eSim an. Dann passiert das gleiche wie oben beschrieben.

Das ganze ist normalerweise in 5 Minuten erledigt und hat, zumindest bei mir, nichts gekostet.
 
Wow, sehr geil. Danke euch vielmals. Freue mich drauf :)
 
Hi zusammen,

bei meinem iPhone 13 kann ich meine Sim auch in eine eSim konvertieren lassen.
Sollte man es machen? Was sind denn die Unterschiede bzw. gibt es Vor- und Nachteile zu dem Ganzen?
Kann man es evtl. irgendwo nachsehen...

Danke für eure Hilfe....
 
bei meinem iPhone 13 kann ich meine Sim auch in eine eSim konvertieren lassen.
Sollte man es machen? Was sind denn die Unterschiede bzw. gibt es Vor- und Nachteile zu dem Ganzen?

Ja, es hat einen Nachteil, Du hast keine physische SIM mehr, die du einfach in ein anderes Handy einlegen kannst, stattdessen brauchst Du einen Internetzugang um die eSIM auf einem anderen Gerät zu aktivieren...
Dafür hast einen Vorteil: Dur brauchst nicht auf die Zusendung einer neuen SIM bei Geräteverlust warten, neues Handy, in ein WLan einbuchen, mit einem Gerät ins Portal Deines Anbieters einloggen, gewünschte Daten eingeben, bei der Telekom ist es die EID, fertig. Die EID steht auf der Packung oder besser per Copy & Paste aus Einstellungen -> Allgemein -> Info -> EID

-teddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72 und iBankz
Zurück
Oben Unten