Wie funktioniert das Clickwheel eigentlich?

Z

Zeitlos Medien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Mal so ne Frage...

Wie (technisch gesehen) funktioniert eigentlich das Clickwheel bzw. Touchwheel oder wie's heißt z. B. vom neuen iPod mini?

Reagiert das auf die Wärme des Fingers oder wie?
Weil wenn ich eine oder zwei ganz normale Klarsichthüllen
aus unserem Büro drauflege, gehts immer noch - wohingehen
wenn ich abends draußen bin und kalte Finger hab, gehts
fast nicht mehr...

Grüße
Flo
 
Weils hier anscheinend niemand weiß, meine Antwort:
Da ist ein Fingerabdruck-Scanner drin, der dich identifiziert.
Bei Kälte ziehen sich die Poren deiner Fingerkuppen zusammen und machen somit den Abdruck unkenntlich. :D
 
ich glaube da wissen nur die anderen drüber bescheid...

Anderen, die

*spass*
 
Nutzt das Wheel nicht die Leitfähigkeit der Haut aus?

Würde ich für wahrscheinlich halten, da es sich nicht mit Gegenständen wie einem Bleistift manipulieren läßt.
 
DudeEckes schrieb:
Nutzt das Wheel nicht die Leitfähigkeit der Haut aus?

Würde ich für wahrscheinlich halten, da es sich nicht mit Gegenständen wie einem Bleistift manipulieren läßt.
Leute ruft den Link auf, da ist es erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine Wikipedia, mir reicht mein gesunder Menschenverstand ;)

Den hab ich doch glatt überlesen! Dafür den 'die Anderen' gefunden... Selektive Wahrnemung ist was herrliches.
 
Danke für die Anworten (Besonders für "Anderen, die"),
der Link zu Wikipedia hat mir schon einiges erklärt.

Ich frage mich dennoch, wie das funktionieren kann.
Ich dachte immer, dass die Klarsichtfolie meine Finger
sozusagen isoliert, somit eben kein Kontakt zwischen
Fingeroberfläche und Clickwheel zustande kommt und
somit folglich auch nichts am iPod passieren dürfte.
(Was es aber tut).

Und das Phänomen, dass wenn meine Finger kalt sind,
das Clickwheel fast nicht reagiert ist mir immer noch
ein Rätsel.

Naja, man kann nicht immer alles wissen :D

Falls noch jemand eine Idee oder Antwort auf meine
Frage hat - ich freue mich.

Greeetz
The Flo
 
Die Erkläung müsste sein, dass der Finger auch durch dünne nicht-leitende Schichte wie eine Elektrode wirkt.

Kälte ist ja nicts anderes als sich langsam bewegende Teilchen, wovon auch Elektronen betroffen sind.
 
glaubt ihr dass so auch statische aufladung übertragen werden kann?
also das phänomen das wohl jeder kennt, wenn er die falschen turnschuhe anhat und dann einen leichten schlag bekommt wenn er an was metallisches fasst :)

wär glaub ich nicht so gesund für den ipod oder?
das geräusch das manche hier beim 4g/photo haben wenn sie die lautstärke verstellen soll ja von statischer aufladung kommen.
 
Statische Entladungen sind für kein elektronisches Gerät gut, allerding sollte der iPod ausreichend isoliert sein.
 
Außerdem müsste doch glaub ich der iPod um von statischer Entladung Schaden zu nehmen in diesem Moment geerdet sein, oder?... denk schon.
Dürfte also nix machen.

Grüße
Flo
 
Zeitlos Medien schrieb:
Außerdem müsste doch glaub ich der iPod um von statischer Entladung Schaden zu nehmen in diesem Moment geerdet sein, oder?... denk schon.
Dürfte also nix machen.

Grüße
Flo
Richtig
_________________________________
 
Kurzer Kommentar an all diejenigen, die von statischer Elektrizität etc. ausgehen.

Wie funktionieren denn dann die Silikontaschen, die auch das Clickwheel abdecken ?
Beispielsweise die Exo3 von Lajo.biz ?

Viel Spass beim Weiterrätseln wünscht der Smurf
 
also ich weiss nur von meinem ipod mini dass man einfach mitm finger drüberfährt und es funktioniert.
allerdings hab ich das gefühl, dass wenn man leicht verschwitzte finger hat, dass es teilweise schöne probleme macht dass ding zu steuern ; (
 
Ich hatte ja neulich eine Blase (Luft, Feuchtigkeit?) unter der Folie. Normal?
Gruß, Faxe
 
Zurück
Oben Unten