Wie funktioniert Apples HomeKit?

Wie erwartet geht mit Version 16.2 überhaupt nix mehr...NUR NOCH SCHEISSE!!! Immer und immer wieder Geräte nicht erreichbar, keine Antwort, diverse HomePod mini sind überhaupt nicht mehr erreichbar, auch nach Neustart nicht mehr, immer wieder unterschiedliche Eve Energy, Shelly, Aqara Hub usw. nicht erreichbar, obwohl sie problemlos über die herstellereigenen Apps steuerbar sind...tado-Thermostate sind nicht erreichbar, werden problemlos über die tado-App erkannt und sind ansteuerbar...

Keine, aber überhaupt keine Geräte haben mit dem WLAN von AVM auch nur annähernd irgendein Problem...nur Apple-Geräte...trotz diverser Anpassungen des WLAN...werde jetzt alle HomePod mini zurücksetzen und verkaufen. Entweder geht es dann mit den vorhandenen drei TV 4K oder der komplette HomeKit-Mist fliegt raus und wird komplett verkloppt...dann arbeite ich halt mit mehreren Apps, die wenigstens problemlos funktionieren...OHNE sich JEDEN TAG nur ärgern zu müssen...
 
Au Backe, das hört sich nicht gut an. Ich habe gestern Abend auch die Update-Orgie gemacht (iPhone, iPad, MBP, ATV, HomePods, AWatch) und sogar die neue HomeKit-Umgebung aktiviert - null Probleme. Alles fix und zuverlässig. Nur meine A-Watch 5 hat Probleme die 2,4GHz-WLAN Verbindung zu halten - aber das hat nix mit HomeKit zu tun.
An deiner Stelle hätte ich auch den Kaffee auf ...
Allerdings zu beachten: heute hatte Apple diverse Probleme mit diversen Servern - u.a. auch Home
 
Da steht aber nix von Serverproblemen bezüglich HomeKit 🤷🏻
 
Wie erwartet geht mit Version 16.2 überhaupt nix mehr...NUR NOCH SCHEISSE!!! Immer und immer wieder Geräte nicht erreichbar, keine Antwort, diverse HomePod mini sind überhaupt nicht mehr erreichbar, auch nach Neustart nicht mehr, immer wieder unterschiedliche Eve Energy, Shelly, Aqara Hub usw. nicht erreichbar, obwohl sie problemlos über die herstellereigenen Apps steuerbar sind...tado-Thermostate sind nicht erreichbar, werden problemlos über die tado-App erkannt und sind ansteuerbar...

Keine, aber überhaupt keine Geräte haben mit dem WLAN von AVM auch nur annähernd irgendein Problem...nur Apple-Geräte...trotz diverser Anpassungen des WLAN...werde jetzt alle HomePod mini zurücksetzen und verkaufen. Entweder geht es dann mit den vorhandenen drei TV 4K oder der komplette HomeKit-Mist fliegt raus und wird komplett verkloppt...dann arbeite ich halt mit mehreren Apps, die wenigstens problemlos funktionieren...OHNE sich JEDEN TAG nur ärgern zu müssen...
Hattest du auch die neue Architektur aktiviert in der Home App oder nur das Update gemacht?
Tatsächlich hat 16.2 inklusive neuer Architektur bei mir ebenfalls einiges an Entstörung benötigt. Meine Frau hatte keinen Zugriff mehr auf unser Zuhause.
Ich empfehle dir daher die Maßnahmen die ich durchgegangen bin. Nachdem alle Geräte auf 16.2 waren, alle Steuerzentralen vom Strom, einstecken und dann eine nach der anderen über die Home App neu starten, als letztes die gerade aktive Steuerzentrale.
Danach iPhones neu starten. Das hat bei mir alle Probleme behoben und jeder kann wieder problemlos das Zuhause nutzen. Automationen laufen wie gehabt, Gertie reagieren in meinem Fall unverändert, die Kameras sind etwas schneller.
 
Aktuell kann ich noch nicht auf die neue Architektur umstellen, da erstens trotz Trennen vom Strom und wieder einstecken mindestens zwei der fünf HomePod mini in der Home-App nicht erreichbar sind...dann haben wir hier ein iPhone 7 mit iOS 15.7.2 als neueste Version, welches mit der neuen Architektur dann keinen Zugriff mehr hätte...Alles Sachen, die ich seitens Apple nicht wirklich nachvollziehen kann, denn in meinen Augen hat das Gerät an sich ja nix damit zu tun, ob es den Status der einzelnen HomeKit-Geräte bei diesen direkt abfragt oder bei der aktuell aktiven Steuerzentrale... 🤷🏻

Aber es kann doch nicht sein, dass man bei JEDEM Update tage- und wochenlang nur Probleme hat, das Ganze wieder ans Laufen zu bekommen...und es kann auch nicht sein, dass man sein komplettes WLAN umstellen muss, damit Apple-Geräte ALS EINZIGE damit klar kommen...

Sorry, aber ein solches System ist weder was für mich, noch für den normalen 0815-Anwender...dann sollen sie es lieber ganz sein lassen...
 
Habe das ATV mit dem neuesten Update versehen. Nun kann meine Apple Watch Serie 3 kein HomeKit mehr.
Ist das noch ein Bug oder wird die Uhr auf Grund des Alters nun nicht mehr unterstützt?
 
@Stargate : HomeKit war aber wohl nicht betroffen…aber wenn ich mein HomeKit nehme, hätte Apple da permanent Probleme 🤷🏻
 
Aktuell kann ich noch nicht auf die neue Architektur umstellen, da erstens trotz Trennen vom Strom und wieder einstecken mindestens zwei der fünf HomePod mini in der Home-App nicht erreichbar sind...dann haben wir hier ein iPhone 7 mit iOS 15.7.2 als neueste Version, welches mit der neuen Architektur dann keinen Zugriff mehr hätte...Alles Sachen, die ich seitens Apple nicht wirklich nachvollziehen kann, denn in meinen Augen hat das Gerät an sich ja nix damit zu tun, ob es den Status der einzelnen HomeKit-Geräte bei diesen direkt abfragt oder bei der aktuell aktiven Steuerzentrale... 🤷🏻

Aber es kann doch nicht sein, dass man bei JEDEM Update tage- und wochenlang nur Probleme hat, das Ganze wieder ans Laufen zu bekommen...und es kann auch nicht sein, dass man sein komplettes WLAN umstellen muss, damit Apple-Geräte ALS EINZIGE damit klar kommen...

Sorry, aber ein solches System ist weder was für mich, noch für den normalen 0815-Anwender...dann sollen sie es lieber ganz sein lassen...
Moin, und ich dachte wir wären bereits soweit, dass wir festgestellt haben, dass es wohl nicht an HomeKit liegt, sondern an der Komplexität in deiner WLAN/Thread-Umgebung (siehe Interferenzen, ...)
Aber gut (oder auch nicht gut). Vielleicht musst du dir einfach einen anderen Anbieter suchen, der keine Probleme macht. Ich habe auch noch HomeMatic iim Einsatz - auch über Jahre hinweg keine Probleme - ein sehr stabiles System - und funkt auf 866Mhz. Ein Umstieg ist halt nur mit mehr oder weniger enormen Kosten verbunden.
Mein Ansatz wäre ja eher, mal bei null anzufangen - also Schritt 1: nur FritzBox mit LAN-Bridges, einem HomePod und ein paar Geräten. Ein paar Tage schauen. Schritt 2: Einen Repeater hinzunehmen, vielleicht noch einen HomePod, Thread Geräte (?), ... wieder beobachten Schritt 3: .....
 
@Stargate : HomeKit war aber wohl nicht betroffen…aber wenn ich mein HomeKit nehme, hätte Apple da permanent Probleme 🤷🏻

Um zu dem Schluß zu kommen braucht man sich leider noch nicht mal anzustrengen und ich denke da bist du nicht alleine.
https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-16-2-Update-der-Home-App-sorgt-bei-manchen-Nutzern-fuer-schwerwiegende-Probleme-181618.html

Ich mag mir das zeitlich einfach nicht leisten nach Hause zu kommen und jeden 2-3 Tag danach zu suchen warum das ein oder andere gerade mal wieder nicht gelaufen ist oder ganz einfach komplett aufgehört das zu tun was es soll. Dafür ist mit meine Lebenszeit einfach zu schade.

Dieser Dienste-Status Anzeige vertraue ich nur bedingt.
 
ich dachte wir wären bereits soweit, dass wir festgestellt haben, dass es wohl nicht an HomeKit liegt, sondern an der Komplexität in deiner WLAN/Thread-Umgebung (siehe Interferenzen, ...)
Nein, Apple bzw. HomeKit kann ja vom Prinzip her schon nicht Schuld sein...das sollte wohl Jedem klar sein, es muss auf jeden Fall am WLAN bzw. Interferenzen liegen..."Spaß" beiseite...wie ich bereits schon sooo oft geschrieben habe, sind die Apple-Geräte die Einzigen, die hier ständig verrückt spielen...alle anderen Geräte (und das sind schon ein paar) haben überhaupt keine Probleme mit WLAN oder sonstwas...

Aber ist auch egal, lange schaue ich mir das nicht mehr an, dann verabschiede ich mich von dem teuren HomeKit-Krempel und werde mir in Ruhe anschauen, was der Markt sonst so hergibt und was zuverlässig läuft...die einzelnen Produkte an sich funktionieren ja zu 99% fehlerfrei, nur in Verbindung mit HomeKit ist der Wurm drin...
 
Tue das. Ich drücke dir die Daumen, dass du was findest mit dem du zufrieden bist.
Ich denke, dass du dann verstärkt über nen Raspi mit Homebridge o.ä. nachdenken solltest - gerade bei der riesigen Anzahl an Geräten, die du steuern willst/musst.
 
Nein, Apple bzw. HomeKit kann ja vom Prinzip her schon nicht Schuld sein

Stimmt!

Auch dann, wenn dein Szenario dir etwas anderes vorgaukelt und du bei der Vielzahl sich überlagernder 2,4 GHz Kanäle weiterhin annimmst, dass parallele Abfragen vieler Geräte problemlos funktionieren würden.

Und auch von mir viel Glück bei der Suche nach alternativen Steuerzentralen. Ein paar Tipps: Alexa, Google Home, Homematic, FHEM, iobroker. Du hast viele Möglichkeiten um für dich deine Zufriedenheit zu erlangen und bist dabei nicht darauf angewiesen, ein Apple Produkt mit WLAN-Funktionalität zu nutzen.

Bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und packo
bei der Vielzahl sich überlagernder 2,4 GHz Kanäle
Die da wären?

wenn dein Szenario dir etwas anderes vorgaukelt
Was gaukelt es mir denn vor? Dass nur die Apple-Geräte mit meinem WLAN ein Problem haben? Das ist kein Vorgaukeln, sondern Realität...

Und auch von mir viel Glück bei der Suche nach alternativen Steuerzentralen.
Glück brauche ich dafür nicht wirklich...ich habe da schon einige in Betracht gezogen, ich muss mir nur noch im Klaren darüber sein, was für mich die beste Variante ist...
 

ach, nach 196 Postings fängst du an nachzufragen, wie deine Geräte funken?

Auf 2,4 GHz funkt dein WLAN sowie deine Geräte mit Bluetooth, Zigbee und Thread. Zum Beispiel überlagern sich WLAN Kanal 1 und die Zigbee Kanäle 11-14.

Aber du weißt es ja besser, dass ausschließlich das WLAN des HomePod die Ursache ist und Interferenzen nicht auftreten.
 
  • Haha
Reaktionen: ab78ni
ach, nach 196 Postings fängst du an nachzufragen, wie deine Geräte funken?
Ja genau, das tue ich 🙂

Zum Beispiel überlagern sich WLAN Kanal 1 und die Zigbee Kanäle 11-14.
Welche fixen Kanäle sollte ich denn deiner Meinung nach einstellen, damit alles problemlos läuft? Wenn ich mich recht erinnere, geht das bei WLAN und Zigbee, bei Bluetooth und Thread wüsste ich jetzt nicht, wo ich das einstellen könnte 🤷🏻
 
Welche fixen Kanäle sollte ich denn deiner Meinung nach einstellen, damit alles problemlos läuft? Wenn ich mich recht erinnere, geht das bei WLAN und Zigbee, bei Bluetooth und Thread wüsste ich jetzt nicht, wo ich das einstellen könnte 🤷🏻

Im Netz findest du Aufstellungen, welche Zigbee-Kanäle sich mit welchem WLAN Kanal überlagern. Unter Berücksichtigung der restlichen Situation in deinem Umfeld, kannst du dann die beiden auseinander bringen.

Bluetooh wüsste ich nicht wie das gehen könnte. Thread verwende ich nicht und müsst mich erst einlesen. Es kann aber sein, dass Thread versucht, den am wenigsten "belasteten" Kanal selbst auszuhandeln. Was dann aber halt auch mit eventuellen Kanalwechseln von WLAN-Routern, Repeatern und Mesh-Repeatern in Konflikt kommen kann. Zigbee und Thread können sich zwar auch in die Quere kommen, sollte aber weniger wahrscheinlich sein, weil die Kanalbreite deutlich schmaler ist als bei WLAN und dadurch u.a. auch ein stabiler Verbindung herrscht als bei 2,4 GHz WLAN.

Ungut kommt dann noch dazu, dass die meisten smart home Geräte mit WLAN auf 2,4 GHz funken, da der größte Hersteller dieser Chips (tuya) eigentlich nur solche mit 2,4 GHz ausliefert. Ergebnis: das eh schon überlastete und mit Interferenzen gesegnete 2,4 GHz WLAN wir durch viele Geräte zusätzlich gestresst, die dann einen riesen breiten Kanal immer mal kurzzeitig mit kleinen Anfragen und Antworten belasten. Und im Falle der Abfrage durch Steuerzentralen, durch viele parallel laufende oder schnell hintereinander laufende Abfragen.

Tja, das ist halt eben genau das Thema, dass ich empfehle (hier und in anderen Threads) sich vorher intensiv mit der Planung zu beschäftigen, insbesondere mit den Funkstandards. WLAN sollte man dabei soweit als nur irgend möglich vermeiden. Und wenn man einen Standard nimmt, ist es auch sehr sinnvoll, soweit irgend möglich, bei einem Funkstandard zu bleiben. Zigbee und Thread haben beide Mesh-Funktionalität und wären daher zu bevorzugen und definitv in allen Belangen besser als WLAN. Es macht dann aber auch keinen Sinn, ein einmal installiertes Zigbee Netz nach und nach zu ersetzen durch Thread-Geräte, weil man dadurch das Zigbee-Mesh schwächt und auch das Thread-Mesh noch nicht so ausgebaut ist, wie das bisherige Zigbee-Mesh. Genau das werden aber viele jetzt durch den Hype von Matter machen und ihre Zigbee-Geräte teilweise gegen Thread tauschen oder (falls möglich) auf Thread updaten, mit der Folge, dass sie ihr bestehendes Zigbee-Mesh verschlechtern.

Aber wie gesagt, du bist dir ja sicher, dass der einzige Grund alleine im WLAN des Homepod liegt und sonst nichts anderes sein kann. Daher nochmals viel Glück mit anderen Nicht-Apple-Steuerzentralen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisanet wieder was gelernt ;-) Nur so nebenbei, weil es aber doch irgendwie passt: was hältst du von zB Homematic (IP), die auf 866MHz funken? Ich habe das auch im Betrieb mit diversen Sensoren und Meldern (Alarm) und nun auch Heizkörperthermostate. Ich muss sagen: seit nun 6 Jahren kein einziger Ausfall.
Und wenn der TE schon eine neue Zentrale sucht: die CCU3 von Homematic basiert auf dem Raspi und lässt sich mit ein paar Handgriffen ganz fix in eine All-Round-Smarthome-Zentrale erweitern (Stichwort: RaspiMatic). Kostet zZt 149€ + ggf. ein Zigbee-USB Adapter ... und eine evt gewünschte Einbindung in HomeKit lässt sich damit auch machen. Ich schaue da ganz gerne mal auf "verdrahtet.info" ...
 
Zurück
Oben Unten