Wie funktioniert Apples HomeKit?

Hi,
ich hätt da noch mal ne Verständnisfrage und bin mir nicht sicher, ob ich das hier richtig verstanden habe...

Fritz!Box 7590 mit 7.50 auf zwei SSID, also 2,4 und 5,0 GHz umstellen.
Apple Geräte dann auf das 5er hängen und die smarten Geräte aufs 2,4er.

Aber wie "unterhalten" sich die Steuerzentralen, also die Apple Geräten dann mit den Smarten?
Übernimmt die Fritz!Box dann die Verbindung zw 5 und 2,4 GHZ?
Geht das ohne Probleme?

Danke Euch, denn ich krieg hier langsam die Krise und hab momentan das 5 GHz komplett abgeschaltet, weil sich die Dinger immer wieder verabschieden und keine Antwort mehr geben wollen.
 
Hi,
ich hätt da noch mal ne Verständnisfrage und bin mir nicht sicher, ob ich das hier richtig verstanden habe...

Fritz!Box 7590 mit 7.50 auf zwei SSID, also 2,4 und 5,0 GHz umstellen.
Apple Geräte dann auf das 5er hängen und die smarten Geräte aufs 2,4er.

Nein. Ein, falls auch Repeater genutzt werden, ein Mesh aus Router und Repeater generieren.

Default ist in der FB so oder so ein Fallback auf 2.4 GHz eingeschaltet wenn es bei 5 GHz z.B erzwungene "Pausen" durch DFS/TPC gibt.
Automatische Kanalwahl verwenden.
WLAN Geräte dürfen untereinander und mit LAN Geräte kommunizieren.

Grundsätzlich ist die Reichweite physikalisch in einem reinen 5 GHz Netz immer geringer.

Ich würde nicht so weit gehen zwei unterschiedliche Netze und SSIDs für ein und die selbe Sache zu nutzen.
Dem 2,4 und 5 GHz WLAN den gleichen Namen (SSID) und Passwort geben.

Daher würde ich darauf achten das "andere" SmartHome Gerät im WLAN automatisch beide Bänder nutzen können.


Aber wie "unterhalten" sich die Steuerzentralen, also die Apple Geräten dann mit den Smarten?

Im Bezug auf welche Geräte?
Die "Homekit"-Kommunikation findet über WLAN / LAN statt.

Vorausgesetzt alle diese Teilnehmer befinden sich in einem gemeinsamen Netzwerksegment und das WLAN ist verfügbar.
Geräte die z.B nur im Randbereich der Reichweite des Routers liegen verschwinden halt ab und an weil sie eben in der Randzone arbeiten
bei der gerade noch so ein WLAN-Empfang möglich ist. Die kleinste Störung und sie sind weg.

Danke Euch, denn ich krieg hier langsam die Krise und hab momentan das 5 GHz komplett abgeschaltet, weil sich die Dinger immer wieder verabschieden und keine Antwort mehr geben wollen.

Bei 5 GHz ist die Reichweite des Routers physikalisch bedingt durch die höhere Frequenz eingeschränkt.
Das trifft auch dann zu wenn das Hersteller-Marketing goldene Weintrauben verspricht.

Das wird mit später 6 GHz WLAN genau so lustig.

Hinzu kommen dann noch bevorrechtige digitale Funkdienste von Behörden die in der Nachbarschaft angesiedelt sein können.
Ebenso Radar und Transponder- bzw. Flugfunkgeschichten..

Als Router-Nutzer mit einer maximal zulässigen Sendeleistung von 1000mW auf nur bestimmten WLAN-Kanälen hat man direkt
das nachsehen wenn direkt nebenan irgend eine Behörde auf die Taste latscht und damit einen Sender im gleichen Frequenzband aktiviert
der die 5-fache Sendeleistung abstrahlt. Und das auch nicht nur auf einem Kanal sondern auch auch noch Ober- und Unterwellen
produziert, genau wie jeder andere Sender auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smiths1967
Als kleine Ergänzung: Wenn du einen Repeater benutzt, den möglichst per Kabel mit der Fritzbox verbinden.
 
Danke Euch!
Bei der Standardeinstellung der Fritz!Box 7590, also 2,4 + 5 GHz (gleicher SSID Name), automatische Kanäle etc verlieren die smarten Teile eben die Verbindung zum WLAN. Das war ja mein Problem.
Seit der Umstellung auf ein reines 2,4 GHz Netz ist alles ok.

Jetzt wäre es aber trotzdem ganz gut, wenn iMac, iPhone und Co zwengs besserem Durchsatz ein 5 GHz Netz haben würden.
Dann müssten es aber aus oben genannten Gründen eben zwei SSIDs sein und meine Frage war jetzt, ob sich die Steuerzentrale (HomePod oder AppleTV) welche im 5 GHz Netz hängen, überhaupt mit den smarten Geräte, die ja im 2,4 GHz mit anderem Name funken, unterhalten können, also sich steuern lassen?

Ein Repeater (im DG) ist per LAN mit der Fritz!Box (im EG) verbunden, aber der im 1.OG muss leider per WLAN verbunden werden.
 
Dann müssten es aber aus oben genannten Gründen eben zwei SSIDs sein und meine Frage war jetzt, ob sich die Steuerzentrale (HomePod oder AppleTV) welche im 5 GHz Netz hängen, überhaupt mit den smarten Geräte, die ja im 2,4 GHz mit anderem Name funken, unterhalten können, also sich steuern lassen?
Die Antwort ist ja. Für die Hinzufügung neuer HomeKit-Geräte mit dem iPhone müsste dieses dann mal in das 2,4 GHz eingeloggt werden, aber sobald die Geräte eingerichtet sind, kann das iPhone wieder im 5 GHz sein und trotzdem die Geräte steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smiths1967 und tamuli
Vielen Dank!
Es laufen jetzt zwei Netze. Das "alte" mit unverändertem Name und auf 2,4 GHz und das neue 5 GHz mit neuem Namen.
Die smarten Geräte laufen somit unverändert auf 2,4 GHz, während die andern Apple Devices jetzt das 5 GHz Netz nutzen.
Läuft gut, deutlich besser und stabiler als unter der gemeinsamen 2,4/5 GHZ SSID
 
Zurück
Oben Unten