Wie Funktionier iPhoto

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Mahlzeit,
nachdem meine Aperture Demo ausgelaufen ist und mein Geld doch schneller alle war als gedacht, hab ich mir doch mal iPhoto angesehen.

Meine Frage ist jetzt:
Wie zum Teufel funktioniert das Programm?
Insbesondere wenn ich eine Foto verändere in iPhoto (drehen, s/w usw), wann legt er da eine Kopie von dem Bild an und wie? (also wo wird was gespeichert? )

Danke scho mal
--
Jan
 
Hi!
Die Bilder werden bei der kleinsten Veränderung neu gespeichert. Du findest sie anschließend unter:

macintosh HD-->benutzer-->bilder-->iphoto libary-->modified
 
Naja dann werd ich noch ein bisschen für eine Profi Programm sparen

Das Lohnt sich auf jedenfall!! Ich habe mir auch Aperture für 199,- gegönnt! Ich finde das Programm einfach genial!
 
Als ich angfangen habe, iPhoto zu benutzen, hat sich das erste "Aha" eingestellt, als ich Darstellung > Filme im Menü eingestellt habe.
So hat man dann erstmal alles schön nach Datum bzw Ereignissen sortiert und kann dann, wenn mann denn will, links auch mal ein Album anlegen, meistens ist es bei mir aber so, dass das gar nicht nötig ist, weil die Bilder, die ich gleichzeitig auf den Mac ziehe (und die dann einen "Film" ergeben) sowieso schon eine Einheit bilden.

attachment.php


Um Filmrollen umzubennen die Rolle anwählen und ganz unten links das i für Info drücken, dort kann man den Namen usw ändern.

Viel Spaß! :)

Edit:
danke für deine Antwort, aber wirklich bei jeder Veränderung, was für ein Blödsinn *omg*

Natürlich bleibt das Original erhalten und Du kannst immer zu diesem zurückkehren.
Aber wenn Du sehr ambitioniert an die Fotografie herangehst und Dir iPhoto nicht genügt, ok! :)
 

Anhänge

  • Rollen-Ansicht.jpg
    Rollen-Ansicht.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bleibt das Original erhalten und Du kannst immer zu diesem zurückkehren.
Aber wenn Du sehr ambitioniert an die Fotografie herangehst und Dir iPhoto nicht genügt, ok! :)
Mein Problem ist, dass ich eben viele Fotos noch mal drehe, oder leicht nach töne und das würde bedeuten das ich alle meine Fotos doppelt hätte und mein Speicherplatz exorbitant schrumpfen würd, was bei Aperture dadurch umgangen wird, das nur die Veränderung gespeichert wird und eben nich das ganze Bild, was sehr Platz sparend ist.
 
@kazu: Cool, das muss ich auch gleich mal ausprobieren, mit diesen Filmen! Langsam hab ich doch schon recht viele Bilder in der Biblio, da kommt die Übersicht doch langsam erheblich zu kurz.
 
Gab es da nicht mal ein Programm mit dem die doppelten Bilder entfernt werden konnten? ... iPhoto Diet oder so ähnlich ...
 
Oh shit, ich hab mal Filme aktiviert, und das wäre ja an sich ganz gut; nur bei der Mehrzahl der Bilder ist ein Bild gleich ein Film... Wie fasse ich denn mehrere Bilder zu einem Film zusammen?

Und wie klapp ich mehrere Filme gleichzeitig zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall startet iPhoto deutlich schneller, wenn man Filmansicht einstellt und alle Filme schliesst... Super-Tip - Danke - mein 12" PB geht mit iPhoto nämlich schon kräftig in die Knie - und Aperture läuft erstmal garnicht....
 
Oh shit, ich hab mal Filme aktiviert, und das wäre ja an sich ganz gut; nur bei der Mehrzahl der Bilder ist ein Bild gleich ein Film... Wie fasse ich denn mehrere Bilder zu einem Film zusammen?

Und wie klapp ich mehrere Filme gleichzeitig zu?

Du kannst mehrere Fotos markieren (bei gedrückter Shift bzw. Apfel-Taste) und auf den Titel der Filmrolle ziehen in die sie sollen.

Auf- oder Zuklappen aller Rollen durch alt-Klick auf einen Klapppfeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich eben viele Fotos noch mal drehe, oder leicht nach töne und das würde bedeuten das ich alle meine Fotos doppelt hätte und mein Speicherplatz exorbitant schrumpfen würd, was bei Aperture dadurch umgangen wird, das nur die Veränderung gespeichert wird und eben nich das ganze Bild, was sehr Platz sparend ist.

Da hast Du recht! So groß ist meine Fotosammlung (noch) nicht und ich habe bisher mal rote Augen entfernt, mehr nicht*.
Bin mal gespannt ob der Tag noch kommt wenn mit iPhoto nicht mehr reicht. Allerdings könnte ich erstmal eine Menge anderen Müll von der Festplatte werfen wenn der Platz knapp wird (und das passiert manchmal)! :D

*)Edit:
Naja, und gedreht natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch mehrere Filme zu einer Art Filmgruppe zusammenfassen?
 
Da habe ich jetzt auch keine Option gefunden... wenn man mehrere Filme z.B. in ein Album packt sind innerhalb des Albums ja die Filmrollen nicht mehr sichtbar... natürlich kannst Du sie im Album nach Datum sortieren.

Mir hat die Option bisher nicht gefehlt weil ich mir die iPhoto-Sammlung gern wie eine alte Analoge Fotosammlung vorstelle, so mit Papiertaschen und so! :)
 
Kann ich auch mehrere Filme zu einer Art Filmgruppe zusammenfassen?

naja ein Film ist ja auch nicht mehr als eine intelligenter Ordner/Album bzw. ein normales Album
 
Man kann ein intelligentes Album erstellen und als Kriterium "Film enthält" wählen. Dann den Namen des gewünschten Filmes und die Filmrollen sind im Album sichtbar und geordnet.
 
Zurück
Oben Unten