Wie funktiert dieser Shortcut mit "^" drin?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von knarx, 28.10.2006.

  1. knarx

    knarx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.06.2006
    Hi,
    ich kann folgenden Shortcut in einem Programm nutzen [​IMG] , allerdings funktioniert er bei mir nicht (auch zB in Aperture nicht), weil ich nicht kapiere wie ich das erste Zeichen eingeben soll. Das Zeichen ist dieses ^ und ich weiß, dass es sich ganz links oben befindet, es funzt im Shortcut aber nicht.
    Wie soll das gehen? Wer kann mir helfen, ich hab die Frage mal in Mac-Einsteiger!? :D

    Danke.
     
  2. Cadel

    Cadel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.180
    Zustimmungen:
    438
    Mitglied seit:
    23.10.2006
    nimm mal ctrl :)
     
  3. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    ^ steht für die [ctrl]-Taste
     
  4. knarx

    knarx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.06.2006
    Hi Jungs,
    mensch, da bin ich Euch aber mal wirklich saudankbar.
    Also ich bin einigermaßen firm in der Benutzung der Shortcuts, aber dass ^ für control steht ist mir echt absolut neu... :confused:

    Naja, ich hab ja befürchtet mich mit dieser Frage zu blamieren, nun gut, ists halt passiert... :D

    Danke. :cake:
     
  5. sticki

    sticki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.07.2006
    mal ne zwischenfrage: was macht eigentlich die richtige pfeil-nach-oben-taste?
    also die mit dem pfeil nach oben und strich drüber?
    konnte da noch keine funktion erkennen...
     
  6. Diplomac

    Diplomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    03.01.2006
    Wieso blamiert? :D

    Das hätte ich auch nicht gewusst, allzu logisch ist es nun auch nicht gerade.
     
  7. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    Mitglied seit:
    28.01.2005
    @sticki
    Das um 90° gedrehte 'k'? Das ist Enter (oder Return?). Ich verwechsele die beiden gerne. Aber auch wenn sie meist denselben Effekt haben, sind es unterschiedliche Tasten (z.B. bei Adium: eins für Zeilenumbrüche, eins zum Senden der Nachricht).

    Gruß, eiq
     
  8. knarx

    knarx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.06.2006
    Das Problem ist halt bei mir, dass ich die Shortcuts kenne, aber meist nur als "Apfel, Alt, Control, Shift irgendwas" meinetwegen. Aber bei den Macschen Symbolen bin ich überfragt. Dieser Kreis, aus dem ein Pfeil rausgeht und der für Esc steht :eek: ich hätt das nie gewusst, wäre ich nicht mal zufällig im Forum drübergestolpert. :D
     
  9. Diplomac

    Diplomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    03.01.2006
    Wenn man diese Taste drückt während man eine Datei markeirt hat, kann man sie sofort umbennen :)

    Mysterium Mac - ich lerne hier auch täglich Neues :D
     
  10. sticki

    sticki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.07.2006
    genau die taste meinte ich...also bei mir macht die taste in adium das gleiche wie die große enter-taste...

    das kann man ebenfalls mit der großen enter-taste...oder hab ich irgendwo irgendwas aktiviert, was die beiden tasten gleichsetzt?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen