Wie füttern wir ein Fake-Telefon mit Soundfiles?

kodjo

kodjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
12
Der ganze Hokuspokus erlaubt freundlichen Leuten an Macs ihre Sprachaufnahmen übers Netzwerk in einen Pool in einem Mac zu legen. Der beliefert das Telefon mit einem Klingeln, so daß Besucher abheben, die wir so vorbereitet haben, daß sie das gerne tun werden. Sie hören, ausgewählt nach dem Zufallsprinzip, eins der Soundfiles aus dem Pool und legen danach wahrscheinlich bald auf. Humor wird dabei sein, aber keine unfreundlichen Schockeffekte.

Die Vorüberlegungen sind unter Peripherie/ Mac ruft eine Telefon-Atrappe an? Der Netzwerk-Teil ist im Prinzip geklärt, eine Telefonanlage soll nicht mitspielen, weil das Klingeln über den Hörer simuliert werden kann. Nur die Koordination von Mac und präpariertem Telefon ist noch ungelöst.

Hard-Idee:
Mac mit AudioOut zu präpariertem Telefon. Vielleicht für den Impuls bei Abheben und Auflegen des Hörers auch Ader von Telefon zu AudioIn nötig, vielleicht aber auch nicht (Erkennung des Impuls über Ader an Masse oder sowas?). Da alle Files Mono geschickt werden, kein größerer Aufwand für Verkabelung nötig.

Soft-Idee:
- Programm oder Scriptstart
- startet Random Timer
(am Besten in einem Zeitfenster einstellbar, zB 15-20min
- beginnt Klingeln: Soundfile 1 über Mac Audio Out in den Telefonhörer
(Unterschied zum Eigenklingeln des Telefons ist vermutlich nicht irritierend
- das Abheben des Hörers sendet Impuls, der im Mac erkannt wird
(braucht Audio In oder geht Erkennung auch über Audio out?
- startet random Auswahl aus einem Pool 1-2min langer Audiofiles
- startet Soundfile
(was nettes für einen Zuhörer. Da nix folgt, legt er amüsiert und irritiert auf
- das Auflegen sendet Impuls, der im Mac erkannt wird
-startet Random Timer (usw.)

Läßt sich das mit Scrips, mit Automator, oder sonstwie möglichst einfach machen? Welche existierenden Programme sind optimal, um da eingebunden zu werden?

Es ist ja kein Problem Soundfiles abzuspielen, aber es wäre günstig, zum Beispiel die Shuffle Funktion von (nur mal als Beispiel) iTunes ausnutzen zu können. Es darf gern ein einfacheres Progrämmchen sein, wenn es günstige Eigenschaften hat.

Leider hab ich weder Applescript noch anderen Code in meiner Birne flüssig. Außer was ich für Webseiten manchmal so brauche, mach ich am Mac alles visuell. Also wenn mir jemand Skripts vorbetet, könnte ich sie vielleicht zusammenfummeln, aber nur so Hobbyklempnermäßig.
 
ich mache hier mal zu juniorclub hat den link gegeben wo es weitergeht.
 
Vielen Dank für Eure Mühe, ich mach trotzdem wieder auf.

Kodjo hatte mich per PN vorher gefragt, ob er einen nuene Thread öffnen darf und in welchem Forum das am sinnvollsten sei, da er im ersten Thread nicht zu einem Ergebnis gekommen war und befürchtet hatte, das er im Peripherieforum zu wenig Beachtung findet und sein Anliegen vielleicht auch nicht optimal beschrieben hat.

Ich habe mich dann entschieden eine Ausnahme zuzulassen.
Es zeigt sich, dass dies zu Verwirrung führt.
Trotzdem möchte ich die einmal abgegebene Zusage aufrecht erhalten.
 
@kodjo:

Aber wieso steuerst Du das ganze nicht per Bluetooth über ein Handy, welches dann Dein analoges Telefon anruft? Es gibt Java Programme fürs Handy (Serie 60 vorausgesetzt & grosse Speicherkarte wegen der Files), die zu einem bestimmten Zeitpunkt ein File während eines Anrufs abspeielen können. Das Mikro des Handys kannst Du ja auch deaktivieren, damit der Anrufer nur das Sound File hört.

Bzgl. der Kosten. Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Rahmenvertrag bei einem Provider hast :D Dann könntest Du Dir ja eine Karte bei Base holen, da kannst Du glaube ich das Festnetz kostenlos anrufen.
 
Aus dem anderen Thread (dieser war übrigens schwer zu finden):

kodjo schrieb:
...Auch mit der Webcam. Wir wollen es dennoch einfacher, ohne Web Cam. Es reicht ein einstellbares Zeitfenster (z.B. 5-10min oder 7-12min), in dem sich ein Programm einen zufälligen Zeitpunkt für das per Soundfile vorgetäuschte Klingeln sucht. Die Idee mit dem Mausklick per Hörer-Abheben ist clever...

Die Idee mit der Webcam war die, das Ereignis nur dann stattfinden zu lassen wenn der Trigger zu Recht auslöst. Bei einem Zeitfenster kann es u.U. sein dass es nach Ablauf einer Minute anfängt zu klingeln, nimmt keiner (warum auch immer) ab, klingelt es "ewig" vor sich hin. Natürlich kann man eine weitere Routine in ein Script einbauen die das klingeln in so einem Fall nach x Sekunden wieder stoppt (Ich gehe beim Klingeln immer noch von einem Quicktimeloop aus). Ich finde den Webcamtrigger gut weil man nicht an einen starren Ablauf gebunden ist, sondern Dinge nur dann getriggert werden wenn Besucher den Trigger auch auslösen (durchs Bild laufen).

Mir fällt aber gerade der (kleine) Haken bei meiner Idee mit Gabel/Maus ein: Was passiert wenn jemand einfach so den Hörer abnimmt? Er würde in dem Fall auch eines der Randomfiles zu hören bekommen. Ist nicht tragisch, wäre aber doof. Evtl. Liesse sich das aber auch per Script regeln dass das nicht so ist...

Jetzt aber zum Hauptthema dieses Threads:
Ich gehe davon aus dass der Rechner in einem LAN hängt und erreichbar ist.
Dann definiert man einen Ordner wo die neuen Dateien landen sollen, und nimmt sich diesen Thread zur Brust: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130002&highlight=iTunes+convert
Sollte das Thema "befüttern" erledigen.

Ich bin übrigens dringend dafür die beiden Threads "drüben" zusammenzuführen, um dann als einer u.U. sonstwohin verschoben zu werden, aber verteilt auf zwei ist ebenso blöd wie hier weiterzumachen, da im anderen der gemeinschaftliche Kreativprozess besser nachvollziehbar ist.
Hier kapiert man Zitate evtl. nicht.

Grüße,
Flo
 
ModelNick schrieb:

Die Anruflösung lässt zu wenig Automation zu, und macht von bestimmten Voraussetzungen abhängig. Die "Bastellösung" lässt sich binnen Minuten standalone (!) überall betreiben wo Strom für z.B. einen Mac-mini ist. (Und das muss nicht viel sein, da recht u.U. für eine Weile auch was anderes als eine Steckdose)
(Das Ganze in ein schickes Gehäuse und mit Kundenspezifischen Soundfiles gefüttert ist das eine gute Idee für Messen, Events, usw...) < Da will ich (ernsthaft) mitmachen falls es dazu kommt ;)

Grüße,
Flo
 
...

Hallo kodjo,

Du verlangst da fast unmögliche Sachen für lau ;)

Achtung jetzt folgt (noch) ein Karton (Idee):

Du beißt in den sauren Apfel und besorgst Dir eine Telefonanlage gebraucht. Z.B eine Hagenuk Speed Dragon (war mal die Telefonanlage für den Mac) - dürfte so 15-20€ bei eBay kosten. Das Telefon klingeln lassen ist kein Problem. Das müsste auch nur intern gehen, wenn ich herausfinde was ich genau wählen muss. :rolleyes: Den Status verbunden oder nicht sollte sich auch relativ leicht abfragen lassen um Aktionen zu starten.

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das Telefon richtig klingelt oder ein Soundfile abgespielt wird - meine Meinung...

Jetzt kommt der Clou ;)

der Ton muss ja auf die Leitung aufmoduliert werden. Anscheinend gibts da aber keine SW für den Mac. Da schon Audio out genannt wurde denke ich da an ein Funkkopfhörer Set. Die gibts auch schon relativ billig. ~20€ oder ein "Digitales Audio-Funkübertragungssystem" z.B bei Pearl (Direkt links gehen danicht) ~60€. Das wird über Klinkenstecker einfach angesteckt.

Die Idee von lengsel mit der WEBcam ist auch nicht schlecht um das Telefon klingeln zu lassen - ist ja auch meine Rederei, dass das Telefon klingeln soll wenn einer davor steht.

Noch einen Link zum Nachdenken.

Du solltest das Problem noch genauer beschreiben bzw. welches Telefon du hast - und vor allem sagen, wie viel das Ganze kosten darf...

Gruß Andi
 
lengsel schrieb:
Die Anruflösung lässt zu wenig Automation zu, und macht von bestimmten Voraussetzungen abhängig. Die "Bastellösung" lässt sich binnen Minuten standalone (!) überall betreiben wo Strom für z.B. einen Mac-mini ist. (Und das muss nicht viel sein, da recht u.U. für eine Weile auch was anderes als eine Steckdose)
(Das Ganze in ein schickes Gehäuse und mit Kundenspezifischen Soundfiles gefüttert ist das eine gute Idee für Messen, Events, usw...) < Da will ich (ernsthaft) mitmachen falls es dazu kommt ;)
Genau! Deshalb unsere Überlegung, es so minimal zu halten! Für das Telefon kann ich schon sagen, wie wir es präpariert haben: Vom Mac Audioausgang zwei Adern zum Hörer, und von der Hörergabel zwei Adern in einen Mac Eingang. Das kann Audio In sein (wenn es sinnvoll ist, den Impuls zur Steuerung da abzugreifen) oder USB (Impuls ließe sich unter Umständen zB wie ein Mausklick abgreifen).

Think Different! Ein Mac, ein wenig elektrische Energie, Software und ein Telefon. Punkt. Mehr brauchen wir nicht! Kein Stalking Automat, kein Programm für Werbeanrufe, kein Telefonnetz, kein Bluetooth, keine Besucherkontrolle, keine Paranoia. Just Fun. Einen netten Einfall, wie ein Besucher dazu gebracht werden kann, einen angenehmen Anruf zu erwarten, darf jeder selbst haben. Es geht aber auch ohne: Das Telefon kann auf einer Ausstellung oder Messe verwendet werden, wo andere sehen, wie jemand dran geht und sie machen es dann nach.

Bitte nicht mißverstehen, ich habe nichts gegen tolle technische Lösungen. Macht einen Thread dafür auf und vielleicht kann ich was beitragen.

Hier ist Open Source: Wir legen offen was wir machen und wenn das Ding läuft, kann es jeder verwenden und verbessern wie er lustig ist.

Nur der Schlüssel ist bisher noch nicht angefangen: Die Software. Den Funktionsablauf hab ich schon mal gepostet kann ich in ein paar Stunden gerne noch mal verbessert reinstellen.

Tut mir Leid mit den zwei Thread-Teilen, aber wenn hier trotzdem die Ideen geboren werden ist das nicht so wichtig.
 
@Andi: Ich bring bisher eine Idee und den Hardwareaufbau für lau ;-))
Vielleicht werden wir auch die Softwarelösung erbasteln, die Du dann für lau verwenden kannst, mein Lieber.

@ModelNick: Ich finde die Bluetooth Lösung schlau. Müßte mal ausprobiert werden. Aber hier möchte ich erstmal gerne einen bestimmten Weg planieren: Mac anwerfen, zwei Miniklinken rein, zwei bis drei Klicks für Programmstart und das Ding läuft.

Jedenfalls im Prinzip. Von CompuZicken frei ist ja nur noch das Strandgut der vergangenen Jahrhunderte.

Also Softwareakrobaten und Scriptgirls: Helft mir mal auf die Sprünge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo kodjo,

@Andi: Ich bring bisher eine Idee und den Hardwareaufbau für lau ;-))
Vielleicht werden wir auch die Softwarelösung erbasteln, die Du dann für lau verwenden kannst, mein Lieber.

da verstehst Du was gehörig miss kodjo.

Das wird mit meinem technischen Verständnis halt nicht so einfach (sprich ohne Geld) gehen, wie Du Dir das denkst.

So war das gemeint...

Gruß Andi
 
@Andi: Sorry, wenn ich das mißversanden habe.
So ein Telefon gibts ja nachgeschmissen. Als Mac geht z.B. ein G3 Pismo mit OSX, das hat Audio In, ist mit etwas Glück für 200 Euronen ersteigerbar und kann im Netzwerk noch andere Arbeiten tun, während es sich für das Telefon bereithält.

Gruß Volker
 
Aktuelle Zusammenfassung:

Hardware vorhanden:
1. Mac mini mit iMic. Im Prinzip ist das mit fast jedem anderen Mac und anderen PCs machbar, aber wir wollen die Steuerung für Laien auf der Basis von OS X möglich machen.
2. Altes analoges Telefon (innen die Adern des Telefonkabels leicht manipuliert, aber das kann jede 12-Jährige mit Zange und Schraubenzieher. Werde ich noch genauer posten, wie das geht. Jedenfalls:

Vom Mac Audioausgang gehen zwei Adern zum Hörer, um das Klingeln zu senden und bei Abheben des Hörers das Soundfile zu spielen. Von der Hörergabel gehen zwei Adern in einen Mac Eingang damit dort die Impulse beim Abheben oder beim Auflegen des Hörers abgegriffen werden können. Je nach Softwaredesign ist der Eingang Audio In oder USB (vielleicht lassen sich die Impulse über USB wie Mausklicks behandeln?).

Ablauf, was per Software zu machen ist:
- Programmstart (oder Scriptstart)
- startet Random Timer
(am Besten in einem Zeitfenster einstellbar, zB 15-20min)
- beginnt Klingeln = sendet Soundfile 1 über Mac Audio Out in den Telefonhörer
- das Abheben des Hörers sendet Impuls an Mac Audio IN/bzw. USB
- startet random Auswahl aus einem Pool 1-2min langer Audiofiles
- sendet Soundfile 2 über Mac Audio Out in den Telefonhörer
(= was nettes für einen Zuhörer. Da nix weiter folgt, legt er amüsiert und irritiert auf)
- das Auflegen sendet Impuls an Mac Audio IN/bzw. USB
- startet Random Timer (usw.)

Kann mir hier irgendjemand bei der Software weiterhelfen? Gibt es Programme oder Scripte, mit denen skizzierte Ablauf machbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, nochmal für die dummen hier?

was plant ihr genau?

der mac soll jemanden anrufen und ihm ein soundfile vorspielen?
 
Da wäre der von Andi gegebene Hinweis einer der möglichen Startpunkte, aber vielleicht gibt es bereits ein kompaktes Progrämmchen, das z.B. Musiker benutzen, um ähnliche Abläufe zu steuern?

Falls sich kein Progrämmchen findet, kann ich mir vorstellen, die Abspielerei der Soundfiles per Applescript zu organisieren, aber wie ich die Impulse integrieren kann, die vom Telefon kommen, ist mir noch das absolute Rätsel. Weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@worshipper: Du besuchst Firma XY. Sie sagen Dir, daß Du 10 Minuten warten mußt und daß schon jemand für Dich angerufen hat, den sie beim nächsten mal durchstellen. Das alte Telefon im Raum klingelt bald und jemand erzählt Dir was lustiges und danach ist Stille. Du legst etwas irritiert auf. Nach ner Weile klingelt es ... (usw.)

OK, das geht nur in kreativen Firmen, aber wäre auch für Ausstellungen und Messen zu gebrauchen und von allerhand Bastlern und Spaßvögeln für ihre Zwecke abzuwandeln. Es muß einfach aufzubauen und bedienbar sein und Nervereien per Telefonnetz wollen wir nicht. Also vergiß Telefonanlagen und Telefonnetze dafür.

Es reicht, das Klingeln als Soundfile in den Hörer zu spielen. Abheben sendet den Impuls für die Sprachaufnahme (die z.B. per Zufall aus einem Pool ausgewählt wird) die dann abläuft. Auflegen startet einen Timer, und nach einer Zeit "klingelt" es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
kodjo schrieb:
...Kann mir hier irgendjemand bei der Software weiterhelfen? Gibt es Programme oder Scripte, mit denen skizzierte Ablauf machbar ist?

Ich glaube die Scripte selber sind nicht mehr das Problem wenn mal klar ist wie die Impulse von der Gabel zu verwerten sind. Da fehlt mir leider jede Idee, zumal mir für sowas auch das Wissen fehlt.
Solange nicht klar ist wie die Signale verwertet werden können hat es vermutlich wenig Sinn schon mal irgendwas zusammen zustöpseln...
Bin gerade bisschen ratlos...

Grüße,
Flo
 
...

Hallo kodjo,

meiner Meinung nach vergaloppieren wir uns ein wenig mit der Strippenzieherei...

Schau mal hier und schau mal da

Das könnte man doch mal ausprobieren. Nur was nützt das, wenn es funktioniert und du hast das Telefon umgebaut und verwendest eben keine Telefonanlage.

Wenn die Verbindung zum Telefon geklärt wäre, könntest Du mit Deinem Thread ins Entwicklerforum umziehen ;)

Gruß Andi

Edit: Ich habs mal geladen und die SW startet mal, ohne jetzt was zusätzlich zu installieren (10.4.5). Jetzt wäre die Frage, welches Device das interne Modem ist. Jetzt scheint das interne Modem aber gar kein Voice zu unterstützen (das schreiben die Hersteller der "teuren SW", die ja einen Adapter mitverkaufen. Es gab aber mal eine TelefonSW für den Mac unter OS 8 glaube ich. Wie ging das damals? Eventuell unterstützt ja das neue USB Modem von Apple Voice. Ich glaubs halt erst, wenn ich es probiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi schrieb:
... meiner Meinung nach vergaloppieren wir uns ein wenig mit der Strippenzieherei...

... schau mal da

Das könnte man doch mal ausprobieren. Nur was nützt das, wenn es funktioniert und du hast das Telefon umgebaut und verwendest eben keine Telefonanlage.

Wenn die Verbindung zum Telefon geklärt wäre, könntest Du mit Deinem Thread ins Entwicklerforum umziehen ;)

Gruß Andi

(...)
- Der angegebene Phyton Server ist (gerade?) nicht erreichbar.
- ich möchte den Rattenschwanz von Unwägbarkeiten vermeiden, der mit Modem und aktueller Fernmeldetechnik verbunden ist.
- Yo, vielleicht galoppiere ich in eine etwas altmodische Richtung von Hard-/Software Hack, aber da kann ich das Licht am Ende des Tunnels deutlich sehen. Es könnte "rock solid" werden, und das ist in dem ganzen Kuddelmuddel viel wert. Werde mich jetzt mal dranmachen, wie die Signale von der Telefongabel ankommen. Dazu kann ich vermutlich Sonntag mein Info hier posten und ein Bildchen, wie die wirklich kleine Veränderung im Telefon zu machen ist. Da wird das Ganze dann konkret und faßbar.
- Ja, stimmt, danach bleibt nur noch die Steuerung per Script (oder sowas) und vielleicht muß dafür diesmal besser überlegt die Frage im Entwicklerforum gestellt werden. Der Weg scheint realistisch zu sein. Ideen zur Steuerung des Sound Output würden hier schon jetzt Sinn machen.
 
OK, Phyton link geht nun. Phyton verwende ich auf gelegentlich Webservern für meine Webseiten.
Welche Scriptsprache auch immer für die Steuerung. Am besten so einfach wie möglich. Wenn ich es selbst machen muß, werde ich nur vorgefertigte Teile zusammenhäkeln. Wenn sich mit dem OS X Automator was zusammenklicken läßt, bin ich auch zufrieden, wenn sich bei den Musikern ein geeignetes Programm für die Steuerung findet, wäre es gut. Wir werden sehen.
Leider ist mir die Telefonplatine zerbrochen und es wird morgen mit den Fotos noch nix.
 
Zurück
Oben Unten