Wie füge ich Sonderzeichen in AppleWorks 6 ein?

F

florianb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ja, im Prinzip war das schon die komplette Beschreibung.
Wie geht das denn?

Grüße

florian
 
Wie in allen Programmen, die dafür keine eigene Funktion haben:
Mit "Tastaturübersicht" oder "Zeichenpalette". Beides über Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü für die Menüzeile einzuschalten.
 
Hallo florianb,

Du könntest auch PopChar benutzen. Hier der Link dazu:
Pop Characters

Grüße
Gusto
 
"Problem
Wenn ich ein Sonderzeichen bei der Zeichenpalette auswähle und es ins AppleWorks einfüge, fügt es mir ein ganz anderes Zeichen ein. Kann mir jemand sagen warum das so ist und was ich falsch mache?"


Hallo,
wenn du die Zeichenpalette aufrufst, dann wird in dem zweitletzten Feld von unten (siehe Anhang) angezeigt, aus welcher Schriftart dieses Zeichen stammt (z. B. Zapf Dingbats). Wenn du es in AppleWorks einfügst und es sieht ganz anders aus, dann musst du es markieren und im AppleWorks Schriftenmenü eben diese Schriftart (z. B. Zapf Dingbats) einstellen.
(Ob du so alle Zeichen einfügen kannst weiß ich nicht, denn soweit mir bekannt ist unterstützt AppleWorks kein Unicode.)

mfG
 

Anhänge

  • cpl.jpg
    cpl.jpg
    45 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich nun probiert. Aber bei den Pfeilen, zeigt es mir keine Schrift an. Ich brauche eben hauptsächlich die Pfeile. Was kann ich dann machen?
 
Hallo,
hier geht es auch mit den Pfeilen (Schrift Zapf Dingbats). Wenn es aber nur um Pfeile u. ä. geht, die kannst du auch mit dem Gleichungseditor einfügen (im AW Menü unter Bearbeiten heisst es glaube ich "Gleichung einfügen"), dort sind auch verschiedene Pfeile verfügbar.

mfG
 
Danke für den Tipp. Aber bei mir hat es unter Bearbeiten kein "Gleichung einfügen".
 
Jeannine schrieb:
Danke für den Tipp. Aber bei mir hat es unter Bearbeiten kein "Gleichung einfügen".

Hallo,
was hast Du denn für ein Apple Works??
In dem Bildschirmfoto ist es zu sehen.
https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=8146&stc=1

Wenn ich Deine verschiedenen Beiträge lese (zu Apple Works, Rag Time) dann frage ich mich:
  1. Was möchtest Du eigentlich machen
  2. Welches Programm eignet sich dafür
  3. Wie kommst Du an das Programm

Grüße
Gusto

P.S. Noch eine Bitte: Benutze bitte aussagekräftige Titel.
Dein Titel "Problem" in einem anderen Beitrag ist meiner Ansicht nach zu allgemein und sagt zu wenig über das Problem aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    43,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke habe es in der Zwischenzeit auch gefunden. Ich war eben in der Tabellenkalkulation und dort geht das wieder nicht. Das funktioniert nur wenn man in der Textverarbeitung ist. Ich habe eben gedacht, dass es im RagTime solche Sonderzeichen hat und diese auch richtig nimmt. Und nicht einfach ein anderes Zeichen einfügt.

Eigentlich muss ich eine Arbeit schreiben und dort eben solche Pfeile und so einfügen. Ich möchte einfach ein Programm das solche Zeichen einfügen kann. Und ich weiss nicht was für ein Programm am besten ist für eine Arbeit. Ich brauche vorallem die Textverarbeitung und die Tabellenkalkulation.
 
Jeannine schrieb:
...Eigentlich muss ich eine Arbeit schreiben und dort eben solche Pfeile und so einfügen. Ich möchte einfach ein Programm das solche Zeichen einfügen kann. Und ich weiss nicht was für ein Programm am besten ist für eine Arbeit. Ich brauche vorallem die Textverarbeitung und die Tabellenkalkulation.

Hallo,
es gibt viele Programme, welche dies können. Es ist für einen Außenstehenden schwierig zu beurteilen, welches Programm für Dich "am Besten" ist. Mein Vorschlag: Hier im Forum gibt es viele verschiedene Themen zum "Besten Office Programm". Nutze die Suchfunktion (blaue Leiste "Suchen"), ggf. die erweiterte Suche und lese Dich durch.
Du sprichst von Deiner Arbeit. Was für eine Arbeit ist dies? Eine wissenschaftliche Arbeit? Ein Referat? Nur wenige Seiten oder mehrere hundert Seiten?
Du hast Dir Rag Time angeschaut, Rag Time ist kostenlos. Wenn es ein kostenloses, aber dennoch leistungsfähiges Office-Programm sein soll: Vielleicht magst Du Dir NeoOffice/J anschauen. Link
Ein Bildschirmfoto aus NeoOffice/J mit den gewünschte Pfeilen (Einfügen > Sonderzeichen) findest Du im Anhang.

Schöne Grüße
Gusto
 

Anhänge

  • NeoSonder.pdf
    42 KB · Aufrufe: 81
Hallo Jeannine,

in Deinem Thema mit dem Titel "Symbolleiste" spricht Du von Apple Works. Ich habe nun für die Textverarbeitung von Apple Works folgendes gefunden:
  1. Dort, wo Du die Schriften einstellst, klicken. (Siehe Bildschirmfoto AW1)
  2. Weit nach unten fahren bis Du auf folgendes stößt (siehe Bildschirmfoto AW2)
  3. Jetzt mal alle Tasten auf der Tastatur durchtippen.
  4. Das Ergebnis siehst Du in Bildschirmfoto AW3.
Nun die Zuordnung merken / notieren und schon hast Du Deine Pfeile. Ist allerdings eine etwas umständliche Methode. Ich würde mir die oft gebrauchten Pfeile in eine extra Apple Works Datei eingeben und diese extra Datei dann bei Bedarf einlesen oder den Inhalt über die Zwischenablage in das gewünschte Dokument reinkopieren.

In der Tabellenkalkulation von Apple Works geht das mit Format > Schrift

Vorteil: Du kannst bei Apple Works bleiben.
Grüße
Gusto
 

Anhänge

  • AW1.pdf
    4,6 KB · Aufrufe: 82
  • AW2.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 73
  • AW3.pdf
    3,2 KB · Aufrufe: 66
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Leider habe ich im AppleWorks diese Pfeile nicht wie Du das beschreibst, Gusto. Ich habe sämtliche Tasten gedrücke, aber diese Pfeile kommen nicht. (dafür alles andere, Velo usw.)

Das NeoOffice würde mich schon intressieren, aber ich verstehe auf der Seite nicht was ich genau herunterladen muss. Es hat da mehrere Sachen. Aber welches ist auf deutsch?
 
Hallo,
auf dieser Seite findest du alle nötigen Informationen zu NeoOffice:

Zu ladende Datei:
NeoOfficeJ-1.1_Release_Candidate.dmg

Zitat:
NeoOffice/J unterstützt 40 verschiedene Sprachen. Standardmäßig werden folgende zwölf Sprachen installiert:
Vereinfachtes Chinesisch
Traditionelles Chinesisch
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Japanisch
Koreanisc
Niederländisch
Portugiesisch
Brasilianisches Portugiesisch
Spanisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt NeoOffice heruntergeladen und denke, dass das ein gutes Programm ist. Habe bis jetzt alles gefunden, was ich brauche.
 
Hallo Jeannine,

hast Du auch unter OS X 10.3 die "zusätzlichen Schriften" installiert? Sonst könnte das vielleicht der Grund sein, warum Du in AppleWorks nicht alle Zeichen hattest.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael

Ich weiss nicht, ob ich die "zusätzlichen Schriften" installiert habe. Wo kann ich denn das nachsehen und von wo kann ich diese installieren?

Die Tabellenkalkulation in AppleWorks finde ich nicht so der Hit. Es druckt immer auch das Zellgitter, ausser wenn man das Häcklein weg nimmt beim drucken. Und die Seitenansicht ist auch etwas speziell.

Grüsse

Jeannine
 
Zurück
Oben Unten