Wie fremde W-Lan Box von PB entfernen?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hi,

Ich hatte ebend einen Empfangsabbruch zwischen meinem Powerbook und meiner W-Lan Station. Grund: Der Rechner erkannte einfach die W-lan Box meines Nachbarn. Ich wollte dann umstellen auf meine und wurde, auf meinem eigenen Netz, nach meinem WEP PW gefragt. Das habe ich eingegeben und kam nicht rein. Auch mehrmaliges Versuchen und nachhaltiges Eingeben meines Codes brachte keine Abhilfe.

Der Mensch verschwand dann wieder aus dem Netz und ich konne in der Syseinstellung wieder meinen Router anwählen und ohne WEP ins Netz gehen.


Was zum Teufel war denn das?

Wie kann ich dem Typen seine Box entfernen, so dass mein Rechner die gar nicht mehr erkennen kann?

Wieso komm ich nicht rein, wenn der Typ on geht und wieso werde ich plötzlich nach meinem Passwort gefragt?

Ich danke Euch schon mal.

dasich

P.S. Das Ganze geschah, als ich vom Schreibtisch mit meinem Computer auf die Couch ging.
 
Wahrscheinlich stört dein Nachbar dein WLan so stark dass dein Netzwerk nicht mehr benutzbar ist. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Bist du dir sicher, dass die WEP Abfrage beim Verbinden zu deinem Netzwerk kam? Oder wolltest du versehentlich den WEP Key für das Netz deines Nachbarn eingeben? Aja, was nie funktioniert: wenn die Frage nach dem WEP Kennwort kommt ists egal was ich da eingebe - es klappt nicht. Muss bei WEP128 immer WEP 40/128 Hex wählen und da den Key eintippen. Um das in Zukunft zu vermeiden solltest du den Kanal wechseln. Das kannst du im Routerinterface umstellen. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

MfG, juniorclub.
 
Oki, dann ists gut.
P.S. hmm ich habe den Router über meinem Mac konfiguriert und auch auf diesem das Passwort festgelegt. Ist ein 128 Bit verschlüsseltes WEP 40 PW Hex mit fetten 23 Stellen.

Was ich beim konfigurieren vergaß ist, dass meine Freundin mit ihrem X20 auch gerne kabellos surfen möchte und sie gab dann dei WEP Schlüssel und ein siehe da, es klappt.

Sie ist online. :)

Komisch, oder?

dasich
 
dasich schrieb:
konfiguriert und auch auf diesem das Passwort festgelegt. Ist ein 128 Bit verschlüsseltes WEP 40 PW Hex mit fetten 23 Stellen.

Der 23-stellige Schlüssel per WEP ist NICHT fett!
Den kann man mit normaler PC Software innerhalb kürzester Zeit knacken, wenn man genügend Packete gesnifft hat.
Wenns bei dir möglich ist, gehe auf WPA...
Kanal wechseln wurde ja auch schon angesprochen...
 
Jepp, WEP ist unsicher.

Sicher, daß die essid richtig eingetragen ist aufm book? (damit er das netz erkennt)
 
Moin erst mal!

Da haben wir das Problem des WLAN. Es ist nämlich so, dass man von den 13 verfügbaren Kanälen lediglich 3, in Worten DREI, Kanäle störungsfrei nutzen kann. Deshalb sollte man darauf achten, dass bei mehreren vorhandenen WLAN Netzen die gewählten Kanäle möglichst weit auseinander liegen, sprich bei drei Netzen sollte man Kanal 1,7,13 benutzen.
Benutzt man engere Abstände KANN es zu sogenannten Kollisionen kommen, die sich dahin bemerkbar machen, dass das WLAN langsamer erscheint, oder es zu Verbindungsabbrüche kommt.

Gruss

Flip
 
Zurück
Oben Unten