Wie Frames durch css ersetzen?

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Früher habe ich immer Frames verwendet, aber das soll man ja nicht mehr. Also wie ersetzt man mit normalen css die Frames? :eek:
 
Moin,

tja, mit einzelnen Seiten.
Willst du eine bestehende Site mit Frames umbauen?
 
Darf ich Dir hierzu die Tutorials von Andreas Kalt empfehlen (andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/) dazu A List Apart (alistapart.com/articles/negativemargins/) und als Dokumentation dieses http://www.css4you.de .
 
Mit "position: fixed" kommt man Frames schon sehr nahe, man erreicht, dass Inhaltsbereiche (DIVs, z.B. Navigationen) nicht mitscrollen und immer an derselben Stelle stehen bleiben. Vorsicht: Wie so oft gibts für den WIN-IE einige Hürden zu nehmen.
 
Der eigentliche Vorteil von Frames ist ja, dass man nicht immer das gesamte Browserfenster laden muss, sondern nur einzelne Teile daraus (z. B. den Hauptframe). Navigation, Banner usw. bleibt stehen. Sowas geht mit CSS meines Wissens nicht. Da heißt es immer 'ne neue Seite komplett laden.

Micha
 
Micha1108 schrieb:
Der eigentliche Vorteil von Frames ist ja, dass man nicht immer das gesamte Browserfenster laden muss, sondern nur einzelne Teile daraus (z. B. den Hauptframe). Navigation, Banner usw. bleibt stehen. Sowas geht mit CSS meines Wissens nicht. Da heißt es immer 'ne neue Seite komplett laden.

Micha
Genau das wollte ich Wissen!! Danke Dir. ja wie baut man dann so einen Wrapper der praktische diese Funktion der Frames übernimmt? Geht das so einfach mit php z.B.
 
Micha1108 schrieb:
Der eigentliche Vorteil von Frames ist ja, dass man nicht immer das gesamte Browserfenster laden muss, sondern nur einzelne Teile daraus (z. B. den Hauptframe). Navigation, Banner usw. bleibt stehen. Sowas geht mit CSS meines Wissens nicht. Da heißt es immer 'ne neue Seite komplett laden.

Micha
Dafür ist die Navi immer zu sehen und Suchmaschinen machen weniger Probleme :D

ThaHammer schrieb:
Genau das wollte ich Wissen!! Danke Dir. ja wie baut man dann so einen Wrapper der praktische diese Funktion der Frames übernimmt? Geht das so einfach mit php z.B.

Er schrieb doch garnichts von Wrapper?

Aber wie man ein Layout erstellt findest du hier:
http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/css-layout-erstellen
 
Eine Alternative wäre evtl. ein iFrame? Damit kann man auch Content von der Navigation trennen.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Eine Alternative wäre evtl. ein iFrame? Damit kann man auch Content von der Navigation trennen.

2nd

iframes funktionieren da ganz gut, aber die haben wohl den gleichen schlechten Ruf wie frames. Fragt mich nicht warum, das Argument mit den Suchmaschinen lass ich mal gelten.
 
es gibt auch "echte" css-frames: http://www.456bereastreet.com/lab/cssframes/
Die Technik klappt in allen neueren Browsern und auch im IE.

Heute muss man sich keine Gedanken mehr machen ob die 3kb von der Navi jedes mal neu geladen werden.
normale Frames zerteilen eine Seite in eher unlogische Bruchstücke, die für eine Suchmaschine nicht nachvollziehbar sind.
 
@pichfl: Danke für den Artikel. Da sind jede Menge guter neuer Tipps drin! Wenn es bei der Navigation bei 3kB bleibt, hast Du Recht. Wenn aber das Layout sehr viel mehr enthält (z.B. ein browserfüllendes Bild von einer Schreibtischoberfläche mit jeder Menge Zeugs drauf) und der eigentliche veränderbare Inhalt auf einem kleinen Notizzettel dargestellt werden soll, dann stimmt's nimmer...
 
Danke euch!
 
pichfl ... die seite ist aber nicht wirklich "geframed", denn es steht alles in einer seite drin.

m.e. nach ist der vorteil von frames, dass man die content seiten ganz einfach programmieren kann, weil alles mühsame, wie die navi, in anderen files gespeichert sind.

früher war ich grosser fan von frames, heut mach ich alles mit php includes.
im prinzip kann ich mir so ganz einfache inhalts-seiten bauen, die navi.php, header.php, footer.php und wie sie alle heissen, liegen woanders.

einmal navi-ändern, ist in allen seiten drin.
 
@mores: dafür gibts heute viele verschiedene Server- bzw Verwaltungstechniken.

z.B. ein CMS mit Templating. Oder ein simpler include mit php, perl, phyton etc.

und zur Inhaltssache: Euer Browser hat genau für sowas ein Cache, wenn es identische Objekte auf 2 Seiten gibt, holt er sich die aus dem Cache.

Ich muss aber sagen, dass Frames auch Vorteile bieten können. Wenn ich z.b. eine große Datenbank verwalte und so größere Mengen an nicht im Cache speicherbaren Dateien abrufe möchte ich meine Frames nicht missen. Auch wenn ich einen Webspace ohne scripting habe und ein Gästebuch einbinden will, ist ein weiterer Server + iFrame meistens meine nächste Möglichkeit (lieber umzug, aber wer nicht will...)
 
Ich würde den Umstieg noch nicht machen. Alle aktuellen Brower haben z.Zt. massive Performanceprobleme, insbesondere wenn man ein (Navigations-)Frame fest stehen lassen will. Damit schließt man einen Teil seiner Zielgruppe aus. Will man das?

Das Gerücht das Frames nicht von Spidern erkannt werden können ist und war immer Blödsinn. Frames sind 'ne uralte Technologie, warum sollten Suchmaschinen das nicht scannen können. Google hat dazu auch irgenwo was geschrieben.
 
meine Rede! Mir graut vor dem Aufwand, all meine frame-seiten umzubauen, und ich sehe nicht wirklich einen Nachteil gegenüber den grossen Vorteilen. Mit der Plazierung auf den Suchmaschinen bin ich zufrieden.
 
leute, ihr klingt so als würdet ihr von strom-heizung auf gas umsteigen.

natürlich MUSS mann kein CSS einsetzen.

aber für zukünftige projekte solltet ihr es in betracht ziehen.

pizzaservice ... google hat kein problem mit frames.
aber DU, wenn nämlich google eine seite findet, der user draufklickt und der rest der seite "verlorengeht".

jaja, javascript kann da helfen. aber GRUNDSÄTZLICH ist es ziemlich vorteilhaft, mit css zu arbeiten.

ich hab "die erleuchtung" bekommen, als ich gezwungen wurde, eine seite komplett mit css umzusetzen. ich wollte frames, tabellen und leer.gifs einsetzen (old-school eben :) ), musste mich mit .css anfreunden und bin konvertiert.

aber meine alten seiten umstellen, nur weil's "altmodisch" sein sollte würde ich nicht machen.
nicht wenn's dafür kein geld gibt :)
 
von strom-heizung auf gas umstellen ist äusserst fortschrittlich: gasbetriebene Kraftwerke "verstromen" gas mit einem wirkungsgrad von weniger als 40%. wer mit strom statt mit gas heizt, verschwendet die anderen 60% sinnlos (kleine besserwisserei am rande;) )
zu google: klar werden leute manchmal auf nur ein einziges frame geleitet, aber damit können sie und ich leben. habe deshalb auf jeder seite einen home-button.
Danke gleichwohl für die hinweise, werde meine nächste seite mal ohne frames versuchen.
 
Eigentlich wollte ich nur Wissen, ob man die Funktionalität von Frames mit css nachbauen kann?
 
Zurück
Oben Unten