Wie Fotos von Festplatte auf iPad?

Impasta

Impasta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
117
Reaktionspunkte
18
Hallo! Ich habe jetzt ein iPad und bin etwas frustriert. Ich möchte Fotos, die ich auf der Festplatte des Macs habe auf das iPad verschieben. Hintergrund ist, dass ich ein Fotobuch machen möchte und das Betriebssystem meines Macs (Mountain Lion) für die Software der bekannen Fotobuchmacher zu alt ist. Darum muß ich das iPad dazu verwenden. Die Bilder, die ich verwenden will, sind Photoshop-bearbeitete Aufnahmen aus der Spiegelreflex. Ich bin zu doof um zu kapieren, wie man das macht? Was ist der einfachste, idiotensicherste Weg, evt. auch ein Fremdprogramm? Danke sehr im Voraus!
 
AirDrop müsste je nach macOS auf deinem Mac auch verfügbar sein. Also über das Teilen-Symbol und dann dein iPad auswählen.

EDIT: Mountain Lion hab ich jetzt tatsächlich überlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytrader
Eine Möglich wäre natürlich über das Internet, z.B. ICloud, oder zum "Verschicken", z.B. Wetransfer, oder über einen Filehoster, wo die Daten hoch- und dann herunergeladen werden. Da gibt es auch kostenlose Angebote.

Die andere wäre eine Hardwarelösung, die in beide Richtungen zu verwenden sind, z.B. Sandisk Xpand.
 
"Fotos", klappt gut bei mir, zumindest die letzten 5.000 Stück.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
iTunes. In iTunes kann man doch auch definierte Ordner angeben, die mit dem iPad/iPhone synchronisiert werden sollen (im Bereich Fotos).
 
"Fotos", klappt gut bei mir, zumindest die letzten 5.000 Stück.:cool:
Gibt es die Fotos.app denn auch für Mountain Lion?
iTunes. In iTunes kann man doch auch definierte Ordner angeben, die mit dem iPad/iPhone synchronisiert werden sollen (im Bereich Fotos).
Lässt sich aktuelles iOS überhaupt noch mit iTunes von Mountain Lion synchronisieren?
Die andere wäre eine Hardwarelösung, die in beide Richtungen zu verwenden sind, z.B. Sandisk Xpand.
Das wird funktionieren, allerdings musst du dir einen Sandisk Xpand Stick anschaffen.
Meiner Meinung nach ist Photosync die einfachste und beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Lässt sich aktuelles iOS überhaupt noch mit iTunes von Mountain Lion synchronisieren?

Die verwendete iOS-Version habe ich aus dem Thread nicht heraus lesen können, ein aktuelles iOS geht aber nicht mit Mountain Lion, richtig.
 
Nochmals die Frage, warum nicht über die iCloud? Das wäre doch der einfachste Weg.
 
Die Synchronisierung geht mit Mountain Lion und dem neuesten IOS, zumindest bei mir. Natürlich nicht mit Programmen wie Photo. Und man kann in IOS einen Ordner erstellen, in den man von ML dann die Dateien in ICloud hochlädt.

Es gibt noch andere Firmen, die Hardwarelösungen anbieten, die ähnlich wie Sandig XPand funktionieren, und z.T günstiger sind.

Die 64 GB Variante (älterer Typ) von XPand kostet bei Amazon derzeit 39,99 €. Ich habe die vor einigen Monaten bei einer Jubiläumsaktion für 20 € bekommen.
 
Die Synchronisierung geht mit Mountain Lion und dem neuesten IOS
Das geht? Ich hab irgendwie auf dem Schirm, dass man für das neueste iOS iTunes >12.5 braucht und 12.5 das letzte iTunes für Mountain Lion ist.
 
Was euch einfach erscheint, ist für mich ein riesen Hinderniss. Mit der Cloud komme ich nicht zurecht. Es war was dabei, was funktioniert. Danke euch!
 
Das geht? Ich hab irgendwie auf dem Schirm, dass man für das neueste iOS iTunes >12.5 braucht und 12.5 das letzte iTunes für Mountain Lion ist.
Eigentlich war doch klar, das damit Synchronisierung via ICloud gemeint war.
 
Eigentlich war doch klar, das damit Synchronisierung via ICloud gemeint war.
Nein, war es nicht. Ich wurde zitiert und es wurde gesagt, dass die Synchronisierung mit Mountain Lion sehr wohl geht. In diesem Falle muss man auch meinen Beitrag berücksichtigen, man hatte damit widersprochen, dass die Synchronisierung mit Mountain Lion und iTunes mit dem aktuellen iOS nicht gehen sollte denn mein Beitrag bezog sich explizit auf iTunes aus Mountain Lion.

Es war was dabei, was funktioniert. Danke euch!
Hast du die Third Party App benutzt? Wäre schön, wenn du noch sagen würdest welches Lösung bei dir geklappt hat für den Fall dass andere User vor ähnlicher Herausforderungen stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, tamuli, dg2rbf und eine weitere Person
Nein, war es nicht. Ich wurde zitiert und es wurde gesagt, dass die Synchronisierung mit Mountain Lion sehr wohl geht. In diesem Falle muss man auch meinen Beitrag berücksichtigen, man hatte damit widersprochen, dass die Synchronisierung mit Mountain Lion und iTunes mit dem aktuellen iOS nicht gehen sollte denn mein Beitrag bezog sich explizit auf iTunes aus Mountain Lion.


Hast du die Third Party App benutzt? Wäre schön, wenn du noch sagen würdest welches Lösung bei dir geklappt hat für den Fall dass andere User vor ähnlicher Herausforderungen stehen ;)

Im nächsten Satz zur Synchronisierung erwähne ich iCloud. Da ja Apple auch von beiden Synchronsisierungsmöglichkeiten spricht. ITunes geht nicht.

Ja ich habe die Sandisk App installiert. Sie ist zusammen mit der Windowsvariante auf dem Stick.

Ich habe alle von mir mir erwähnten Wege in Verwendung. ICloud mit meinen Rechnern, Wetransfer und Filehoster, wenn ich an einem fremden Rechner sitze, XPand, wenn keine Internetverbindung da ist.

Erwähnen sollte man auch, dass man mit Programmen wie Imazing, u.a den Rechner mit IOS Geräten koppeln kann. Einige scheinen noch mit Mountain Lion zu funktionieren, bei neigen nur ältere Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hast du die Third Party App benutzt? Wäre schön, wenn du noch sagen würdest welches Lösung bei dir geklappt hat für den Fall dass andere User vor ähnlicher Herausforderungen stehen ;)

Aber natürlich, Entschuldigung! Ich habe PhotoSync aufs Pad geladen und den Companion dazu auf den Mac. Funktioniert :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Genau das ist das Problem von Apple... unnötig kompliziert.
 
Genau das ist das Problem von Apple... unnötig kompliziert.
Kompliziert wird es eigentlich nur, wenn man das Apple-Universium verlässt, also etwas so lösen möchte wie es von Apple nicht vorgesehen ist. Hält man sich an die Guidelines von Apple läuft bei Apple alles kugelrund, u.a. das ist genau das, was mir an Apple so prima gefällt. Das kann sogar meine Oma einrichten und es läuft perfekt.
Das Problem hier ist doch, dass man etwas verwenden will, wie es von Apple nicht vorgesehen ist. Hier also iOS 12 mit macOS 10.8 zusammenbringen. Durch Third Party Software wurde das Problem aber auch hier elegant gelöst. Wirklich kompliziert erscheint mir das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple, dg2rbf und SwissBigTwin
Kompliziert wird es eigentlich nur, wenn man das Apple-Universium verlässt, also etwas so lösen möchte wie es von Apple nicht vorgesehen ist. Hält man sich an die Guidelines von Apple läuft bei Apple alles kugelrund, u.a. das ist genau das, was mir an Apple so prima gefällt. Das kann sogar meine Oma einrichten und es läuft perfekt.
Das Problem hier ist doch, dass man etwas verwenden will, wie es von Apple nicht vorgesehen ist. Hier also iOS 12 mit macOS 10.8 zusammenbringen. Durch Third Party Software wurde das Problem aber auch hier elegant gelöst. Wirklich kompliziert erscheint mir das nicht.

...doch, mir schon.

'Einfach' wäre gewesen, das iPad per USB-Kabel mit dem Mac zu verbinden und darauf zu warten, daß das iPad mit seinem Fotoverzeichnis auf dem Mac als gemountetes USB-Laufwerk erscheint und sich auch als solches nutzen lässt.

Meine Fresse, 35 Jahre nach Einführung des Macs schlagen wir uns noch (wieder?) mit Apples Usability-Krämpfen herum... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten