Wie Fotos verkaufen?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
mit der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich überlege derzeit, ob ich nicht ein paar Fotos, die sich im Laufe der Jahre so gesammelt haben, verkaufen könnte.

Nun ist aber die Frage, was es dabei zu beachten gibt.
- Wie sieht es mit den Rechten an den Fotos aus (hab ja ich gemacht - was darf der Käufer damit tun?)

- Was kann man für ein Foto realistisch verlangen? (in Euros ;))

- Was ist mit den Inhalten der Bilder? Klar, wenn Menschen eindeutig abgebildet sind brauche ich eine schriftliche Einverständniserklärung. Und einige Gebäude sind auch geschützt. Nur woher weiß ich welches Gebäude geschützt ist und welches nicht? Ich habe z.B. viele Aufnahmen aus Schottland. Darunter viele Ruinen und Steinkreise.
Wenn das mit den Rechten zu kompliziert wird, dann beschränke ich mich halt auf die Naturaufnahmen. Meines Wissens hat darauf bisher noch niemand erfolgreich ein Copyright anmelden können ("ich kaufe alles Sonnenlicht zwischen 20h und 22h :D")

Als mögliche Optionen hätte ich:
- eigenen "Shop" über eigene Homepage. Also im Prinzip Bildervorschau mit Button zum bestellen - was eine Mail auslöst. ... nur wie finden interessenten zu dem Angebot?

- fertige Shops/Agenturen nutzen. Ich kenne allerdings noch keine und vermute, dass das nicht wirklich lukrativ ist, oder? Vorteil wäre u.U. jedoch, dass die Fotos überhaupt gefunden werden

Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Bereich?
 
Rechte: Die Urheberrechte bleiben bei Dir, die Nutzungsrechte müssen zwischen Dir und dem Käufer vereinbart werden.
Zu den Inhalten gab es erst kürzlich einen ausgiebigen thread, in dem erörtert wurde, was ohne Genehmigung veröffentlicht werden darf. (Auch zu der Gebäudefrage.)
Das gleiche für Fotoagenturen, da gibt´s Abzocker, die Fotoamateure abziehen.
Ich würde doch noch mal die Suche benutzen, mit mehr Stichworten vielleicht. Und in dieser Frage auch andere Foren bemühen, wie www.dslr-forum.de.
 
Dank Dir! Das Forum werde mal aufsuchen.

Zur Suche - ich war erfolglos. Ich habe einen Thread gefunden der meinem quasi fast gleicht. Nur leider hat sich dort wohl ein User abgemeldet und vorher seine Postings gelöscht (keine Ahnung ob die gehaltvoller waren als der Rest). Der Rest besagte in Sichtworten nur:
- Rechte (Person/Gebäude) prüfen, Genehmigungen einholen (aber was weiß denn ich auf welchem Gebäude nun ein Copyright liegt und auf welchem nicht :()

Zu den Agenturen oder den grundsätzlichen Möglichkeiten sowas zu machen (verkaufen, welche Nutzungsrechte sind üblich zu welchen Preisen etc.) schwieg man sich dort leider auch aus.

Vielleicht finde ich bei dslr ja was - kannte ich noch nicht.

Danke nochmal
 
Mein Tipp: vergiss es. Es gibt zu viele zu gute Fotografen. Und die Bildarchive quillen über. Zudem sind viele von den Archiven auch Chaotenbuden. Und wenn man hier oder in den anderen Foren mitliest, trifft man häufig auf Fragen von Designern/Grafikern, die in etwa so lauten: "wo gibts kostenlos …". Sorry, dass ich keine bessere Antwort für dich habe.
 
"wo gibt es kostenlos..." fällt mir auch immer wieder auf... bei uns in der Firma gehen wir dann eben selber los. Aber nicht alles kann man selber machen und dann kennt man eben jemanden der es kann (und es sich bezahlen lässt).

Es war auch keine konkrete Idee und schon gar nicht um richtig Kohle zu machen. Einfach nur so für den kleinen Euro nebenher um vielleicht mal ein Essengehen zu refinanzieren oder ähnliches.
 
Hi,

hab deinen Thread erst jetzt gesehen und mach mal ein wenig Werbung. Schau dir mal www.newphotos.de an. Dort kannst du deine Fotos verkaufen.

Gruß
Richard
 
Wichtig ist auch die Anzahl. Wenn es nicht einige 1000 sind, dann verliert sich das in der Masse und Du machst gar kein Geld. Was sind das denn für Motive? Soll es RF sein ?
 
Viele profunde Aussagen zu dem Thema kannst du in diesem Thread finden. Auch andere Themen rund ums Fotografieren werden in dem Forum sehr gut behandelt. Für mich als Apple- + DSLR-User sind das MacUser-Forum und das DSLR-Forum die optimale Kombination.
(Hey, ich würde hier gern einen "Daumen hoch"-Smiley einfügen. Hamma hier aber nicht.) Oh well :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "RF"?
Also 1000e Bilder hab ich nicht und ich hab mir die Idee auch erstmal wieder abgeschmatzt :)
Ich möchte ja nicht mehr Aufwand damit haben als unterm Strich rein kommt. Also lass ich das und mache weiter Fotos die mir gefallen und ggf. Anklang in der Bekanntschaft finden :)
 
Hast du dir mal ImagePoint angeguckt?
Der Aufwand ist total gering und du hast nichts zu verlieren.
 
Ich verkaufe meine Bilder hier. Das grosse Geld macht man zwar nicht, aber es macht Spass. Die Bilder kosten 30 CHF für Internetgebrauch, 200 CHF für den Druck und den Preis um das Bild entgültig zu verkaufen mit Nutzrecht kannst Du selber festlegen. Als Fotograf bekommst du die Hälfte des Geldes.
http://www.imagepoint.biz
http://fotograf.imagepoint.biz/
 
Habe ich nicht gerade ImagePoint erwähnt???
kopfkratz kopfkratz kopfkratz
 
@elastico

Einige Infos findest Du hier:
http://www.zefa.de/index?x=photographer.faq
http://www.corbis.com/corporate/Photographers/Photographers.asp (unter "Photographers")

Hier steht was über den Unterschied von Rights Managed und Royalty Free:
https://www.macuser.de/threads/professionelle-bilder-rm-rf.107557/

In der Regel wird auch bei den großen Agenturen Hälfte-Hälfte gemacht. Aber der Markt ist sehr gesättigt, gerade im lukrativen Bereich liegt die Messlatte sehr hoch. Die größten Agenturen sind Getty Images, Corbis, Zefa (wobei die mittlerweile von Corbis geschluckt wurden).

Viele Kontakte und Brancheninternas findest Du unter www.piag.de, das ist die Homepage der "VISUELL", der Gazette der Bildbranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
RF ist Royalty Free, das heißt Du gibts Deine Bilder an eine Agentur und die verkaufen sie dann als Lizenzfrei das bedeutet der Käufer kann das Bild so oft er will benutzen und da lohnt es sich eben erst wenn man sehr viele Bilder hat.
 
mkoessling schrieb:
Hast du dir mal ImagePoint angeguckt?
Der Aufwand ist total gering und du hast nichts zu verlieren.

Sorry, als ich das zu schreiben angefangen habe war Dein Text noch nicht zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten