iPad Wie Foto über whats app versenden?

D

Dette23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
315
Reaktionspunkte
37
Hallo Leute,

ich bin total überfordert mit meinem neuen Ipad. Egal, was ich machen möchte, es funktioniert nicht.

Ich habe nun gerade ein Foto mit dem ipad gemacht und wollte es ganz normal über whats app versenden, aber es steht nicht zur Auswahl als Versender. Ich kann Air Drop, Nachrichten, mail etc. wählen, aber ich möchte über whats app. Geht das nicht oder bin ich zu blöd?

Danach wollte ich in whats app als Anhang das Foto anhängen, aber ich finde nicht, wo das Foto abgespeichert ist. Wenn ich auf das Kamerasymbol gehe, kann ich meine gemachten Fotos ansehen. Das Foto habe ich in einem Ordner gesichert - Name x. Wenn ich nun aber whats app den Anhang aufrufe, kann ich diesen Ordner nicht finden.

Nun wollte ich mal rausbekommen, wo der ordner x eigentlich liegt und bin auf das Symbol mit dem blauen Ordner, was ja der Dateimanager sein wird. Dort finde ich den Ordner nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Fotoordner finden kann, der ja auf jeden Fall existiert. Und wie kann ich Fotos über whats app versenden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
.. gelöscht, falsche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er meint das iPad. Das geht aber nicht, außer man nimmt die Webversion.
 
Du hast das Foto mit der Standard Kamera App gemacht? Dann liegt es in Fotos, es sei denn, du hast es verschoben. Möglicherweise in die iCloud? Dann schaust du bei den lokalen Daten am falschen Ende. Oder anders rum.

Wenn du das Foto auf deinem iPad markiert und auf Teilen tippst, hast du ganz rechts (eventuell. scrollen) den Menüpunkt "mehr". Da kannst du WhatsApp auch nicht auswählen?
 
...ich nutze Whatsapp nicht und weiss auch nicht, ob das überhaupt sinnvoll auf den iPad funktioniert, aber: Versuchs einfach mal mit Drag & Drop. IPad ins Querformat, die Fotos-App und Whatsapp ins Dock packen. Dann Whatsapp öffnen, Aus dem Dock die Fotos-App rausziehen und in der zweiten Bildschirmhälfte öffnen (google nach Multitasking auf dem iPad). Dann das gewünschte Foto in Whatspp rüberziehen. Das Prinzip funktioniert auch bei anderen Apps (Mail, Office, Notizen etc.), ist das geilste seit Erfindung des tiefen Tellers... ;)
 
Du hast das Foto mit der Standard Kamera App gemacht? Dann liegt es in Fotos, es sei denn, du hast es verschoben. Möglicherweise in die iCloud? Dann schaust du bei den lokalen Daten am falschen Ende. Oder anders rum.

Wenn du das Foto auf deinem iPad markiert und auf Teilen tippst, hast du ganz rechts (eventuell. scrollen) den Menüpunkt "mehr". Da kannst du WhatsApp auch nicht auswählen?

Klappt alles nicht. Foto ist mit Standard app gemacht. Es liegt in Fotos, wo ich es auch öffnen kann. Teilen kann ich es wie oben beschrieben an Nachrichten, mail, air drop aber kein whats app.

Wenn ich es anders herum mache, whats app öffne und etwas anhängen möchte, dann wird der Ordner von Fotos einfach nicht angezeigt. Auch nicht im Dateimanager. Ich verstehe das nicht, warum ein Ordner nicht angezeigt werden kann.
 
...ich nutze Whatsapp nicht und weiss auch nicht, ob das überhaupt sinnvoll auf den iPad funktioniert, aber: Versuchs einfach mal mit Drag & Drop. IPad ins Querformat, die Fotos-App und Whatsapp ins Dock packen. Dann Whatsapp öffnen, Aus dem Dock die Fotos-App rausziehen und in der zweiten Bildschirmhälfte öffnen (google nach Multitasking auf dem iPad). Dann das gewünschte Foto in Whatspp rüberziehen. Das Prinzip funktioniert auch bei anderen Apps (Mail, Office, Notizen etc.), ist das geilste seit Erfindung des tiefen Tellers... ;)

ich habe das jetzt ewig versucht, aber es klappt nicht. Beides ist im Dock. Entweder ist das eine Fenster auf, oder das andere. Ich habe nun mit verschiedenen Fingern und Gesten versucht, die beiden Fenster nebeneinander zu bekommen, was auch einmal ganz kurz klappte, aber dann ging es wieder nicht mehr. Wie bringt man die beiden Fenster nebeneinander, ohne durchzudrehen?
 
Auf dem iPad lauft kein WhatsApp. Daher kannst du es auch nicht dahin „Teilen“.

Fotos sind im Dateimanager nicht verfügbar. Das geht in WhatsApp nur über den Menüpunkt Foto- und Videomediathek.

Es wäre jetzt mal gut zu wissen worüber wir sprechen.
iPad? Wenn ja was fur eine Anwendung nutzt du im WhatsApp darauf über das Web Interface zu nutzen?
iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
wie bekomme ich die Fotos in die Foto- Mediathek - hast du eine Idee?
 
ich habs geschafft - ich habe das Foto unter Fotos mit Finger lange drauf kopiert und dann in whats app, Finger lange drauf eingesetzt - na ja, etwas umständlich, aber so geht es zur Not
 
Reden wir jetzt hier über das iPhone oder iPad??? WhatsApp gibt es, wie ja schon mehrfach deutlich erwähnt, auf dem iPad nicht! Wäre nett, wenn du mal sagen würdest, von welchem idevice jetzt die rede ist

lg
 
Und trotz aller Hinweise läuft WhatsApp auf dem iPad nach wie vor nicht (nativ)... ;)
 
Ich wusste nicht, dass whats app nicht unter dem ipad läuft. Ich habe es heute installiert und gerade eine whats app mit meinem Foto an eine Freundin geschickt. Ich habe nichts getrickst. Es ist eben whats app web, so wie ich es auch auf dem mac book oder laptop habe. Genau das gleiche. Es läuft natürlich nur, wenn das Handy an ist - vllt. meint ihr das mit Trickserei. Da ich das gewohnt bin, habe ich da nicht drüber nachgedacht. Meine Frage ging ja auch nur um die Fotos, die ich nirgends finden konnte, außer ich habe die app Fotos geöffnet. Aber wenn es so leicht rauszukopieren geht, dann kann man es ja nutzen.
 
Ja, genau es ist keine app mit integration ins system.

es ist letztlich einfach irgendeine webseite, die auf deine bilder zugreifen will.
Es hat schon gründe, warum apple das nicht so einfach zulässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
danke für den Hinweis - dann lösche ich whats app wieder - welche Alternative gibt es denn? Ich brauche das ipad ja nur jetzt im Urlaub und checke dann die Nachrichten auf whats app - wenn ich wieder zu Hause bin, mach ich das ja am mac book, wobei es dort wahrscheinlich das gleiche Problem ist. Wollen nicht immer alle apps auf alles zugreifen? Ich bin immer sehr verwundert, dass die einfachsten Sachen auf Dinge zugreifen wollen, obwohl sie nichts damit zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten