Wie Foto-Mosaik erstellen?

Shetty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
4.892
Reaktionspunkte
601
Servus,

kennt ihr diese Foto-Mosaiks, bei denen ein Motiv aus vielen verschiedenen kleinen Bildern zusammengesetzt ist? Da gabs mal eine ganze Reihe Star-Wars-Poster von. Frage: Gibt es ein Programm (für den Mac), mit dem man soetwas automatisch machen kann? Sprich, gewünschtes Endbild angeben und dann setzt das Programm mir das mehr oder weniger mit den Bildern aus meiner iPhoto-Library um? Von Hand ist das nämlich übelst öde bis unschaffbar.
 
Wenn Du nen Intel-Rechner in Griffweite hast, kannst Du das mit FixFoto sehr gut hinbekommen. Ein sehr schlankes und vielfältiges EBV-Programm, eben leider nur für Windows:

http://www.j-k-s.com
 
MacOSaiX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocco85
glaub du suchst das hier: MacOSaiX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuckst du mal hier: ich und ich

Es gibt hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema.
Einfach mal nach MacOsaiX suchen.
gruss mekkie
 
Danke Jungs, MacOSaiX ist echt cool. Nur braucht mein armes iBook ewig um ein großes Mosaik zu bauen ;)
 
Gibts hier eigentlich wieder was Neues? Bei MacOSaiX fehlt mir irgendeine Einstellung die besagt, dass er die Bilder mehrfach verwenden darf. Der Proz hustet los mit 185% Leistung und dümpelt dann stundenlang bei 2% herum. Eure Erfahrung: Wird der dann fertig?

DANKE

Monstermops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas mal mit MozoDojo gemacht, welche Einstellungen man da machen kann, weiß ich aber nicht mehr...

as-sassin
 
Danke, ich probiers. Aah, kostenlose Software mit kostenpflichtigem Download. Ein interessantes Geschäftsmodell zum Vertrieb von Software. Der "Link der Autorenwebsite" ist IMMER defekt.

Ich lade hier und donate.. ;-)

http://ktd.club.fr/programmation/mozodojo_en.php

ist die 2.1er Version

Das macht ja einen viel besseren Eindruck als MacOSaiX!

DANKE

Monstermops
 
kann es sein, dass die google funktion bei macosaix nicht funktioniert oder liegts daran, dass ich österreicher bin?
:)
zu hülf!
 
MozoDojo ist das Tool der Wahl, aber man sollte aufpassen, das die Auswahl der Bilder wohl gewählt ist, bei unbedarftem Nutzen von mehreren Tausend bildern friert das Tool gerne mal ein....

...ist die Erfahrung des Smurf...

..und dummerweise ist das ein reines PPC-Programm, also rödelt sich Rosetta auch noch einen ab...
 
ich habe schon einmal ein Bild mit MacOSaiX erstellt. Basis war iPhoto mit ca. 10000 Fotos. War ein top-Ergebnis

Viele Einstellungen (auch die Anzahl der Bildwiederholungen) findest Du unter dem Menüpunkt "Tiles Setup".

Ach ja, er wird fertig... :D
 
bei MozoDojo gibts aber keine google oder flickr funktion, oder? bzw. wiewo?
 
Hallo hab mir MacOSaiX runtergeladen doch so ganz verstehe ich das Programm nicht. Ich sag ihm wo er die Bilder herholen soll und dann importiert er sie und danach ist schluss. Kann mir einer von eich bitte helfen.

Gruß marcma
 
gibt es sowas auch als photoshop aktion? es muss garnicht ein mosaik sein, es würde mir reichen wenn das teil bilder aus einem quellordner passend in einem bild platzieren würde ... :augen:
 
Spiel grad ein wenig mit diesem MozoDojo herum. Hab scheinbar zu wenig Fotos (knapp 2000) dass dabei etwas schönes rauskommt. Aber egal.

Jedenfalls frag ich mich gerade, wie ich ein schön großes Format rausbringe? Wenn ich die Maximaleinstellung nehme (20x30) ist mir das zu klein. Möcht daraus ein schönes Poster machen (mit ca. 100mm der kürzeren Seite). Das geht dann mit MozoDojo nicht, oder wie?

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceFX
Lies die "Read me", dann verstehst du auch das Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceFX
Ja, eben, da scheint die maximale Größe nicht über 20x30 zu gehen.

Jedenfalls hab ich jetzt mal das andere Programm getestet (MacOSaiX) und bin äußerst begeistert. Das Ergebnis ist um ein Vielfaches schöner (sogar bei gröberer Auflösung und gleicher Anzahl von Fotos), und die Ausgabedatei ist so riesig, dass ich die Einzelfotos des Mosaiks beinahe bildschirmfüllend ohne verpixelung dastellen kann.

Echt spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceFX
Ich weiß der Thread ist schon etwas älter.. Welche Programme sind denn momentan so angesagt beim Thema Foto Mosaik?
 
Zurück
Oben Unten