Wie Foto-Collage in Fotos App erstellen?

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Nun bin ich fast schon wieder am verzweifeln.

Eigentlich möchte ich nur aus 4 Bilder ein Bild als Fotocollage erstellen. Also ein Bild mit 2 Spalten & 2 Zeilen.

Unter iPhoto bin ich den Umweg über Bereitstellen -> Mail gegangen und dann konnte man ein Layout auswählen.

Wie funktioniert denn sowas in der Fotos App, könnt Ihr mir helfen?
 
mmh, da noch keine Tipps gekommen sind, versuche ich es noch einmal. Zur besseren Erklärung habe ich noch ein Bild hochgeladen. Ich möchte aus 4 Fotos in der Fotos App ein Collage Bild machen, so wie dieses:

aber ich bekomme es einfach nicht hin. Könnt Ihr mir nicht helfen?

Und bitte noch eine Fage zur Seitenleiste in Fotos: Wo ist der Unterschied zwischen "Fotos" (der erste Menüpunkt) und unter Alben "Alle Fotos" ( der zweite Menüpunkt)?
, dies ist mir nicht ganz ersichtlich. Welches zeigt mir nun wirklich alle Fotos die sich in der Fotos Mediathek befinden?
 
Fotos = Momente, zeigt alle Medien in zeitlicher Reihenfolge mit gleichem Aufnahmeort
Alle Fotos = zeigt alle Medien nach Datum sortiert

Collagen kann Fotos meines Wissens nicht.
 
super, herzlichen Dank für die Antwort. Also zeigen mir beide (Fotos/alle Fotos) jeweils auch wirklich alle Fotos?

Unter Fotos --> Darstellung --> Sortieren ist bei mir ein Häkchen bei "Automatisch nach Datum sortieren (aufsteigend), allerdings nur hellgrau unterlegt. Gibt es eine Möglichkeit dies auch zu ändern? z.B. absteigend?
 
super, herzlichen Dank für die Antwort. Also zeigen mir beide (Fotos/alle Fotos) jeweils auch wirklich alle Fotos?

Unter Fotos --> Darstellung --> Sortieren ist bei mir ein Häkchen bei "Automatisch nach Datum sortieren (aufsteigend), allerdings nur hellgrau unterlegt. Gibt es eine Möglichkeit dies auch zu ändern? z.B. absteigend?

Markiere mal alle Medien unter der Ansicht "Alle Fotos" und "Fotos", es zeigt dir die gleiche Anzahl an.

Es gibt zig verschiedene Apps, siehe in den Posts hier.
 
Ja, das funktioniert, ich habe es gerade mal ausprobiert. Und das Collage Bild kann dann als jpg wieder exportiert werden.

Toll, vielen Dank :)

Bleibt noch die Frage nach der Sortierung in Fotos. Kann diese auf "absteigend" geändert werden?
(ich gehe häufig zum Ausmisten in die Alle Fotos Ansicht und es stört mich immer erstmal alle 20tsd Bilder nach unten zu scrollen)
 
Du kannst nur so sortieren, wie es die Fotos App vorgibt. Beim nächsten macOS soll Fotos aber überarbeitet mit neuen Möglichkeiten kommen.

Ansicht Fotos & Alle Fotos werden die Bilder nach Hinzufügedatum sortiert.

Innerhalb der Alben kannst du wählen zwischen Datum rauf, Datum runter & Titelnamen (nicht Dateinamen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
Ok, super, nun hab ich es verstanden.

Bitte entschuldigt noch eine letzte Frage: Wenn ich aus "Fotos" oder "Alle Fotos" Bilder lösche, werden diese aus der Mediathek entfernt und sind auch wirklich gelöscht, oder? Und wenn ich Bilder aus den Alben oder Ereignissen lösche, sind diese noch unter "Fotos"/"Alle Fotos" zu finden und werden nicht aus der Mediathek gelöscht, richtig?
 
Wenn du ein Foto aus "Fotos" oder "Alle Fotos" löscht, verschiebt es sich in den Ordner "Zuletzt gelöscht", erst wenn du es da noch mal löscht, ist es ganz aus der Mediathek gelöscht.

In den Alben hast du die Wahl zwischen "Aus Album entfernen", dann ist es nur unter "Fotos" und "Alle Fotos" sichtbar oder "Foto löschen", dann verschiebt es sich direkt in "Zuletzt gelöscht", wo du es noch mal löschen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
Wenn du ein Foto aus "Fotos" oder "Alle Fotos" löscht, verschiebt es sich in den Ordner "Zuletzt gelöscht", erst wenn du es da noch mal löscht, ist es ganz aus der Mediathek gelöscht.

Achtung!
Aus "zuletzt gelöscht" wird es auch nach ca. 30 Tagen automatisch entfernt.

(man sollte das immer erwähnen, weil einige sowas gern als "Zwischenlager" einsetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Naja man sollte noch erwähnen, weil einige den papierkorb immer noch als "Zwischenlager" einsetzen: Aus "zuletzt gelöscht" wird es auch nach ca. 30 Tagen automatisch entfernt.

Ja, richtig... ich dachte halt, weil ja unter den Bilder die Anzahl der verbleibenden Tage steht, das das dann selbstredend ist. :p
 
Ach tut das gut, endlich mal diese "dummen" Fragen gestellt zu haben und so tolle Erklärungen zu bekommen!!

Ganz herzlichen Dank!!
 
Bitte sehr, gern geschehen.
 
Zurück
Oben Unten