Wie formatiert man einen G4?

D

dzine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits, bin neu hier und wüßte gern, wie ich mal meinen Mac formatiere. Er hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich denke, er müßte mal aufgeräumt werden. Alles was ich bisher rauskriegen konnte, war, den Mac mit einer CD zu starten, aber dann wird doch alles gelöscht, oder? Wie oft sollte man eigentlich formatieren, oder ist das gar nicht vergleichbar mit dem Formatieren eines PC´s?
 
Hallo und willkommen im Forum

Formatieren macht man über das Festplatten Dienstprogramm es ist aber eigentlich nicht erforderlich das zu machen falls du defragmentieren meintest ist auch das nicht erforderlich.
Was du vielleicht mal machen könntest ist mit >OnyX< eine Optimierung zu machen.
ich gehe mal davon aus das du OS x verwendest .

Gruß
marco
 
Erstmal herzlich willkommen bei MU ;)

dzine schrieb:
Hallo allerseits, bin neu hier und wüßte gern, wie ich mal meinen Mac formatiere.
Suchfunktion?

dzine schrieb:
Er hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich denke, er müßte mal aufgeräumt werden. Alles was ich bisher rauskriegen konnte, war, den Mac mit einer CD zu starten, aber dann wird doch alles gelöscht, oder?
Ach, beim Formatieren wird also nichts gelöscht? :confused:

dzine schrieb:
Wie oft sollte man eigentlich formatieren, oder ist das gar nicht vergleichbar mit dem Formatieren eines PC´s?
Eigentlich gar nicht. Also weder Formatieren noch vergleichen ;)


Erzähl uns doch mal, welches OS du benutzt. Grundsätzlich kann man alle Daten behalten, beim Starten mit der CD hast du entsprechende Optionen, egal ob OS X oder Classic. Was meinst du denn stimmt nicht mit deinem Mac?
 
Mensch das geht ja schnell hier, vielen Dank für die Antworten. Sorry, ich meinte natürlich Defragmentieren! Ich benutze noch das OS 9 und habe des öfteren das Problem, wenn ich beispielsweise mit Photoshop arbeite und dem auch sämtlichen Speicher zugeteilt habe, das er trotzdem damit nicht klarkommt, und nun dachte ich, da müßte mal "aufgeräumt" werden. Paralell dazu geöffnete Programme wie z.B. Quark gehen dann gar nicht erst auf, auch wenn der vergebene Arbeitsspeicher dreimal reichen sollte.
 
dzine schrieb:
Mensch das geht ja schnell hier, vielen Dank für die Antworten. Sorry, ich meinte natürlich Defragmentieren! Ich benutze noch das OS 9 und habe des öfteren das Problem, wenn ich beispielsweise mit Photoshop arbeite und dem auch sämtlichen Speicher zugeteilt habe, das er trotzdem damit nicht klarkommt, und nun dachte ich, da müßte mal "aufgeräumt" werden. Paralell dazu geöffnete Programme wie z.B. Quark gehen dann gar nicht erst auf, auch wenn der vergebene Arbeitsspeicher dreimal reichen sollte.

RAM Zuteilung unter OS 9 hat auch nichts mit defragmentierung zu tun.

Für OS 9 gibt (gab) es ein kleines Tool Namens "Ramräumer"

Und unter OS X brauchst du dich darum nicht zu kümmern.
 
hi dzine,

lösche zuerst mal deinen PRAM: beim booten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis der
Startton mindestens 3-4x zu hören ist (ersten Ton nicht mitzählen).
Danach kannst du ruhig nochmal einen Neustart machen und die Apfeltaste+Alt
gedrückt halten; danach fragt er dich, ob du wirklich die Schreibtischdatei neu
anlegen möchtest > mit OK bestätigen.

Wieviel RAM hast du denn drin?
Und welcher G4?
Was machst du denn sonst noch auf dem Rechner? > ...wegen "unnötiger" Daten & so.

Gruß Difool
 
Zurück
Oben Unten