Wie formatiere ich meinen iMac?? HILFE!!

M

Macbeginner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen iMac oder Macintosh. Ich habe von einem Freund einen iMac bekommen, welcher aber leider Passwort geschützt ist wenn man ihn startet. Meine Frage: Kann man wie bei einem PC ins DOS gehen und Format C: ausführen und dann die Mac OS Software neu installieren? Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Mit besten Grüßen,
der Macbeginner.
 
hallo

sysrem cd einlegen und beim starten die C taste drücken. dann startet der mac von der cd. anschliessend neu installieren.

gruss
wildwater
 
hallo,

danke für die antwort. ist dann die ganze festplatte gelöscht? sprich verschwindet dann auch die passwort abfrage beim starten des imac?

gruß
 
Hallo!
Starte mit der OSX boot CD ,also CD1>dabei C drücken>Dann der installation weiterfolgen>Dann wird OSX sagen das es ein system ordner schon gibt und fragt ob er neu erstelt werden soll oder alles neu aufgespielt werden soll!Beim Neu afspielen wird alles auf der Platte gelöscht!Du kannst aber auch!bei der installation oben neben dem Apple logo in das Festplatten dienstprogramm gehen und die Paltte dort löschen und neu aufteilen!
Aber in jedemfall brauchst du eine OSX Boot CD !
 
Hallo!
Starte mit der OSX boot CD ,also CD1>dabei C drücken>Dann der installation weiterfolgen>Dann wird OSX sagen das es ein system ordner schon gibt und fragt ob er neu erstelt werden soll oder alles neu aufgespielt werden soll!Beim Neu afspielen wird alles auf der Platte gelöscht!Du kannst aber auch!bei der installation oben neben dem Apple logo in das Festplatten dienstprogramm gehen und die Paltte dort löschen und neu aufteilen!
Aber in jedemfall brauchst du eine OSX Boot CD !
 
Wenn Du eine Neuinstallation machst ja.
Ganz andere Frage, wenn Du ihn doch von einem Freund hast, anrufen und Passwort erfragen??

Willkommen bei Macuser.de

Grüße
 
Warum gibt es den Thread eigentlich zweimal?
 
Du kannst mit der Install CD auch das Kennwort zurücksetzen!

Greetz,
macfreak
 
ja wenn du neu Installierts is das Passwort und alle daten weg.
Du kannst aber auch nur das Paswort zurücksetzen wenn du von Cd gestartet hast.
Musst nicht gleich alles löschen.
 
leider hab ich solch eine boot disc nicht, kann man sich eine art freeware aus dem netz laden? oder wie teuer ist diese cd? ist das eine spezielle boot disc oder reicht auch die normale mac os x software aus?
 
hallo

normalerweise hast du 2 discs. eine software installation und eine software restore. wenn du neu installieren willst musst du die software installation nehmen.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Macbeginner
leider hab ich solch eine boot disc nicht, kann man sich eine art freeware aus dem netz laden? oder wie teuer ist diese cd? ist das eine spezielle boot disc oder reicht auch die normale mac os x software aus?
 

Das ist eigentlich keine boot-Disk, sondern die CD #1 der OS X Software-Installation. Mit dieser kannst du dann von CD den Rechner starten, statt von der Festplatte. Beim Start einfach die Taste 'c' gedrückt halten. Viel Erfolg.
 
Boot CD

Hallo

Spannend ist hier jetzt wohl die Frage, wie du das System neu aufspeilen willst, wenn Du keine Boot-CD hast ....

Wenn Dein "Freund" Dir den Mac verkauft hat, sage ihm, dass er Dir die entsprechenden CDs noch geben muss, die gehören bei einem Mac immer dazu!

Ansonsten wirst du dir das System neu kaufen müssen, oder ben von einem anderen Freund leihen müssen ...

Die Lizenz des Betriebsystems hängt aber eigentlich am Rechner.

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 
Zurück
Oben Unten