Wie fomatiert man den Mac?

A

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Mein Kolleg hat ein kleines Problem mit seinem Mac. Er hat letzte Woche eines im eBay gekauft und der verkäufer hatte vergessen den Mac zu fomatieren.
Da ich leider auch kein Mac Besitzer bin, wollte ich wissen, wie man eigentlich einen Mac neu fomatieren kann? Braucht man eine spezielle Software, oder kann man durch eine Tastenkombination in ein Art Bios kommen und dann fomatieren?
Danke und Gruss
 
Suchen! Da werden Sie geholfen...
 
Moin!
In Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm unter 'löschen',
viel Spaß

Gruß
aralka
 
System CD/DVD einlegen mit gedrückter C Taste Starten dann das Festplatten Dienstprogramm öffnen HD Löschen dann das System neu Installieren .
 
kommt aufs system an: unter osx von cd starten - nicht instllieren drücken sondern im festplattendiesntprogramm wählen, hd aussuchen und löschen drücken und gewünschtes format wählen...

unter os9: von cd booten und das programm laufwerke konfigurieren suchen, selbes prozedere

wenn ihr allerdings eh neues os aufspielt, bei installation laufwerk löschen angeben..
 
jess gott, gleich drei schneller!
 
CapFuture schrieb:
Suchen! Da werden Sie geholfen...
wenn ich erst einmal über 1054 Beiträge habe, dann stimme ich mit dir überein :D ,
aber so helfen mir solche Fragen dorthin zu kommen! ;)
Gruß
aralka
 
Auf der System CD die hoffentlich dabei ist befindet sich das Festplattendienstprogramm. Damit kann man auch die Platte formatieren.

Um von CD zu Starten musst du die CD in's Laufwerk legen und den Rechner anschliessend mit gedrueckter C Taste booten.

Cheers,
Lunde
 
Wow waren die schnell..... :)

Ich lass es trotzdem mal hier stehn.


Hallo,

das geht noch einfacher :)

Er muss einfach die Installations-CD NR.1 einlegen und den MAC mit gehaltener "c" Taste starten. Der Mac startet nun wie ein neuer Windows pendant von der CD. Oben im Finder (die "Taskleiste" oben) wählt er nun Festplattendienstprogramm aus, wählt die zu löschende Festplatte geht auf den Punkt "löschen" auf der rechten Seite und sagt löschen.

Ich würde ihm aber noch empfehlen, da es ein gebrauchter ist, noch ein Häckchen bei "Mit nullen überschreiben" oder so ähnlich zu machen, dann wird die komplette Festplatte mit Nullen überschrieben, somit sind auch keine Datenreste vom Vorbesitzer mehr vorhanden

Im festplattendienstprogramm kann er zudem noch die Platte Partitionieren, falls er das machen möchte, ich habs z.b. gemacht für OS9, aber das soll jeder für sich entscheiden es gibt auch befürworter für eine einzige Partition.
Dann ganz einfach das Festplattendienstprogramm wieder beenden und OSX auf der frischen Festplatte installieren. Er kann nach dem Auswählen der Partition ? wählen welche Sprachen, Druckertreiber er wirklich braucht, da gibts einen Button "erweiterte Installation" glaube ich da sollte er wirklich das Zeug noch rausschmeißen das er nicht braucht.

Fertig. Viel Spass beim benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde es gliech probieren! Danke für die Hife!
Gruss
 
Anzahl der Beiträge

aralka schrieb:
wenn ich erst einmal über 1054 Beiträge habe, dann stimme ich mit dir überein :D ,
aber so helfen mir solche Fragen dorthin zu kommen! ;)
Gruß
aralka

Die Anzahl der Beiträge hat nichts mit deren Qualität zu tun!
 
Ist es eigentlich nicht möglich, die Festplatte unter OS X zu partionionieren, ohne direkt den ganzen Inhalt zu löschen?

Habe seit heute ein Powerbook und unter Windows konnte ich das z.B. mit Partition Magic.

Würde gerne 2 Partiotionen haben, eine für OS X und Programme, eine für reine Daten, damit ich u.a., wenn ich mir Tiger hole und es installiere, nicht meine ganzen Daten mitlöschen muss...

Thx!
 
RobnN schrieb:
Ist es eigentlich nicht möglich, die Festplatte unter OS X zu partionionieren, ohne direkt den ganzen Inhalt zu löschen?

Habe seit heute ein Powerbook und unter Windows konnte ich das z.B. mit Partition Magic.

Würde gerne 2 Partiotionen haben, eine für OS X und Programme, eine für reine Daten, damit ich u.a., wenn ich mir Tiger hole und es installiere, nicht meine ganzen Daten mitlöschen muss...

Thx!

ipartition

(allerdings dauerts wohl recht lang und es kann wohl nicht schaden vorher ne datensicherung zu machen - man weiss ja nie...)
 
Partitionieren: uijee!

Laß es. 1 Pladde, 1 Partition
Updates und neue OSX-Versionen kannst Du problemlos einspielen, ohne auch nur ein Byte zu verlieren.

No.
 
norbi schrieb:
Partitionieren: uijee!

Laß es. 1 Pladde, 1 Partition
Updates und neue OSX-Versionen kannst Du problemlos einspielen, ohne auch nur ein Byte zu verlieren.

No.

Dem kann ich mich nur anschließen , das Partitionieren ist ein böses Relikt aus der PC Welt :D
 
marco312 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen , das Partitionieren ist ein böses Relikt aus der PC Welt :D

Nicht unbedingt, bei mir ist das Partitionieren ein Relikt aus der Mac OS X Gepard und Puma Welt, als es noch völlig unverständlich abgestürzt ist, die Rechte unwiederbringlich zerhauen hat und nur durch eine zweite Boot-Partition wieder zu retten war…
Aber Ihr habt schon recht, es ist inzwischen eigentlich nicht mehr nötig.
:) p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten