Wie folgendes Unix App installieren (.sh)

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Auf der folgenden Seite

http://www.mekwars.org/

gibt es ein Download Paket für einen Battletech Online Client.

Es gibt nur 2 Versionen, Windows, und eine die für Unix / Linux / Mac os X ist angeblich.


aber mac os X kennt die Dateiendung .sh garnicht und will das ding mit wordpad öffnen ...

hat das was mit x11 zu tun was ich schonmal so grob gehört hab was das ist ? Kann ich das Ding unter x11 dann laufen lassen? Kann das mal wer testen der das hat damit ich nicht alles installiere und dann gehts doch nicht ? wo kriege ich x11 her und welche Schritte sind dann notwendig?


daaanke schonmal im voraus


Norman
 
eine .sh will immer mit sh geöffnet werden
also terminal öffnen und folgendes reinklopfen:
sh /hier/liegt/meine/datei.sh

oder wenn du schon per cd im richtigen Ordner stehst
sh ./datei.sh

ich gehe mal davon aus, dass es sich um source handelt.

schau mal, ob du eine configure.sh hast, wenn ja, am besten die README lesen

aber meißt lässt sich das programm wie folgt bauen: (vermutlich brauchst Du xcode dazzu)

sh ./configure.sh
make all
(das kann dann dauern)

und guggen ob ein Error kommt.

Viel Glück

Edit: Sehe gerade, dass es sich umn ein Java programm handelt

dann einfach mit sh /pfad/zur/datei.sh ausführen sollt reichen

Hab leider meinen Mac zurzeit nicht dabei
 
hm bei mir klappt das nicht ,hast du ichat oder viel geduld ? ;D
 
*hochschieb*
 
Wenn dein Ordner mit dem Zeug drin auf dem Desktop liegt, starte das Terminal und gib ein:
cd Desktop/MegaNET/
./Installer-Linux.sh

Tadaaaa!
 
haha, du bist mein persönlicher .. naja Gott nicht... irgendwas davor ^^

jetzt will ich das ding natürlich nicht mein leben lang auf dem Desktop behalten, was mache ich denn wenn ich das ganze im Programme ordner liegen habe? ist ja dann trotz deutscher OS Sprache Applications/ oder ?

jetzt läd der auto updater so zeug ich hoffe ich kann da einfach verschieben und es funktioniert immer noch, wie os X programme
 
*wegen erneuter Installation mal hochschieb*

Wie ist das mit den Ordnern? wie muss ich mit CD dignsda vorgehen wenn das Teil in meinem Application Ordner liegt? cd .. geht irgendwie nicht um Ordner runterzugehen .. das war der alte DOS befehl, dachte der hier ist der gleiche ... wie gehe ich einen Ordner höher?
 
Ich würde so etwas in /usr/local/bin/ oder ~/bin/ legen ;-)

Warum keines der sbin Verzeichnisse? Weil es kein Programm zur Systemverwaltung ist.
Warum nicht /usr/bin/? Weil es nicht von Apple ist.
Warum nicht /bin/? Weil es kein absolut notwendiges Programm ist.
 
Zurück
Oben Unten