Wie findet man große Speicherfresser?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Kriege gerade die Meldung: kein Speicher mehr frei. Es sind nur noch 1 GB von 120 GB frei.

Habe erst vor einer Woche Daten gelöscht, die mir dann wieder 8 GB Speicher einbrachten. Aber wo soll ich suchen, um die Übeltäter zu finden. Wenn ich alle meine Dateien auswähle und die nach Größe ordne, dann kommt nicht eine einzige Datei mit mehr als 200 MB zum Vorschein.

Wie kann ich denn diese dicken Brocken finden? Habe keine Musiken oder Videos runtergeladen.

Cinober
 
Ich mache das mit DaisyDisk, gibt aber auch kostenlose Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Disk Graph ist wertlos. Habe es eben runtergeladen. Man ist schneller mit CMD+"i". - Das Programm kostet nicht umsonst nichts.

Aber Danke.

Cinober
 
Ich möchte mich dem Themenstarter anschließen... denn ich mache immer wieder die Erfahrung, das von gerade jetzt auf gleich bis 50!! GB an Speicher weg ist. Habe eine 500SSD und im Regelfall 320 GB frei, dann sind es auf einmal nur noch 275GB. Ich finde dann beim "suchen" keine Speicherfresser, insofern ich mir keiner Schuld bewusst bin. Kennt ihr das Problem auch? Hatte das mal beim Support angesprochen, konnten aber auch nicht helfen Danke
 
Mobile Datensicherung der Time Machine deaktivieren.
 
Große Speicherfresser finden man recht schnell, wenn man eine alte, nicht mehr benötigte, Festplatte hat: Unauffällig neben den Rechner platzieren und aus einem sicheren Versteck beobachten. SSDs sind recht beliebt, insbesondere von Kingston. Da dauerts keine viertel Stunde bis sich der Speicherfresser zeigt. Samsung Festplatte sind anscheinend nicht so schmackhaft meiner Erfahrung nach, die werden gern links liegen gelassen (stattdessen wird dann der superwichtige USBStick angeknabbert oder noch schlimmer: Der RAM)...:D
 
Schau mal in Library/Chaches/com.apple.bird. In "com.apple.bird" wird der Cache des iCloud Drive abgelegt und bei den täglich erstellten Ordnern könnte es sich um das iCloud-Backup von WhatsApp-Chats handeln. Bei mir kamen damals so an die 50 GB zusammen. Ich habe alle Ordner in com.apple.bird gelöscht und das automatische Backup in WhatsApp deaktiviert. Seitdem bleibt der Ordner klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ich werf mal wieder den omnidisksweeper in den raum, für leute die lieber nach größe sortiert in einer liste haben statt bunte graphen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und ekki161
Die mobilen Backups werden auch nicht per Schieberegler deaktiviert. ;)

Denn dann wird ja gar kein TM-Backup mehr gemacht. ;)

Aber damit könntest du zunächst die angelegten 'Mobilen Backups' auch löschen.

Aus dem 1. Link:
Alternativ bemüht man das Terminal und tippt den folgenden Befehl ein, gefolgt von einer Zeilenschaltung:

Sudo tmutil disablelocal
 
Na ja ..hilft mir jetzt auch nicht weiter...
Das steht da aber :Wer auf die lokalen Sicherungskopien aus Platzgründen verzichten möchte, stellt in der Systemeinstellung " Time Machine " den Schieberegler auf "Aus".
 
Ich habe meinen Beitrag oben editiert. ;)
 
Ja, das habe ich auch gelesen. Bin aber nicht so der Terminal Befehls Freak. Es steht ja Alternativ in der "Anleitung", deswegen bin ich davon ausgegangen.... das es eben diese Schiebe Regelung gibt. Wenn ich den Terminal Befehl eingebe..müsste ich den ja auch mal Rückgängig machen, da fehlen mir dann die Befehle. Ist halt nur Halbwissen, bin der Meinung, das oft von sehr versierten Usern ausgegangen wird. Danke Euch
 
:) Ja das hilft ...danke sehr....

JA habe ich mal installiert und scannen lassen... für mich sieht das gerade alles sehr "normal" aus, weil ja die von mir beschriebenen ca 50GB zu Zeit ja nicht fehlen.
 
Zurück
Oben Unten