Wie findet man die Adresse von einem LiveStream heraus?

C

chris-9n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Darauf gibt es leider meines Wissens keine "einfache" Antwort. Die URLs lassen sich ermitteln, indem man sich den Quelltext der Seite, welche den Live-Stream abspielt, anschaut. Diesen ruft man im Menü über "Ansicht" | "Quelltext anzeigen" auf, allerdings muss man ein bisschen etwas von Webseiten-"Programmierung" verstehen.

Manchmal kommt man schnell ans Ziel, indem man nach ein paar gängigen Endungen / Protokollen der Streams sucht, z.B. "mms:", ".asx", ".rm", ".mp3", ".pls" oder nach dem Stichwort "param". Allerdings gibt's da sehr viele verschiedene, sodass es letztlich oftmals darauf hinausläuft, dass man einfach lesend suchen muss. Dabei hilft es auch, nach Textauszügen zu suchen, die sich unmittelbar vor oder nach dem eigentlichen Player befinden.

Der von Ö3 ist z.B. etwas trickreich zu finden (aufgrund komischem Frameset), hier wäre er:
mms://stream2.orf.at/oe3_live

und einlive ist (falls man Realplayer auswählt):
http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslive.smil

antenne-ac wiederum ist:
http://www.antenne-ac.de/antenneac.pls
(dort genügt das Anklicken des Links "Webradio einschalten!!!", die URL erscheint dann direkt in der Adressleiste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten