Wie findet ihr "Die Tochter des Vercingetorix", Asterix-Band 38

Ich finde, dass Band 38 "Die Tochter des Vercingetorix"...

  • ...das schlechteste Asterix-Album überhaupt ist

    Stimmen: 1 16,7%
  • ...das schlechteste Asterix-Album aus der Ära Ferri/Conrad (4 Alben bisher) ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...das beste Asterix-Album aus der Ära Ferri/Conrad ist

    Stimmen: 2 33,3%
  • ...mit den anderen Asterix-Alben der Ära Ferri/Conrad mithalten kann

    Stimmen: 3 50,0%
  • ...besser ist als manches Asterix-Album von Uderzo, das er alleine getextet und gezeichnet hat

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...das beste Asterix-Album, seit dem letzten von Goscinny getexteten (A. b. d. Belgiern)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Dass der kürzlich erschienene Band 38 der Asterix-Reihe "Die Tochter des Vercingetorix" nicht mit einem der 24 genialen Asterix-Alben der Ära Goscinny/Uderzo mithalten kann, ist glaube ich keine Frage. Doch wie ordnet ihr den neuen Asterix ansonsten ein?
 
Kann die neuen Bände nicht einordnen, da ich sie mir nicht kaufen und sie auch nicht lesen werde. Nicht mal geliehen. Empfinde die Asterix-Comics ab ca. 31 reine Zeitverschwendung. 1-24 größtenteils klasse, 25-30 naja, 31+ sicher nicht.

Haben die ersten 32 oder so hier als normale Comics, dazu noch 2 Sammelbände, aber selbst da gibt es inzwischen Neuausgaben der Sammelbände. Habe das Gefühl dass es nur noch um das Melken einer einstmals guten Idee geht.
 
Mir sind die mittlerweile auch egal. Der letzte. den ich kaufte war Gallien in Gefahr. Die folgenden hab ich dann bei Bekannten gelesen. Bis auf den Papyrus des Cäsar. Es wurde immer schlimmer und ich lass es jetzt einfach bleiben.

Nichts desto weniger stehen hier immer noch die alten Klassiker im Regal und werden auch gern alle paar Monate mal gelesen. Junior liebt die auch. Aber den kann man in Sachen Comics alles hinhalten. Der inhaliert die quasi. :)
 
Sieht wohl so aus, als ob es Asterix geht wie allen Serienhelden.
Irgendwann gehen die Ideen aus, ist die Luft raus.
Ob's um's Geschäftemachen geht, wenn man dennoch weitermacht, ob man den Mangel nicht bemerkt, oder ob man einfach den Forderungen einer Fangemeinde folgen will, mag ich nicht beurteilen.

Wobei hier ja auch noch die Frage der Übersetzungs-Qualität eine große Rolle spielt oder zumindest spielen kann.
Die Personennamen sind zum Beispiel im deutschen meistens ganz anders als im Französischen, aber keineswegs nur simple Übersetzungen, sondern oft der jeweiligen Sprache angepasst, neu erfunden als tolle Wortspiele, wenn die nackte Übersetzung im Deutschen keinen Witz hätte (Witz im Sinne von Esprit).

Inhaltlich habe ich dazu bisher nur einen ziemlichen Verriss gelesen (weiß aber nicht mehr, wo). Daß die Chance vertan wurde, mit der Titelheldin mal das klassisch-altmodische Frauenbild der früheren Hefte aufzubrechen.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das passen würde, schließlich stehen die Hefte ja doch irgendwie in einem historischen Kontext, eine gleichberechtigte Frau in heutigem Sinn wäre vielleicht schwer unterzubringen. Wär natürlich auch eine Herausforderung…
 
Bei mir war nach Band 24 die Luft raus. 25-30 stehen hier nur weil ich keine Comics wegwerfen mag.
Mir geht es hier wie mit Donald Duck - den mochte ich nur von Carl Barks mit der deutschen Übersetzung von Dr. Erika Fuchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Meine Umfrage ist eine klassische Zielgruppenverfehlung :hamma:
Äh, danke trotzdem!
 
Ich finde die neuen Bände schon wieder ganz gut, nicht so gut wie die ganz alten, aber annähernd !
 
Ich finde, dass Adrenaline, die Tochter Vercingetorix, als Person etwas „lau“ war. Da hätte mehr kommen müssen. Und das Treffen und die Dialoge der Jugendlichen im Steinbruch - na ja. Das richtige Römer verdreschen fehlte und natürlich ne vernünftige Versenkung des Piratenschiffes.
 
Zurück
Oben Unten