Wie finde ich raus was für Hardware drinsteckt?

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe ein Problem mit dem PowerPC 8500 mit OS 9.2.2....das ist die Ethernet-Schnittstele kaputt, und ich weiß nicht warum auf einmal. Hab eine neue Karte gekauft (ebay), weiß aber den Typ nicht (ist aber für Mac). Liegt das am OS oder ist die Hardware kaputt? Gibt es ein Tool, mit dem man herausfinden kann, was drinsteckt?
 
der Apple System Profiler ist so ein tool - oder verstehe ich deine Frage falsch.

Woher weisst du, dass die on board Ethernet Schnittstelle 'kaputt' ist? Was ist das fuer eine PCI Karte die du bei eBay gekauft hast? Ist das ein 10base-t oder 100base-t controller? Waren Treiber dabei? Willst du 2 Macs ueber ein Ethernet Kabel miteinander verbinden oder an einen Router haengen? Wie sieht deine File Sharing und TCP/IP Konfiguration aus?
 
...

Hallo Onophrio,

manchmal kann es ganz nützlich sein, vor dem Einbabu der Karte nach Herstellerangaben auf der Karte selbst zu suchen. Z.B. Produktnummern oder Ähnlichem. Wenns eine noname Karte ist die Nummern auf dem Chip notieren.

Der Systemprofiler kann Dir manchmal nur mitteilen, das eine Karte eingebaut ist. Kartenmodell ist dann nicht verfügbar heißts dann. Eine Möglichkeit herauszufinden welche Karte es ist könnte auch die Hersteller ID liefern.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo Onophrio,

manchmal kann es ganz nützlich sein, vor dem Einbau der Karte nach Herstellerangaben auf der Karte selbst zu suchen. Z.B. Produktnummern oder Ähnlichem. Wenns eine noname Karte ist, die Nummern auf dem Chip notieren.

Und dann bei Google nach der Nummer/dem Namen suchen.

Der Systemprofiler kann Dir manchmal nur mitteilen, das eine Karte eingebaut ist. Kartenmodell ist dann nicht verfügbar heißts dann. Eine Möglichkeit herauszufinden welche Karte es ist könnte auch die Hersteller ID liefern.
Eine Liste der Vendor-IDs findest Du hier: http://www.yourvote.com/pci/pciread.asp?sort=venid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke erstmal! Naja, das Problem ist, dass eben im System Profiler die Kartze gar nicht erst angezeigt wird, ebenso wie Ethernet Onboard.
Ich möchte den Mac gerne in mein Netz einklinken, das nach außen auch einen HW-Router besitzt.
Naja, muss ich eben mal die kryptischen Zahlen auf den Chips raussuchen...
Ich weiß es daher, dass onboard kaputt ist, weil komischerweise in AppleTalk nur der Modemanschluss zur Auswahl steht. Früher konnte ich da auch zu Ethernet wechseln.
 
Zurück
Oben Unten