wie finde ich meine mac-adresse heraus?

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
9
hab ein powerbook g4 und möchte bei meinem schwager über dessen wlan ins internet gehn! er sagt, er bräuchte dazu meine mac-adresse. wo finde ich die?? brauche schnell antwort!
vielen dank!!!
 
Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport - Weitere Optionen - Airport-ID
 
steht schon oben :)
 
Menüleiste/Apfel/Über diesen Mac/weitere Informationen/Netzwerk/Ethernet

KaiAmMac
 
kannst ihm auch gleich erzählen das die wlan absicherung über einen MAC adressen filter nutzlos ist.
 
Man kann auch im eigenen Airport Dienstprogramm unter

Zugriff, + , Dieser Computer

nachschauen.


KaiAmMac
 
... oder ifconfig im Terminal
 
<kannst ihm auch gleich erzählen das die wlan absicherung über einen MAC adressen filter nutzlos ist.>

Wieso denn? Kannst du das etwas ausführen bitte?
 
MAC Adressen lassen sich "fälschen".
Wenn man ein WEP oder unverschlüsseltes WLAN nur durch einen MAC Adressenfilter schützt, kann man durch einfaches mitschneiden des Netzwerkverkehrs relativ schnell erlaubte MAC Adressen auslesen und diese dann entsprechend benutzen um in das Netzwerk zu kommen.
Desshalb ist das unsicher
 
MAC Adressen lassen sich "fälschen".
Wenn man ein WEP oder unverschlüsseltes WLAN nur durch einen MAC Adressenfilter schützt, kann man durch einfaches mitschneiden des Netzwerkverkehrs relativ schnell erlaubte MAC Adressen auslesen und diese dann entsprechend benutzen um in das Netzwerk zu kommen.
Desshalb ist das unsicher
Also in etwa so: In den begehrten Club kommst du nur rein, wenn du das geheime Codewort weißt. Jeder muss an der Eingangstür dieses laut brüllen. Dementsprechend sicher ist das ganze ;).
 
MAC Adressen lassen sich "fälschen".
Wenn man ein WEP oder unverschlüsseltes WLAN nur durch einen MAC Adressenfilter schützt, kann man durch einfaches mitschneiden des Netzwerkverkehrs relativ schnell erlaubte MAC Adressen auslesen und diese dann entsprechend benutzen um in das Netzwerk zu kommen.
Desshalb ist das unsicher


Also macht im Umkehrschluss die MAC - Adressen - Filterung in einem WPA2 gesicherten Netzwerk durchaus Sinn?


KaiAmMac
 
Also macht im Umkehrschluss die MAC - Adressen - Filterung in einem WPA2 gesicherten Netzwerk durchaus Sinn?


KaiAmMac

nein, wie kommst du darauf? man kann den netzwerkverkehr immer passiv mitschneiden.
die aktivierung verursacht nur unnötig viel arbeit für dich, aber nicht für den angreifer.
 
nein, wie kommst du darauf? man kann den netzwerkverkehr immer passiv mitschneiden.
die aktivierung verursacht nur unnötig viel arbeit für dich, aber nicht für den angreifer.

Nun ja, wenn es so sinnlos ist, warum gibt es die MAC- Filterung dann überhaupt? Marketing? Verkaufsförderung?

Oder zumindest ein zusätzliches, aber nicht unknackbares, Schloss an der Wohnungstür?


KaiAmMac
 
Nun ja, wenn es so sinnlos ist, warum gibt es die MAC- Filterung dann überhaupt? Marketing? Verkaufsförderung?

Oder zumindest ein zusätzliches, aber nicht unknackbares, Schloss an der Wohnungstür?


KaiAmMac
Wie das Schloss am Tagebuch? Sieht toll aus, macht den Inhalt interessanter :) .
 
<kann man durch einfaches mitschneiden des Netzwerkverkehrs relativ schnell erlaubte MAC Adressen auslesen>

Mitschneiden ist aber auch nicht gänzlich ohne Aufwand machbar,
wenn man nicht connected ist, oder?

Wenn sich jemand so verrenkt um an meinen Spot zu kommen,
dann hab ich wahrscheinlich noch ganz andere Probleme
als Datenverschlüsselung.

Jm2C.
 
Der Aufwand ist folgender:
Programm installieren
Airport aktivieren
Netzwerk auswaehlen welches man "mitschneiden" will
Aufzeichnung starten
 
Nun ja, wenn es so sinnlos ist, warum gibt es die MAC- Filterung dann überhaupt? Marketing? Verkaufsförderung?

Weil die MAC-Adresse ursprünglich mal nicht (zumindest nicht so ohne weiteres) fälschbar war. Warum man diese mittlerweile bei WLAN-Adaptern und Netzwerkkarten beliebig einstellen kann, liegt wohl an der technischen Entwicklung, immer mehr Know-How in Software und weniger in die Hardware zu stecken.
 
Mitschneiden ist aber auch nicht gänzlich ohne Aufwand machbar,
wenn man nicht connected ist, oder?
überleg einfach mal wie die daten vom sender an den empfgänger kommen in einem wlan.
du musst dich nirgendwohin "connecten", du musst nur zuhören, sozusagen.
 
Ein MAC-Filter ist nur eine weitere, im ernsthaften Angriffsfall eventuell leicht zeitverzögernde Hemmschwelle. In der Praxis erreicht man damit eigentlich nur, daß man sich eher selbst das Leben schwer macht.
 
Zurück
Oben Unten